QT Creator von Trolltech
-
methusalem
QT Creator von Trolltech
Moin,
hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem QT Creator von Trolltech gesammelt?
http://trolltech.com/developer/qt-creator
Ist zwar noch Beta - sieht aber ganz gut aus! Ich installier das gleich mal in einer VirtualBox unter Windows ...
hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem QT Creator von Trolltech gesammelt?
http://trolltech.com/developer/qt-creator
Ist zwar noch Beta - sieht aber ganz gut aus! Ich installier das gleich mal in einer VirtualBox unter Windows ...
Ich habe den qt-creator bei mir schon eine Weile am laufen. Da es unter Linux das Beste ist, was ich bisher gesehen habe. Die Hilfe und der Designer sind gut integriert, was ich sehr hilfreich finde. Man kann alles via Tastatur erledigen, so dass die Maus nicht nötig ist.
Es sind zwar noch ein paar Bugs drinnen aber dafür das es Beta ist läuft es schon sehr stabil. Ein Manko ist für mich das Debuggen. Das gefällt mir noch nicht so richtig aber da sind sie ja dran.
Ich hab es auch unter Windows getestet aber da kommt (leider) so schnell nichts an Visual Studio ran.
Michael
Es sind zwar noch ein paar Bugs drinnen aber dafür das es Beta ist läuft es schon sehr stabil. Ein Manko ist für mich das Debuggen. Das gefällt mir noch nicht so richtig aber da sind sie ja dran.
Ich hab es auch unter Windows getestet aber da kommt (leider) so schnell nichts an Visual Studio ran.
Michael
-
methusalem
Das Debuggen funktioniert, unter Windows, nicht richtig und die Geschwindigkeit dabei ist grauenhaft (mingw). Ich habe irgendwo gelesen, dass der MS Debugger auch mit integriert werden soll. Dann siehts warscheinlich ganz anders aus.Ich finde das Tool tut genau das was es soll und nicht mehr. Ich bin nach einem ersten Test wirklich begeistert.
Die IDE an sich finde ich auch super aber der Debugger ist, für mich, mit das Wichtigste!
Wie gesagt das ist mein Meinung.
Michael
Beim versuch meine multithread-app zu debuggen hängt sich der Debugger immer auf nach den ersten 1-2 breakpoints. Scheint aber ein Problem des gdb zu sein, da mit Eclipse + CDT das gleiche passiert. (Oder mein Code ist das Problem
)
Abgesehen davon ist der Creator schon ganz schön, aber die Integration von Subversion z.B. ist nicht besonders elegant (verglichen mit Eclipse...)
Abgesehen davon ist der Creator schon ganz schön, aber die Integration von Subversion z.B. ist nicht besonders elegant (verglichen mit Eclipse...)
Hab den Qt-Creator jetzt schon seit der Alpha am Laufen und ich muss sagen das es wohl die beste IDE für Qt Programmierung ist, wenn man wert auf plattformunabhängigkeit legt.
Mit dem Debugger hab ich mich aber auch noch nicht angefreundet, das Kompillieren geht aber recht flott im Debug Modus (unter Linux ein bisschen schneller).
Alle die interessiert sind am Qt-Creator sollten sich bei der Mailinglist anmelden und ihre Ideen und Bugs posten, damit er noch besser wird 8)
http://lists.trolltech.com/
Mit dem Debugger hab ich mich aber auch noch nicht angefreundet, das Kompillieren geht aber recht flott im Debug Modus (unter Linux ein bisschen schneller).
Alle die interessiert sind am Qt-Creator sollten sich bei der Mailinglist anmelden und ihre Ideen und Bugs posten, damit er noch besser wird 8)
http://lists.trolltech.com/
-
androphinx
Ich habe hier auch den Qt-Creator am Laufen, ist im Moment so ziemlich die einzige IDE mit der man ordentlich für Qt entwickeln kann, alle anderen IDEs sind einfach nicht mein Geschmack.
Das mit dem Debugger ist hundertprozentig ein Problem des gdb. Ich habe mich mal zwischendurch an der konsolenvariante probiert, die war aber leider genauso langsam
Ein Glück, dass ich den Debugger nicht allzu viel verwende, sondern lieber auf die guten alten Logs setze...
Mfg androphinx
Das mit dem Debugger ist hundertprozentig ein Problem des gdb. Ich habe mich mal zwischendurch an der konsolenvariante probiert, die war aber leider genauso langsam
Mfg androphinx
Eclipse mit CDT und Qt-Integration ist auch gut zu verwenden.androphinx hat geschrieben:Ich habe hier auch den Qt-Creator am Laufen, ist im Moment so ziemlich die einzige IDE mit der man ordentlich für Qt entwickeln kann, alle anderen IDEs sind einfach nicht mein Geschmack.
