Qt-Assistent für Visual C++ Express

Verschiedenes zu Qt
Antworten
SuperGreenhorn

Qt-Assistent für Visual C++ Express

Beitrag von SuperGreenhorn »

Hallo zusammen :-)

vor ein paar Tagen hab ich angefangen, mich ein bisschen mit Qt zu beschäftigen. Ich benutze die OpenSource Qt-Version und Visual C++ 2008 (Express Edition).

Was mich nervt, ist, dass ich für jedes neue Projekt (wenn man noch in der Lern-Phase ist, können das mehrere am Tag sein^^) die Befehlszeilen zum Erstellen, Neu Erstellen etc. neu definieren und eine .pro-Datei erstellen muss.

Deshalb habe ich mir die 90-Tage-Testversion der Professional Version des Visual Studios runtergeladen, weil die die Möglichkeit bietet, einen benutzerdefinierten Assistenten zu erstellen.

Die entsprechenden Dateien habe ich schon hinzugefügt, allerdings versteh ich nicht, wie man die oben erwähnten NMAKE-Einstellungen (Befehlszeilen zum Erstellen etc.) festlegt.

Kann mir zufällig jemand helfen?

Gruß,
SuperGreenhorn
Christian81
Beitrag von Christian81 »

Entweder qmake benutzen oder sich in die Grundlagen von moc und uic und all den Dingen selbst einarbeiten. Siehe auch Doku.
Wenn man neu mit Qt anfängt würde ich auch erstmal mit den Tutorials anfangen.

Befehlszeilen zum Erstellen sind ja nun wirklich nicht viel
Einmal qmake -project, dann pro-Datei anpassen und später wenn man die pro-Datei geändert hat qmake mal wieder aufrufen - wenn Dir das zu viel ist würde ich sagen lern VisualBasic.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
SuperGreenhorn

Beitrag von SuperGreenhorn »

Das ist Geschmackssache, und auf die Nerven gehen tut's allemal. Auch als Informatiker darf man sich erlauben, faul zu sein.
wenn Dir das zu viel ist würde ich sagen lern VisualBasic.
Suuper Tipp! :?

Eigentlich wollte ich nur Fragen, ob sich hier jemand mit dem Erstellen von Benutzerdefinierten Assistenten auskennt und mir in der Hinsicht helfen kann.
macman
Beitrag von macman »

Wat is denn ein benutzerdefinierter Assistent? Ist das neu in VS2008?
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
Christian81
Beitrag von Christian81 »

SuperGreenhorn hat geschrieben:
Das ist Geschmackssache, und auf die Nerven gehen tut's allemal. Auch als Informatiker darf man sich erlauben, faul zu sein.
Es gibt eine kommerzielle Qt-Integration. Wenn man die nicht haben will muss man sich eben herablassen und 3 Befehle eingeben - was daran so schlimm und umständlich sein soll weiß ich nicht.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
PeterLustig

Beitrag von PeterLustig »

Mit benutzerdefinierten Assistent meint er wohl.. einen benutzer definierten Assistent. Du kannst in Visual Studio (ich denk schon seit 2003) eigene Wizards erstellen..
Antworten