Anwendung startet nur über Konsole

Verschiedenes zu Qt
Antworten
yopo
Beiträge: 2
Registriert: 12. April 2008 07:54

Anwendung startet nur über Konsole

Beitrag von yopo »

Hallo liebe Leute,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen, daß Problem einzugrenzen.

Ich schreibe gerade an einer GUI-Anwendung und nun lässt sich diese plötzlich nicht mehr über einen Klick aus der KDE heraus starten. Der Start aus KDevelop heraus und über Konsole hingegen klappt reibungslos.

Woran mag das liegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
franzf
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2006 11:15

Re: Anwendung startet nur über Konsole

Beitrag von franzf »

yopo hat geschrieben:nun lässt sich diese plötzlich nicht mehr über einen Klick aus der KDE heraus starten.
Was heißt für dich "aus KDE heraus"?
Kannst du aus Konqueror/Dolphin/ das kompilierte executable nicht mehr per anklicken starten? Oder aus deinem K-Menu?
Bei letzterem: Stimmt der Eintrag im .desktop-file noch, bzw. im Menu-Editor? Oder ist dein Executable nicht mehr im Pfad?

Gib mal genauere Infos :)

Grüße
Franz
C167
Beiträge: 105
Registriert: 9. Februar 2008 20:30

Beitrag von C167 »

die .desktop-datei ware auch meine erste Idee gewesen. Moeglich waere noch, dass KDE einige Umgebungsvariablen setzt die das Programm nicht mag
yopo
Beiträge: 2
Registriert: 12. April 2008 07:54

Beitrag von yopo »

Hm, happy day. Die .desktop wars. Genauer gesagt, damit gehts, vorher hatte ich die Anwendung nämlich auch direkt - also die binäre Datei selbst - aus dem Konqueror heraus starten können.

Warum das nun auf einmal nicht mehr geht (andere Apps kann ich so starten) ist mir allerdings schleierhaft.

Vielen Dank an euch!
C167
Beiträge: 105
Registriert: 9. Februar 2008 20:30

Beitrag von C167 »

das wuerde mich auch interessieren, eventuell solltest du mal auf http://bugs.kde.org nachschauen
Antworten