2 Fragen bzw. eine Frage und ein Problem mit QTableWidget

Verschiedenes zu Qt
Antworten
TheProgrammer

2 Fragen bzw. eine Frage und ein Problem mit QTableWidget

Beitrag von TheProgrammer »

Hey,

wie in der Überschrift bereits erwähnt habe ich eine Frage und ein Problem zu QTableWidget, wäre echt toll wenn mir hier jemand helfen könnte.

Also:

Frage: Ist es irgendwie möglich in einem QTableWidget in einer Spalte statt Textboxen Comboboxen zu haben? Ich habe etwas gegoogelt und nichts zu dem thema gefunden.

Problem:
Ich habe ein tableWidget und füge wie folgt eine Zeile hinzu:

Code: Alles auswählen

tableWidget->insertRow ( tableWidget->rowCount ( ) );
Das klappt soweit auch. Ich habe weiterhin einen Algorithmus, der mir die Tabelle ausliest und in einem XML Dokument speichert.

QIWMTabel qTable;
	for ( unsigned int x = 0; x < tableWidget->rowCount ( ); ++x )
	{
		QList<QIWMField> qlist;

for ( unsigned int y = 0; y < tableWidget->columnCount ( ); ++y )
		{
			QIWMField qfield;
			qfield.m_titel = tableWidget->horizontalHeaderItem ( y ) -> text ( );
			qfield.m_content = tableWidget->item ( x,y )->text ( );
			qlist.append ( qfield );
		}

qTable.get_fields ( ).append ( qlist );
	}
	QIWMTableWriter::instance ( ).write_table ( qTable, QIWMXmlReader::instance ( ).get_list ( ).at ( iActuellTable ) );
Der klappt soweit auch.
Doch wenn ich als erstes eine Zeile hinzufüge und dann den Speicher Algorithmus ausführe dann krachts.
Ich bekomme einen Hardwahrefehler als ob ich auf einen Nullpointer zugreifen würde oder über die Grenzen eines Arrays hinausgreifen würde.
Das Problem taucht in der zeile:

qfield.m_titel = tableWidget->horizontalHeaderItem ( y ) -> text ( );

auf. Allerdings kann er ja nicht über die Grenzen des Arrays, Liste oder was auch immer QTableWidget intern benutzt hinausgreifen da ich ja in der for Schleife abprüfe wie viele Spalten bzw. Zeilen ich habe.

Hat jemand eine idee an was es liegen könnte?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

mfg
TheProgrammer
PeterLustig

Re: 2 Fragen bzw. eine Frage und ein Problem mit QTableWidge

Beitrag von PeterLustig »

TheProgrammer hat geschrieben:Frage: Ist es irgendwie möglich in einem QTableWidget in einer Spalte statt Textboxen Comboboxen zu haben? Ich habe etwas gegoogelt und nichts zu dem thema gefunden.
Da hättest du nicht Googlen sollen, sondern in das Demo Programm und die Doku schauen. :) Ein Tipp: Delegates.
TheProgrammer

Beitrag von TheProgrammer »

Da hättest du nicht Googlen sollen, sondern in das Demo Programm und die Doku schauen. Ein Tipp: Delegates
Vielen Dank. Die Frage hat sich damit erledigt. Aber das Problem noch nicht :wink:
Antworten