Hi, ich habe mein Linux (Ubuntu) wohl etwas vermurkst. Ich hatte zunächst Qt4 aus den Paketquellen installiert. Da die Ubuntuversion von Qt Creator aber anscheinend einen Bug hat wollte ich das komplette Original von der Webseite installieren. Ich habe die alten Pakete deinstalliert und das SDK installiert
Leider kann der Qt Creator jetzt nichts mehr compilieren. Er lässt sich starten, bringt aber beim compilieren nur die Meldung "No valid Qt version set. Set one in Tools/Options ". Der Auto Detect funktioniert nicht.
Ich suche jetzt vor allem nach den Konfigruationsleichen. Ich kann über Synaptic bzw apt-get auch keine Qt4 Pakete mehr installieren. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Linux: Pfade von Qt ermitteln und ändern
Re: Linux: Pfade von Qt ermitteln und ändern
Jetzt könnten wir anfangen zu raten, warum das nicht mehr geht, oder du postest einfach mal eine fehlermeldung, damit man irgendwas nachvollziehen kann.burli hat geschrieben:Ich kann über Synaptic bzw apt-get auch keine Qt4 Pakete mehr installieren. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Wenn du qt von der webseite installiert hast, da hast du ja ein bin file bekommen, wo hast du das hin installiert? Ich vermute mal in dein /home verzeichnis!
Die einzig verwertbare Fehlermeldung hab ich schon gepostet. apt-get gibt einen Fehler bei den Abhängigkeiten aus. Kann ich aber grad nicht Posten, weil ich an einem anderen Rechner sitze.
Ich hab das qt-sdk-xxx.bin File runtergeladen und nach /opt installiert.
Das Problem ist, wenn ich das auf einem Rechner machen, auf dem vorher noch KEIN Qt aus den Paketquellen war, funktioniert das. Auf dem Rechner hatte ich nunmal leiderPakete installiert. Die liegen in anderen Verzeichnissen und haben beim Deinstallieren wohl irgendwelche Pfadvariablen hinterlassen, die ich nicht kenne. Also z.B. ein $QTPATH oder sowas. Ich gehe davon aus, das ich die finden und löschen muss, damit die neue Installation funktioniert
Ich hab das qt-sdk-xxx.bin File runtergeladen und nach /opt installiert.
Das Problem ist, wenn ich das auf einem Rechner machen, auf dem vorher noch KEIN Qt aus den Paketquellen war, funktioniert das. Auf dem Rechner hatte ich nunmal leiderPakete installiert. Die liegen in anderen Verzeichnissen und haben beim Deinstallieren wohl irgendwelche Pfadvariablen hinterlassen, die ich nicht kenne. Also z.B. ein $QTPATH oder sowas. Ich gehe davon aus, das ich die finden und löschen muss, damit die neue Installation funktioniert
Weil es der Installer vorgeschlagen hat und eigentlich keine Rolle spieltMani99 hat geschrieben:Wenn du die files nach /opt installiert hast (warum machst du das?)
Hab ich. Hilft nur nicht.Mani99 hat geschrieben: dann gib doch unter tools/qt den pfad für qt an?
In .bashrc steht nichts von Qt und /etc/.profiles existiert nicht, nur /etc/profile.dMani99 hat geschrieben: Die variablen findest du entweder in deinem homeverzeichnis (versteckt) in der .bashrc datei oder in /etc/.profiles
Darunter befindet sich eine combobox, "set default .. bla bla" hast du da auch das richtige eingestellt?
Ich habe z.b. wegen kde4 qt libs aus den quellen installiert, dann habe ich den ersten release und den zweiten release in mein homeverzeichnis installiert. Unter tools/qt kann ich bequem zwischen den versionen hin und her schalten.
Was macht denn ein (im terminal/konsole eingeben)
Gibts da fehlermeldungen?
Ich habe z.b. wegen kde4 qt libs aus den quellen installiert, dann habe ich den ersten release und den zweiten release in mein homeverzeichnis installiert. Unter tools/qt kann ich bequem zwischen den versionen hin und her schalten.
Was macht denn ein (im terminal/konsole eingeben)
Code: Alles auswählen
sudo apt-get update && sudo apt-get autoremove && sudo apt-get autoclean