QT4 GUI-Entwicklung mit C++ von Galileo Press

Verschiedenes zu Qt
Antworten
methusalem

QT4 GUI-Entwicklung mit C++ von Galileo Press

Beitrag von methusalem »

Hallo zusammen,

kennt jemand dieses Buch und kann was darüber schreiben.

Ich suche ein Buch, weches mir das neue Interview MVC Konzept näher bringt.
Martin
Flachkoepper

Beitrag von Flachkoepper »

Spar dir das Buch, es sei denn, du kannst wirklich gar kein Englisch. In meinen Augen ist das einfach nur eine deutsche Übersetzung der Qt-Doku. Und zu MVC wirst du da schon gar nichts neues finden.
methusalem

Beitrag von methusalem »

Moin,

hast du das Buch? Ich habe es eben mal zur Ansicht bestellt. Wenns nix ist, gehts wieder zurück!

Trotzdem Danke für deine Info. Bin mal gespannt ...
Martin
Flachkoepper

Beitrag von Flachkoepper »

Jau, ein Kollege von mir hat das über unsere Bibliothek bestellt. Kost ja nix ;-) Hat mich stark an "Das Qt-Buch" von Herold erinnert (noch für Qt3). War auch nur ne Auflistung aller Widgets incl. ihrer Methoden. Totaler Müll.
methusalem

Beitrag von methusalem »

Ohjehh, das Buch von Herold kenne ich. Das war wirklich ka*** :-(

Dann gehts halt wieder zurück ...
Martin
PeterLustig

Beitrag von PeterLustig »

Ich kann "C++ GUI Programmierung mit Qt 4" empfehlen. Bietet einen guten Einstieg und hat ein relativ weites Spektrum (alles was man wissen sollte wird einem vermittelt).

ISBN: 978-3-8273-2464-1
qtNiko

Beitrag von qtNiko »

hallo,

das Buch hab' ich auch. Was ich darin allerdings vermisse, ist eine ausführliche Beschreibung der Arbeit mit dem Designer. Das Thema kommt zu kurz. Und so manche Beschreibung hätte ich mir ebenfalls ausführlicher gewünscht - ich bin allerdings ein Qt- und C++Anfänger.
Gruß von qtNiko

Core i5 760, GT 240, Suse Linux11.3, Eclipse-CDT-Helios, QT4.4, QT-Integration
methusalem

Beitrag von methusalem »

Ich habe nun beide Bücher vor mir liegen. Das von Galileo Press und das von Addison Wesley.

Das Buch von Galileo Press hat deutlich mehr Seiten. Allerdings sind die Seiten auch sehr häufig mit langen Quelltexten oder Tabellen mit listen von Klassenmethoden gefüllt, so das sich die Seitenzahl gegenüber dem Buch von Addison Wesley wohl relativieren dürfte.

Auch inhaltlich liegt mir das Buch von Addison Wesley eher. Das Konzept passt mir mehr, so das ich das Buch von Galileo Press wohl wieder zurückgebe.

Allerdings wünsche ich mir von allen Büchern das sie an einigen Stellen noch weiter gehen. Ich bin kein Anfänger mehr und suche daher ein Buch was nicht bei Adam und Eva anfängt.

Vielleicht wird es ja Zeit für einen Nachfolger dieses Buches: http://www.amazon.de/Practical-Qt-Matth ... 898642801/
Martin
PeterLustig

Beitrag von PeterLustig »

Die Bücher sollen dir auch eher einen groben Einstieg bieten und die meisten Grundkonzepte des Frameworks erklären. Für Fortgeschrittene sind die Dokus da. :)
methusalem

Beitrag von methusalem »

PeterLustig hat geschrieben:Für Fortgeschrittene sind die Dokus da. :)
Das sehe ich ein wenig differenzierter. Die Online-Doku ist gut zum Nachschlagen, wenn ich im Büro am Schreibtisch sitze. Außerdem ist sie halt "nur" die API Doku.

Ich sitze aber auch gerne mal zu Hause auf dem Sofa oder im Sessel und lese dort ein Buch. Manchmal sogar im Urlaub. Und da würde ich dann gerne ein Buch mitnehmen. Außerdem kann man einem Buch so schön Notizen hinzufügen. Und für die Augen ist es auch besser :-)

Außerdem hat ein Buch für Fortgeschrittene QT User aus meiner Sicht eine andere intention als die Online-Doku. Siehe das von mir verlinkte Buch.

Leider hat mir der Verlag Dpunkt eben mitgeteilt das keine Neuauflage geplant ist.
Martin
Antworten