(solved) Font-Grösse unter Window

Verschiedenes zu Qt
Antworten
ape

(solved) Font-Grösse unter Window

Beitrag von ape »

Hallo,

habe mir die ganze Zeit bzgl meiner GUI und der verwendeten Fonts, sowie derren Größe und der damit verbunden Darstellung keine Gedanken gemacht (jaja...doof) und nun realisiert, dass sofern ich keinerlei Angaben mache, sich die Schritten an die Einstellung der Windows-Schriften hält.

d.h. in meinem Fall:
hat der User die Defaultmaessingen 96 DPI unter Windows eingestellt, sieht die GUI aus wie bei mir,
hat er aber z.b. 120 DPI - oder Gross in Windows sprech aktiviert, werden in der Folge auch alle Schriften in der Applikation groesser.

Unschön.

Kann ich einfach eine bestimmte Schrift-Art und Größe definieren und punkt ?
Oder bin ich immer auf die Windows-Font-einstellungen angewiesen ?

Gruss
ape
Zuletzt geändert von ape am 20. März 2008 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
Christian81
Beitrag von Christian81 »

Zur besseren Integration würde ich nie eigene Schriften verwenden und immer auf die Systemschriften zurückgreifen. Und wenn man es nicht lassen kann, muss man sich eben ein bischen mit den dpi auseinandersetzen und die Schriften korrekt skalieren -> QDesktopWidget::logicalDpiX()
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
ape

Beitrag von ape »

Hallo Christian,

klingt vernünftig.

Da mein User-Iterface bis dato (vorgabe) auf ner fixen Größe basiert,
dachte ich der einfachste Weg ist es die Schriftgroesse vorzugeben.

Schriftart wäre natuerlich der 2te Punkt hast du absolut recht.

Rein der Theorie willen: besteht die Möglichkeit sowohl Schrift wie auch Größe vorzugeben ?

da die Applikation auf aktuelle Windows-Versionen beschränkt ist, sollte ich da eigentlich kein grosses Problem mit der eigentlischen Schriftart haben und es würde sich wieder ausschliesslich auf die Größe beschränken.

Gruss und danke für die umgehende antwort.
Christian81
Beitrag von Christian81 »

Man kann die App-Default Schrift einfach per QApplication::setFont() setzen. Also erst schauen wie viel dpi man hat und dadurch die Schriftgrösse bestimmen.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
franzf

Beitrag von franzf »

ape hat geschrieben:Rein der Theorie willen: besteht die Möglichkeit sowohl Schrift wie auch Größe vorzugeben ?

Code: Alles auswählen

void QApplication::setFont ( const QFont & font, const char * className = 0 )   [static]
ape

Beitrag von ape »

ok danke für die Antworten.
Denke ich werd das jetzt erstmal temp. mit vorgegebenen Fonts machen und dann evtl den intelligenteren Weg auspacken.

Nochmal vielen Dank.
Gruss
ape
Antworten