Prozedureinsprungpunkt ... in "QtCore4.dll" nicht

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Hedge

Prozedureinsprungpunkt ... in "QtCore4.dll" nicht

Beitrag von Hedge »

Bei den beiliegenden Demo-Applikationen (und bei meinen eigenen Programmen wenn ich die als Release builde) erscheint immer dieser Fehler wenn ich versuche sie auszuführen:
Der Prozedureinsprungpunkt "_Z17qt_message_output9QMsgTypePKc" wurde in der DLL "QtCore4.dll" nicht gefunden
Die Umebungsvariable PATH enthält die bin-Verzeichnisse von MinGW und Qt
Der Rechner ist frisch aufgesetzt (Windows XP SP3).
Zuletzt geändert von Hedge am 25. Juni 2009 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Willi2793
Beitrag von Willi2793 »

Welchen Pfad von QT enthält PATH denn genau?
Hedge

Beitrag von Hedge »

Da sind folgende Pfade drin:

C:\Qt\2009.02\mingw\bin
C:\Qt\2009.02\bin
Willi2793
Beitrag von Willi2793 »

Hedge hat geschrieben:Da sind folgende Pfade drin:

C:\Qt\2009.02\bin
Probier mal das:

C:\Qt\2009.02\qt\bin
Hedge

Beitrag von Hedge »

So, hab ich geändert und neugestartet, aber das hat nix gebracht.

Es tritt immernoch der selbe fehler auf.

EDIT:
Habe jetzt die beiden Pfade an den Anfang der System-Pfade verschoben und es funktioniert endlich! :)
RavenIV

Beitrag von RavenIV »

Hedge hat geschrieben: Habe jetzt die beiden Pfade an den Anfang der System-Pfade verschoben und es funktioniert endlich! :)
Dann gibt es irgendwo im System noch eine DLL, die aber nicht zu allem anderen passt.
Diese solltest Du löschen und das Problem ist gelöst.
Linux, das längste Text-Adventure aller Zeiten
gerome69
Re: Prozedureinsprungpunkt ... in "QtCore4.dll" ni

Beitrag von gerome69 »

Der Prozedureinsprungpunkt "_Z17qt_message_output9QMsgTypePKc" wurde in der DLL "QtCore4.dll" nicht gefunden
Dann würde ich mal die relevanten DLLs aus dem Qt-Bin-Verzeichnis in das Applikationsverzeichnis kopieren. Mindestens QtCore4.dll, dann wieder starten und ggfs. auch die anderen angemäkelten DLLs reinkopieren.

Grund dürfte sein, daß über PATH irgendeine andere Qt-DLL im System gefunden wird.

Gruß, Gérôme
CaptnChaos
Beitrag von CaptnChaos »

Wenn er sich über QtCore4.dll beschwert, heisst das, dass der pfad zu den dlls stimmt. normal motzen die apps dann nämlich erst mal über mingw10m.dll.
Es kann sein das du die falschen dll versionen hast (überreste in system32 von ner vorherigen Qt-installation)
oder irgendwo falsch gelinkt wurde. (noch alte .a dateien im pfad)
gerome69
Beitrag von gerome69 »

KernelPanic hat geschrieben:Wenn er sich über QtCore4.dll beschwert, heisst das, dass der pfad zu den dlls stimmt. normal motzen die apps dann nämlich erst mal über mingw10m.dll.
Es kann sein das du die falschen dll versionen hast (überreste in system32 von ner vorherigen Qt-installation)
oder irgendwo falsch gelinkt wurde. (noch alte .a dateien im pfad)
Die mingw10m.dll findet er ja, weil der Pfad zum bin-Verzeichnis von mingw mit in PATH ist.
Aber dann wird wahrscheinlich eine falsche Qt-Dll geladen. Kann man mit depends.exe testen. Die Suchreihenfolge ist doch: Applikationsordner, dann PATH, wenn nicht gefunden. Insofern hilft das Kopieren der richtigen Qt-DLLs in den Applikationsordner immer dann, wenn verschiedene Qt-Dlls auf dem System rumschwirren.

G.
Antworten