Applikation mit Cursor-Tasten bedienen

Verschiedenes zu Qt
Antworten
tileiar

Applikation mit Cursor-Tasten bedienen

Beitrag von tileiar »

Hallo,

ich plane, ein kleines QT-Progamm zu schreiben, mit dem ich meinen Home-Theater-PC im Sinne einer MP3-Jukebox nutzen kann. Derzeit führe ich gerade einige Testsdurch, um zicherzustellen, dass auch alles zusammenpasst.

Was ist bisher mit meinem QT-Testprogramm zusammengebracht habe:
* Anzeige auf dem Display über Framebuffer (Embedded Linux)
* Steuerung über das Touch-Display (tslib)

Ich möchte nun noch die Bedienung über eine IR-Fernbedienung ermöglich. Ich verwende eine kleine Fernbedieung mit nur 5 Tasten (die vier Cursor-Tasten und Enter). Ich möchte über die Fernbedienung mit den Cursor-Tasten den Fokus zwischen den Buttons steuern und dann mit der Enter-Taste auswählen können.

Die Fernbedienung habe ich über einen IR-Empfänger eingebunden, der eine USB-Tastatur simuliert. Dieser Teil funktioniert schon mal.

Nun aber zu meinen Fragen:
- Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Steuerung über die Cursor-Tasten in einer QT-Applikation implementieren kann?
- Kennt jemand ein Stück Code oder ähnliches, an dem ich Anleihe nehmen könnte?

Dieses Thema müssten ja schon viele gelöst haben, die zB Programme für Mobile-Devices mit Navigationstasten programmieren.

Ich hoffe, es kann mir jemand diesbezüglich weiterhelfen! Vielen Dank schon mal fürs lesen ...

Armin
franzf

Beitrag von franzf »

Auf meinem Gentoo wird immer das hier installiert, wenn lirc-USE-Flag gesetzt ist:
http://www.lirc.org/

Programme die das nutzen sind z.B. mythtv oder totem.
Also da mal in den Source reinschauen, findest sicher Tips wie man das nutzen kann.
tileiar

Beitrag von tileiar »

Hallo franzf,

danke für Deinen Tipp.

LIRC habe ich mir schon angesehen. Habe ich mich nach ein paar Versuchen aber entschieden, statt liblirc lieber über einen Mikrocontroller die IR-Siganale zu decodieren und als Tasten einer USB-Tastatur an den PC zu übergeben. Diesen Teil habe ich also schon gelöst.

Zu mythtv und totem: Verwenden die QT? Ich glaube, die haben sich das GUI selbst gestrickt, oder?

Ich habe das Problem, dass ich die IR-Befehle richtig empfange, mir es aber unklar ist, wie ich damit eine QT-Oberfläche steuere ...

Nochmals Danke,

Armin
franzf

Beitrag von franzf »

Totem ist Gnome, also GTK. Und auch wenn das kein Qt ist, kannst du da sehen wie man die Signal der liblirc emprängt und die im Programm integriert.
Du wirst bei deiner jetzigen Lösung ja auch irgendwelche Events bekommen. Dann musst du dir halt einen eventHandler zurechtschneidern, der sich mit Qt-Bordmitteln verträgt, also idealerweise Signale emittiert, die du dann in deiner Gui auf Slots legst, die durch deine Bedienelemente wandern (->setFocus())
Antworten