File open dialog

Verschiedenes zu Qt
Antworten
franjob

File open dialog

Beitrag von franjob »

Hi,
ich habe eine funktion. und wenn man auf einn Button klickt soll diese funktion einen windows fileopendialog öfnnen und man soll nur exe anwendungrn auswählen können. und wenn man eine hat und auf ffnen geht solldar pfad sich in eine lineedit kopieren. wie mach ch das??

MFG Franz

Sorry wegen rechtschreibfehlern arm gebrochen:(
-=Freaky=-

Beitrag von -=Freaky=- »

im assistant gesucht?

mfg,
julian
franzf

Beitrag von franzf »

Als Hilfe zur Herangehensweise:
Du brauchst ein Widget, in dem dein Button liegt. In diesem Widget definierst du einen SLOT. Der SLOT öffnet einen QFileDialog, am besten einfach mit einer der statischen Methoden (z.B. QFileDialog::getOpenFileName()), was dir einen String liefert, welchen du sonst wo hin anzeigen kannst.
Nun musst du im Konstruktor deines Widget nur noch das clicked() SIGNAL des Buttons mit dem eigenen SLOT connect()'en, und schon passiert das was du willst.

Es wird hier aber erst mehr Infos geben, wenn du zeigst dass du es versucht hast :) Denn so schwer ist es nicht, im Prinzip musst du im Assistant nur noch die Stichworte suchen, dann hast du alles beieinander.

Viel Erfolg
Franz
upsala
Beitrag von upsala »

Ich würde als erstes mal die Tutorials in der Doku durcharbeiten...
franjob

Beitrag von franjob »

Also ich habwe einen slot angelegt namens file. dort eine funktion und dann die funktion auf den button. aber was muss ich in die fzunktion schreiben??
upsala
Beitrag von upsala »

Hast das Tutorial aber schnell durchgearbeitet...
CaptnChaos
Beitrag von CaptnChaos »

1. Code
2. Siehe upsala
Antworten