Lohnt sich Qtopia

Verschiedenes zu Qt
Antworten
ChornHulio
Beiträge: 62
Registriert: 7. November 2008 11:02

Lohnt sich Qtopia

Beitrag von ChornHulio »

Ich hab mit Qt nun ein kleines Programm erstellt. Da wir auch embedded Linux (auf Industrie PCs) einsetzen, stell ich mir die Frage, ob ich auch Qtopia für mein Programm einsetze.
Ist Qtopia wirklich wesentlich kleiner (und vllt auch schneller) als Qt an sich? Oder ist der Aufwand zu groß, und der Nutzen zu klein, um in das Thema überhaupt einzusteigen?
Hulk2442
Beiträge: 115
Registriert: 10. Januar 2007 13:44

Beitrag von Hulk2442 »

Hi
Ich entwickle auf beiden Systemen und muss sagen das ich bisher keine wesentlichen Performance Verbesserungen entdeckt habe.

Natürlich hängt das auch davon ab ob du das kompilierte Qtopia Programm auf einem DualCore-Prozessor mit 2GB RAM laufen lässt oder auf einem PDA welcher gerade mal 400MHz schafft!

Den wesentlichen Unterschied welcher mir jedoch aufgefallen ist OpenGL und andere Grafische Spielereien wie Verläufe oder Rahmenlose Darstellungen.
Oft haben Geräte auf welchen Qtopia läuft nur eine dezente Grafische Unterstützung.

Der Umstieg von dem einen auf das andere ist jedoch sehr leicht sofern man keine speziellen Grafikberechnungen durchführt.
Antworten