warum qt nutzen? (Nutzererfahrungen)

Verschiedenes zu Qt
Antworten
speed04

warum qt nutzen? (Nutzererfahrungen)

Beitrag von speed04 »

he qt cracks,

mich würde mal interessieren, warum ihr qt programmiert? hat das den grunde, dass ihr c++ gut beherscht oder ihr nur den vorteil der erstellung einer gui für alle betriebssysteme nutzen wollt? welchen vorteil hat qt gegenüber java?

über eigene erfahrungen und meinungen würde ich mich freuen!

thx!
-=Freaky=-

Beitrag von -=Freaky=- »

- ich mag c++
- qt laeuft auf linux und windows (natuerlich noch mehr, aber diese plattformen sind fuer mich in erster linie relevant)
- qt ist einfach schoen zu benutzen -> schoener code, schoene struktur der api
- der assistant ist bei weitem die beste api-dokumentation, die ich kenne, bzw. noch viel mehr als das, mit code-examples, tutorials, usw. usf. ...

zu java kann ich hier leider nichts sagen.

mfg,
julian
AuE

Beitrag von AuE »

sehe das wie freaky und ergänzend:

- es ist eine der besten Möglichkeiten GUIs mit cpp unter Windows zu erstellen (MFC ist schwachsinn, .NET ... naja wers einmal gemacht hat weiß wieso mans net tun sollte)
- es ist ein durchdachtes framework (das was man erwartet bekommt man auch...jede fkt heisst so wie ich sie auch nennen würde, es ist schön das es auch teils statische Methoden gibt)
- du hast ne vielzahl an Möglichkeiten deine Widgets zu pimpen
- du sparst ne Menge Zeit
- du hast nen komplettes framework mit VS/Eclipse integration
RHBaum

Beitrag von RHBaum »

Bei uns spielt Performance eher ne entscheidende Rolle ... also vieles muessen wir eh in C / C++ machen. Deshalb wollen wir auch keine 2.sprache nur fuer die GUI ...

wir ham vorher alles mit MFC und ATL gemacht. Haben dann ne alternative fuer GUI's unter C++ gesucht und sind ueber qt gestolpert.
wxWidgets war noch zur Wahl, aber Qt hat das rennen gemacht ... bessere Integration in die MS Entwicklertools, und ausgereifterer Eindruck bei den Designertools war wohl der Ausschlag.

Plattformunabhaengigkeit spielt bei uns gar keine Rolle, bei uns(erer Einkaufsabteilung und IT) ist Microsoft Gesetz ! ^^

Ciao ...
solarix

Beitrag von solarix »

Viele der bereits genannten Gründe (C++, Performance, Plattformunabhäengigkeit (wir benoetigen Solaris, Linux und Windows), gute Doku) waren auch bei uns ausschlaggebend.
Ergänzen könnte ich höchstens noch, dass bei uns auch die sympathische (Dual-)Lizenzierung und Offenheit der Trolls (Task-Tracker mit guter Reaktionszeit) stark zur Wahl beigetragen haben. Das "Don't be evil"-Motto würde mittlerweile eigentlich besser zu Trolltech/Nokia(?) als zum ursprünglichen Erfinder passen....
upsala
Beitrag von upsala »

Einer der Gründe war, daß KDE auf Qt aufbaut.
speed04

Beitrag von speed04 »

he dankeschön für eure antworten und meinungen, hätte gar nicht mit so einer beteiligung gerechnet!

wollte das wissen, da wir morgen ein projekt verteidigen müssen und in diesem haben wir eclipse mit qt verwendet. da wir ziemlich anfänger waren, was die programmierung betrifft, wollte ich mal paar meinungen von erfahrenen nutzern hören, die auch schon anderes kennen gelernt haben.

thx
AuE

Beitrag von AuE »

ums kurz und knapp zusammenzufassen: so ein Produkt wie Qt (also Doku, Framework, Support, Kundenkontakt) für die paar Peanuts die es kostet ist einfach nur sehr geil. Es macht mir persöhnlich Spaß damit zu arbeiten. Und wenn ich sehe das Programme mit Qt gebastelt ne Woche laufen und der Speicher kostant bleibt... vergleich das mal mit deinen Outlook... oder mit MSVC .... :-D
Strahlex

Beitrag von Strahlex »

Also ich verwende Qt wegen:
- Plattformunabhängigkeit (mein Umstieg auf Linux war auch der Hauptgrund wieso ich C++ angefangen habe)
- den uneingeschränkten Möglichkeiten von C++
- der besten Doku weit und breit
- QtCreator
- KDE (war der Grund warum ich mich für Qt entschieden habe und nicht für gtk oder so)
Antworten