Hallo liebe Gemeinde!
Ich hab mal eine Frage zum Unterschied zwischen QT Desktop & QTopia /QT Embedded. Bisher habe ich QT Programme für Windows gemacht. Jetzt habe ich in meiner Firma vorgeschlagen, dass wir Qtopia für unser Embedded Linux nutzen könnten. Nur habe ich nach einbissel surfen gesehen, dass die Main.cpp komplett anders aufgebaut ist, wie die auf dem Desktop.
http://qtextended.org/doc/qtextended4.4 ... ation.html
Wie groß sind jetzt denn die Unterschiede?! Und wo finde ich unter Linux den Assistenten?
LG
Unterschied QT Desktop & QTopia
Ich habe schon lange mehr keine Embedded-Software mit Qt geschrieben, aber ich sehe das so:Ich hab mal eine Frage zum Unterschied zwischen QT Desktop & QTopia /QT Embedded.
1. QtExtended (ehemals QTopia) wurde eingestellt und dürfte somit als Vorschlag in deiner Firma wegfallen. siehe http://www.qtsoftware.com/about/news/qt ... t-extended
2. Qt/Embedded (http://www.qtsoftware.com/products/plat ... dded-linux) ist einfach ein Qt-Port wie die Windows und Linux/X11 Varianten und hat daher auch die gleiche API (siehe http://doc.trolltech.com/).
3. Du schreibst nicht genau, was euer "Embedded Linux" ist. Wenn es auf X86 (mit einem X11-Desktop) basiert würde ich die ganz normale Linux/X11-Variante nehmen. Wenn es z.B. ein ARM/Frambuffer-Gerät ist, benötigst du den Embedded-Port.
[EDIT]
Kurzantwort: "assistent"+ENTERUnd wo finde ich unter Linux den Assistenten?
Langantwort: Das sind schlechte Vorraussetzungen für eine Embedded-Entwicklung.. evt. solltest du dich vorher gründlich mit Linux vertraut machen..
Aso... Die Prozessorwahl steht leider noch nicht fest. Momentan schwankt die Entscheidung noch zwischen einem AVR32 und einem ARM9.
Qtopia kam ich jetzt nur drauf, weil ich das in dem Buildroot gefunden habe und es gleich mit installiert habe. Ich dachte, dass ist das gleiche (Qtopia, QT/Embedded) nur halt eine Namesänderung.
Tjoa mit Linux muss ich mich auseinander setzen. Ist doch recht interessant. Aber ich habe ja die Hoffnung, das Linux mal von einem "Frickler"-System wegkommt.
Qtopia kam ich jetzt nur drauf, weil ich das in dem Buildroot gefunden habe und es gleich mit installiert habe. Ich dachte, dass ist das gleiche (Qtopia, QT/Embedded) nur halt eine Namesänderung.
Tjoa mit Linux muss ich mich auseinander setzen. Ist doch recht interessant. Aber ich habe ja die Hoffnung, das Linux mal von einem "Frickler"-System wegkommt.
Ok.. ich habe "selected features will be migrated into the Qt framework" so verstanden, dass die Trolls einfach bestimmte Klassen von Qt/Extended in den Hauptzweig (Qt 4.5) uebernehmen, so dass sich in Zukunft die normalen Qt-Projekte fuer Embedded-systeme compilen lassen.Qtopia kam ich jetzt nur drauf, weil ich das in dem Buildroot gefunden habe und es gleich mit installiert habe. Ich dachte, dass ist das gleiche (Qtopia, QT/Embedded) nur halt eine Namesänderung.
Ja ich hoffe eure Firma kriegt das hin... Wir (und viele andere Firmen auch) sind schon laengst ueber dieses Stadium hinweg und setzen den Pinguin professionell ein..Aber ich habe ja die Hoffnung, das Linux mal von einem "Frickler"-System wegkommt.
Für meine Firma kann ich jetzt nicht sprechen. Da haben einige um einiges mehr Ahnung als ich. Aber ich denke für mich, dass ich das schon hinbekomme. Das haben ja schon ganz andere hinbekommen. Dennoch ist Linux ein Frickler-System. Egal ob professionell oder Amateur.
"Ja musst du Console hier, Befehl da" - "Geht nicht? Na dann den Befehle, die Datei" "Geht immer noch net? Na ja dann den Befehl die Datei... Ah Mist Kompilerfehler. Nochmal" "Ah geht. War doch nicht so schwer, oder?"
Also in Sachen Benutzerfreundlichkeit geht da auf jeden Fall noch was!
"Ja musst du Console hier, Befehl da" - "Geht nicht? Na dann den Befehle, die Datei" "Geht immer noch net? Na ja dann den Befehl die Datei... Ah Mist Kompilerfehler. Nochmal" "Ah geht. War doch nicht so schwer, oder?"
Also in Sachen Benutzerfreundlichkeit geht da auf jeden Fall noch was!
<OT>
Solche "Support-Dialoge" kann man zu jedem mir bekannten Betriebssystem in beliebiger Länge und Zahl hinschreiben
... Bei der Komplexität der heutigen Betriebssysteme wird das auch immer so bleiben. Einarbeitung ist eben alles... Aber du hast schon recht: ich hoffe sehr dass sich Linux, Windows, Darwin/OsX, Solaris, FreeBSD und alle anderen weiterentwickeln... da geht überall noch sehr viel!
</OT>
Viel Spass noch und schreib eure Entscheidung (Hardware/Qt-Version)... würde mich auch interessieren..
Solche "Support-Dialoge" kann man zu jedem mir bekannten Betriebssystem in beliebiger Länge und Zahl hinschreiben
</OT>
Viel Spass noch und schreib eure Entscheidung (Hardware/Qt-Version)... würde mich auch interessieren..