Linux + QT Entwicklungsumgebung als VMWare Image

Verschiedenes zu Qt
Antworten
stefan++

Linux + QT Entwicklungsumgebung als VMWare Image

Beitrag von stefan++ »

Hallo Miteinander,

ich habe mit QT bereits unter Windows gearbeitet und neben Windows Projekten auch Projekte für Symbian realisieren können. Jetzt muss ich allerdings auch Linux Embedded dazu packen, was ja leider unter Windows nicht möglich ist.
Mein Problem, ich schaffe es nicht, mir ein Linux (bisher nur Debian in einer VM) so zurecht zu basteln, dass ich damit QT Projekte verwalten und kompilieren kann. Darum die Frage, hat zufälliger weise jemand eine Anleitung dazu, bzw. kennt jemand Links wo ich welche finden kann?
Beschäfftige mich seit knapp zwei Wochen damit und habe unzählige Seiten gegoogelt, bisher leider ohne durchschlagenden Erfolg. Also wenn jemand dazu was weiss, mir vielleicht ne Seite nennen kann oder ähnliches, ich bin für jeden TIPP dankbar.
G. Stefan
Tilman Räger

Beitrag von Tilman Räger »

Hallo,

wo liegt das Problem?
Ich habe hier eine Kubuntu 6.06 unter VMWare am laufen, war überhaupt kein Problem -> Linux installieren (inkl. C++ -Compiler etc.), QT installieren, fertig. Allerdings kann ich die Binaries direkt für die Zielplattform verwenden, brauche also keinen Cross-Compiler.

Gruß
Tilman (Räger)
stefan++

Beitrag von stefan++ »

Hallo Tilman,

sorry für das "späte" Antworten. Ja ich habe es mitnerweile auch so ziemlich geschafft.
Irgendwie hatte der Paketservice des Debian ein Problem, mir ist zufällig aufgefallen das ein Paket welches ich ganz sicher installiert hatte nicht verfügbar war, dann hatte ich es erneut installiert und wieder war es danach nicht da. Nach erneutem Aufsetzen der VM lief dann alles wie geschmiert?!
Meine Zielplattform ist wie ich schon erwähnt hatte ein Embedded System auf MIPS Basis. Bin noch ein bischen am herum experimentieren was die einzelnen Kompilereinstellungen betrifft, aber das bekomm ich auch noch hin.
Trotzdem danke für die Antwort ;)

Gruß, Stefan
Antworten