Leider ist das Eclipse an sich etwas träge.
Linux, das längste Text-Adventure aller Zeiten
Bin total begeistert vom QtCreator, nutze ihn auch seit dem Alpha Release und es ist in der Tat DIE IDE für das Arbeiten mit Qt! Die Qt-Integration für Eclipse haben mich nicht überzeugt da ich leider damit nur Probleme hatte, sonst hätte ich früher damit entwickelt (so hatte ich dann halt QDevelop benutzt). Allerdings nutze ich Eclipse CDT für Nicht-Qt-Entwicklungen obwohl man dafür auch den Creator verwenden könnte allerdings kan man die IDE nur mit qmake verwenden was zwar auch für das Nicht-Qt geht aber denke qmake nutz man nur für Qt 
Gut Schuß
VuuRWerK
Gut Schuß
VuuRWerK
Es gibt nur 3 natürliche Feinde des Programmierers: Tageslicht, frische Luft und das unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Oft ist die Ursache des schwarzsehens lediglich ein verrutschen des Bretts vorm Kopf =)
Oft ist die Ursache des schwarzsehens lediglich ein verrutschen des Bretts vorm Kopf =)
Ich habe den QT Creator gestetet und kann die Begeisterung nicht teilen. Was kann der, was Qdevelop nicht kann ? Das compilieren dauert wenigstens drei Mal so lange als wie mit Qdevelop. Aber bis zur endgültigen Version kann sich natürlich auch noch was ändern.
ralli
ralli
Arch Linux - Openbox: CPU: P4 3,0 - RAM: 2048 MB - Graka: Nvidia Geforce 9500 GT 1024 MB mit aktuellem Nvidia Treiber - HDD: 250 GB und 1 TB - Qt 4.7.0 - QtCreator 2.01
Ich muss sagen, mir würde das Interface schon auch gefallen (und die git/svn-Integration). Nur hab ich mich zu sehr an CMake gewöhnt. Und solange QtCreator beim kompilieren eines CMake-Projektes crasht (Stand: git von heute Morgen), werde ich brav weiterhin in kate programmieren 
Ich war sowieso nie der Liebhaber von IDEs, irgendwas hat immer gapatzt. svn-Verwaltung, Packen der Sources, uswusf.
Ich mach das alles händisch, da weiß ich wie (und dass) es geht.
Ich war sowieso nie der Liebhaber von IDEs, irgendwas hat immer gapatzt. svn-Verwaltung, Packen der Sources, uswusf.
wieso benutzt Du dann nicht harcore vi?franzf hat geschrieben:Ich muss sagen, mir würde das Interface schon auch gefallen (und die git/svn-Integration). Nur hab ich mich zu sehr an CMake gewöhnt. Und solange QtCreator beim kompilieren eines CMake-Projektes crasht (Stand: git von heute Morgen), werde ich brav weiterhin in kate programmieren
* Weil ich mich mit den Shortcuts nie richtig anfreunden konnteRavenIV hat geschrieben:wieso benutzt Du dann nicht harcore vi?
* Die Konfiguration recht komplex ist
* Ich die Markierung mittels Maus schneller durchführen kann
* Mir die Dokumentenliste sehr gut gefällt
* Vi ist nicht KDE
* uswusf.
In der Zeit, bis Kate oder sonst ein Editor geladen ist, hat man mit vi die Datei schon bearbeitet und gespeichert und auch schon wieder das make aufgerufen.franzf hat geschrieben:* Weil ich mich mit den Shortcuts nie richtig anfreunden konnteRavenIV hat geschrieben:wieso benutzt Du dann nicht harcore vi?
* Die Konfiguration recht komplex istch hab ewig googlen müssen, bis ich es geschafft hab mir die Einrückung auf 4 Leerzeichen ohne Tab einzurichten)
* Ich die Markierung mittels Maus schneller durchführen kann
* Mir die Dokumentenliste sehr gut gefällt
* Vi ist nicht KDE(OK, ich weiß, es gibt QYzis... Crasht aber viel zu oft)
* uswusf.
Zu den Tastenkürzeln gibt es jede Menge Referenzen. Ein mal gelernt, dann ist man um Welten schneller, als sonst wo.
Die integrierte Hilfe zum Beispiel. Mauszeiger über eine QT-Klasse, F1 drücken und schon wird die entsprechende Dokumentation dazu angezeigt.ralli hat geschrieben:Was kann der, was Qdevelop nicht kann ?
ralli
Außerdem nervt mich bei QDevelop, dass ich beim Debuggen jedesmal wieder das gewünschte Unterprojekt auswählen muss. Das ist beim Qt-Creator um einiges besser gelöst.
Gruß Michael