Programm Windows auf Unix

Verschiedenes zu Qt
Antworten
selec

Programm Windows auf Unix

Beitrag von selec »

Hallo!

Ich habe mein Programm unter Windows und VS entwickelt und wollte es nun testweise mal noch auf ein Suse-System portieren. Dazu hab ich es auf einem Suse-Rechner mit Qt4 kompiliert. Funst soweit auch ganz gut. Wenn ich nun aber das Programm auf einem System ohne bzw. mit Qt3 ausführe fehlen ihm natürlich die QtGui/Core etc. Diese hab ich ihm also mitgegeben und nun fehlt ihm GLIBC_2.4. Hab mir sagen lassen das es nur ausführbar ist wenn Qt4 zusätzlich installiert ist. Stimmt das soweit? Und was würde passieren wenn ich das Programm unter einer andern Distribution laufenlassen würde? Bekomme ich dann noch mehr schwierigkeiten?
franzf

Beitrag von franzf »

Das sinnvollste ist, wenn du für alle Distris, die du unterstützen willst, ein Distrispezifisches Installationspaket erstellst, darin gibt es Metadaten, die anzeigen dass Qt4 gebraucht wird, und noch andere Sachen. Die Abhängigkeiten werden dann von dem Paketmanager aufgelöst.

Sollte natürlich mit den Libs und Einstellungen kompiliert werden, die die spesifische Distri verwendet. Also am besten hast du jemanden an der Hand, der dir für diese eine Distri ein Paket erstellt ;)

Ich finde es aber immer noch schöner, als unter Win ständig riesige Zips mit allen Libs auszuliefern, nur weil es kein ordentliches Repo gibt, außerdem kann man spezielle Optimierungen für den eigenen Rechner durchführen, die evtl. Inkompatibilitäten zu den Standardeinstellungen erzeugen...
Antworten