QT aneignen

Verschiedenes zu Qt
Antworten
JasperT

QT aneignen

Beitrag von JasperT »

Hallo,
ich möchte mich einer neuen Programmiersprache widmen.
Ich habe Jahrelang (leider) in Visual Basic programmiert und damit auch sehr respektable Ergebnisse erzielt. Leider ist man in dieser Sprache ziemlich beschränkt, was mich nun auf den Umstieg gebracht hat.
In C++ hab ich nur Grundkenntnisse (relativ simple Konsolenprogramme)

Nun hört man sehr viel von QT. Sehr flexibel, schnell, etc und soll auch relativ leicht zu erlernen sein.

Nur leider bin ich anscheinend zu doof, vernünftige Seiten zu finden, welche mir diese Sprache nahebringen ;)

Habt ihr Links zu guten Einführungsseiten? Büchertipps?
Ich würde gerne mit der IDE QTCreator arbeiten...
Ich bin ja gewillt, mir Bücher anzulegen, aber möchte vorher eine kleine "Einführung" bekommen, bevor ich mir was kaufe, was ich eh nach einer Woche in die Ecke schmeisse ;)
Reichen Grundkenntnisse in C++?

Ich hasse es normalerweise, dass mir alles vorgekaut wird, aber ich finde nunmal nix gescheites im Netz und bin jetzt auf eure Hilfe angewiesen.

franzf

Beitrag von franzf »

Bist du des englischen einigermaßen mächtig?
Dann nimm die offizielle Doku nehmen, da gibt es massenhaft tutorials, demos, examples. Und Doku ;)
Ich hab eigentlich nie was anderes als diese Seiten gebraucht. Hin und wieder aus Interesse in andere Projekte geschnuppert (vor allem KDE4).

Grüße und viel Spaß
Franz
upsala
Beitrag von upsala »

Ich würde mal mit der Doku von Qt anfangen.

Da gibts dann so interessante Punkte wie:
How to Learn Qt
und
Tutorials, Examples and Demonstrations
Wenn du damit ohne Probleme durch bist, kannst du selbst beurteilen, ob deine C++-Kenntnisse dafür ausreichen oder nicht.[/u]
JasperT

Beitrag von JasperT »

oki. dankeschön.
das problem ist bei mir nur irgendwie, dass ich das ganze in verbindung mit dem qtcreator machen will.
die tutorials bauen nicht darauf auf, sowie ich das verstehe.
aber ich werd mich erstmal auf die doku schmeissen und versuchen, ein paar basics zu coden.
franzf

Beitrag von franzf »

JasperT hat geschrieben:das problem ist bei mir nur irgendwie, dass ich das ganze in verbindung mit dem qtcreator machen will.
Jede IDE ist doch ein mehr oder weniger entarteter Editor - in dem man auf herkömmliche Art seine Programme schreibt. Nur weil das Ding jetzt Designer-Integration bietet, und sonst welchen Schnickschnack, musst du den Großteil deiner Arbeit selber machen.

Und was den Creator selber angeht, so bietet dieser wie jedes andere Programm (firefox, opera, ...) ein Menü "Help", in dem man auf contents clicken kann. Da findet man dann massig Infos zu dem "wie geht DAS jetzt genau mit Creator".

Insgesamt kannst du dich aber nicht ums C++ und Qt-Programmieren lernen drücken.

Grüße
Franz
JasperT

Beitrag von JasperT »

ja. dass ich mich nicht vor dem lernen drücken kann, ist mir bewusst. das will ich auch garnicht.
muss mich erstmal in den creator reinarbeiten.
JasperT

Beitrag von JasperT »

Mal eine ganz bescheuerte Frage:
Ich habe mit dem "Wizzard" vom Creator eine GUI-Applikation begonnen.
Kein Code (nur den schon vorgegebenen). Nur das reine Fenster.
Sollte, beim Starten des Programms nicht normalerweise wenigstens das Fenster zu sehen sein?
Wenn ich auf den Run-Knopf drücke, läuft die Build-Leiste auch nicht bis zum Ende durch. Aber keine Warnungen oder Fehler.
Bin ich also doch zu doof? ;)
softwaremaker

QtCreator

Beitrag von softwaremaker »

wird der Build-Balken grün ?

Wenn rot, dann muss da ein Fehler sein.
burli

Beitrag von burli »

Ich kann dieses Buch empfehlen. Ich lese es gerade selbst.

Einzige Nachteile von dem Buch sind, das es "nur" für Qt4.3 geschrieben wurde und das es sich nicht als Nachschlagewerk eignet. Aber wenn man es einmal gelesen und verstanden hat gibt es ja den Assistent zum Nachschlagen
JasperT

Beitrag von JasperT »

nein. er bleibt rot. aber keine fehler oder warnungen werden angezeigt.

danke für den buchtipp
Terep

Buchempfehlung

Beitrag von Terep »

Ich habe mir 2 Qt4 Bücher geholt.

C++ GUI Programmierung mit QT4, von Blancchette und Summerfield.
Leider bin ich in C++ nicht so weit, wie man sein sollte. Mein Eindruck von diesem Buch: Wer gut C++ drauf hat, aber nicht so gut in Englisch ist, für den ist das Buch gut. Mir persönlich ist es zu dicht geschrieben, halt wie im assistenten auch.

Das 2. Buch ist von Jürgen Wolf. Hier ist die Überleitung von C++ mehr im Fokus.
Es wirkt auf mich nicht so wie eine Leistungsshow von Qt sondern mehr, wie komme ich rein.

Aber Achtung, ich bin ein Einsteiger und kann nur meinen persönlichen Eindruck wiedergeben, und der spricht heute für Wolf.
Vielleicht werde ich ja mal so gut, dass sich die Seiten wechsle.

Gruß

Terep :)
JasperT

Beitrag von JasperT »

ja. die bücher von wolf sind super. hab von ihm auch ein paar wälzer im schrank.
das problem mit dem build-balken hat sich erledigt. gab wohl irgendein problem mit gcc. habs ein update gemacht und dann lief es.
Antworten