2 Anfängerfragen

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Thunaer

2 Anfängerfragen

Beitrag von Thunaer »

Hallo.
Habe gestern erfolgreich Qt installiert.
Es funktioniert soweit auch alles nur habe ich jetzt 2 Fragen und es wäre nett, wenn ihr mir die beantworten könntet (ja ich habe zu den Fragen auch schon gegoogelt und auch Sachen dazu gefunden, nur versteh ich es nicht wirklich und frage deshalb hier nochmal nach)

1.
Es erscheint bei meinem einfachen Beispielprogramm die Konsole.
Die möchte ich nun weghaben und google sagte mir, dass ich an meinem Linker was ändern soll (-> http://www.qtwiki.de/wiki/Konsole)
Was ein Linker ist weiß ich ja, aber da ich noch nie was ändern sollte, weiß ich nicht wie.
Eine Anweisung, bzw ein Link eurerseits wäre sehr nett.

2.
Hier wusste ich nicht wonach ich googeln sollte. Sorry.
Also zum "Problem":
Ich habe versucht mein kleines beispielprogramm zu starten (Die kompilierte Datei direkt zu starten) und es kamen ein paar Fehlermeldungen, dass einige DLL's nicht gefunden wurden.
Insgesamt wäre dann mein kleines hello World-Programm 13 mb groß...
Das ist eindeutig zu viel.
Gibt es eine möglichkeit die datei so zu kompilieren, dass sie auch ohne die DLL's auf anderen Rechnern läuft und nicht riesengroß wird?

Danke schonmal für eure Hilfe!

mfg
hm

Beitrag von hm »

1. In deinem Projektverzeichniss solte ein *.pro File existieren. In diesem File musst du dann die Zeile.

Code: Alles auswählen

CONFIG += console
Der erste Aufruf von qmake in einem Projektverzeichnis erzeugt dieses Datei....
finden. Mit += schaltest du die Konsole an, andernfalls aus.
2. Wenn du ein dickes Framework wie Qt benutzt bzw. linkst, musst du auch die benutzten dlls mitliefern. Überprüfe doch mal, ob du wirklich alle QT-Libs brauchst? Evtl. reicht ja die qtcore? qtgui?
hm
Thunaer

Beitrag von Thunaer »

Hm in meinem Verzeichnis existiert leider kein *.pro file...
Ich arbeite mit Code:Blocks, liegt es villeicht daran, dass die datei nicht im Projektverzeichnis liegt?
Kann man vllt. bei Code:Blocks was einstellen, das die Linkeroptionimmer vorgenommen wird?

Danke schonmal

Edit1:
Zu den *.dll's:

mingwm10.dll
QtCore4.dll
QtGui4.dll
Das sind die Dateien die mein kleines Programm fordert.
Hier der Quelltext (aus dem Tutorial)

#include <QApplication>
 #include <QPushButton>

int main(int argc, char *argv[])
 {

QApplication app(argc, argv);

QPushButton hello("Hello world!");
     hello.resize(100, 30);

hello.show();

return app.exec();
 }

Wenn eine von den DLL's fehlt startet er das Programm nicht.
Ich denke aber nicht, dass für dieses kleine Programm 12,5 mb an DLL's nötig sind, oder etwa doch?
macman
Beitrag von macman »

Thunaer hat geschrieben:Ich denke aber nicht, dass für dieses kleine Programm 12,5 mb an DLL's nötig sind, oder etwa doch?
Klar, die DLLs enthalten etwas mehr als das was dein Programm benötigt. Wenn Du nur das nutzen willst, was wirklich benötigt wird, dann musst Du statisch compilieren. Vorher aber auch Qt statisch compilieren. Zu dem Thema gab es hier schon einige Threads.
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
Thunaer

Beitrag von Thunaer »

Hättest du vllt mal eben nen Link wos gut erklärt ist?
Bin grade bei meiner freundin und habe leider nicht wirklich die Zeit zu suchen...

mfg
macman
Beitrag von macman »

Thunaer hat geschrieben:Bin grade bei meiner freundin und habe leider nicht wirklich die Zeit zu suchen...
Ach, und da soll ich das machen. Wird ja immer doller hier.
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
Thunaer

Beitrag von Thunaer »

Ja sorry, so war das nun auch nciht gemeint...
ich dachte halt, du hast einen guten Link parat oder so.
Tschuldige nochmal

Also ich lasse es grade schon seit 2 Std laufen und habe einfach am Anfang anstatt "configure" "configure -static" eingegeben.
Das ist doch richtig so, oder nicht?

mfg
macman
Beitrag von macman »

Thunaer hat geschrieben:Das ist doch richtig so, oder nicht?
Riiiichtiiiisch :-) Und ja, das compilieren dauert ziemlich lange.
Antworten