[gelöst]Zwickmühle mit parent Widget

Verschiedenes zu Qt
Antworten
nierth

[gelöst]Zwickmühle mit parent Widget

Beitrag von nierth »

Hallo,

wahrscheinlich ist die Lösung einfach, will mir allerdings nicht einfallen:
Ich habe ein QMainWindow, in das mehrere QWidgets eingebunden werden. Zugleich soll eine Kommunikation untereinander mit Signalen und Slots erfolgen. Dazu habe ich QMainWindow und alle QWidgets in Main() initialisiert und noch eine zusätzliche Klasse Connector angelegt, welche lediglich die Signale mit den Slots verbindet. Das ganze sieht dann sinngemäß so aus:

Code: Alles auswählen

main() {
....
QWidget a;
QWidget b;
QMainWindow window(a,b);
Connector (a,b,....)
das Problem beginnt damit, dass ich die Widgets vor dem mainWindow initialiseren muss um sie dem mainWindow als Parameter übergeben zu können, dadurch aber kein parent Widget angeben kann. Folglicherweise stürzt mir das Programm immer beim Beenden des mainWindows ab.

Thomas

P.S. ich schätze mal dass es daran liegt, falls es gehen sollte muss ich den Fehler woanders suchen
Zuletzt geändert von nierth am 14. Dezember 2008 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Volker

Beitrag von Volker »

was hindert dich daran, die Widgets innherhalb einer von QMainWindow abgeleiteten Klasse zu erzeugen? Oder du rufst setParent per hand auf. Ob dein Absturz damit zusammen hängt kann ich Dir aber nicht sagen
Bitte seid so nett und ändert den Titel von Beiträgen die gelöst wurden, auf [gelöst] Beitragstitel
nierth

Beitrag von nierth »

danke, habe nicht gewusst dass es die Funktion gibt
Antworten