File für benutzer einstellungen

Verschiedenes zu Qt
Antworten
jd

File für benutzer einstellungen

Beitrag von jd »

Hallo, ist eigentlich keine direkte Frage sondern eine Meinung die ich gerne mal hören würde. Ich baue gerade für meine Programm die Preferences-Abteilung, dazu muss ich eine lokale Konfigurationsdatei anlegen. Meine Frage ist, welches Format sollte man dafür verwenden? Ich habe eventuell an XML gedacht, wie sehen denn eure config Files aus? oder habt ihr einen Tipp?

so long

jd
macman
Beitrag von macman »

Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
s-valve
ini-Format

Beitrag von s-valve »

Ich habe in meinem Projekt das ini Format für Einstellungen implementiert.
Es ist recht einfach und erfordert kaum Aufwand. QSettings ginge dafür auch.

Von Registrie-Einträgen und .pref Dateien in irgendwelchen user/lib/pref/... Ordnern halte ich nicht viel. Mit einer Einstellungsdatei ist das Programm flexibler und von Haus aus portable. Bei Mac Anwendungen kann man solch eine Einstellungsdatei und auch anderes schön im .app-Ordner verstecken.

Gruß
upsala
Beitrag von upsala »

Auch dafür ginge QSettings, denn es muß ja nicht die Registry verwenden, man muß halt dann nur den Datei-Namen angeben.
franzf

Beitrag von franzf »

upsala hat geschrieben:Auch dafür ginge QSettings, denn es muß ja nicht die Registry verwenden, man muß halt dann nur den Datei-Namen angeben.
FileName allein reicht nicht, denn unter Windows wird das auch wieder in Registry-Schlüssel umgewandelt. (-> Docs)

Aber unter Angabe des Format kann man in jeder Umgebung das IniFormat nutzen, wenn man möchte.
Antworten