tjo, eigentlich habe ich nur versucht Signale und Slots mit Übergabeparametern zu erstellen, herausgekommen ist ein komisches Konstrukt aus dem ich nicht ganz schlau werde. Grundidee bei meiner Anordnung ist die, das durch Drücken eines Knopfes in der GUI in einer anderen Klasse ein Flag gesetzt wird - was allerdings nicht ganz funktioniert, teilweise bricht das Programm mit Segmentation Faults ab, teilweise ändert es den Wert einfach nicht um:
Code in der einen Funktion:
QPushButton *manualOverride = new QPushButton("Manual Override",this);
manualOverride->setCheckable(true);
connect(manualOverride, SIGNAL(clicked()), this, SLOT(manualClicked()));
void GuiButtonBar::manualClicked() {
emit pressedManual(manualOverride->isChecked());
}
meine zentrale Verbindungsklasse (hat Zugriff auf alle Klassen die Signale/Slots benutzen):
connect(buttonBar, SIGNAL(pressedManual(bool)), display, SLOT(doManualOverride(bool)));
und noch in der anderen Klasse (in der es die boolsche Variable manualOverride gibt):
Danke schon im Voraus,void GuiDisplay::doManualOverride(bool input) {
manualOverride = input;
}
Thomas