Christian81 hat geschrieben:
Was ich eigentlich will ist a nur ein kleiner Hinweis in dme pdf dass es qmake gibt und der die .vcproj-Dateien gut erstellen kann. Und schon hätten wir nicht jede Woche das gleiche zu diskutieren.
In dem Punkt muss ich dir zustimmen, da ich davon erst in diesem Thread erfahren habe und nie auf die Idee kommen würde in der qmake Doku nachzuschauen um mit Visual Studio zu arbeiten, da die beiden ja nichts miteinander zu tun haben.
Mein Test führt leider jedoch nur zu diesem Fehler
C:\Dokumente und Einstellungen\Matthias Pospiech\Eigene Dateien\Dev\Qt\QLaserDyn
amics>qmake -t vcapp QLaserDynamic.pro
WARNING: Unable to generate output for: C:/Dokumente und Einstellungen/Matthias
Pospiech/Eigene Dateien/Dev/Qt/QLaserDynamics//Makefile.Debug [TEMPLATE vcapp]
WARNING: Unable to generate output for: C:/Dokumente und Einstellungen/Matthias
Pospiech/Eigene Dateien/Dev/Qt/QLaserDynamics//Makefile.Release [TEMPLATE vcapp]
(das gleiche bei 'qmake -tp ')
Volker hat geschrieben:Ich finde die Fehlermeldungen eigentlich nicht besonders sinnlos. Der Fehler mit der QtGui Datei ist eigentlich auf Grund der Meldung offensichtlich. Gut man kann sich fragen ob man deswegen das Forum bemühen muss oder ein wenig nachdenken auch zu Lösung hätte führen sollen.
Das hier eine include Datei nicht gefunden wird ist absolut offensichtlich. Allerdings führt exakt der gleiche Code in einem nicht Visual Studio basierten Qt Projekt zu keinem Fehler. Am Code kann es anscheint also nicht liegen. Vielleicht darin wie VS ihn anders interpretiert oder Include Pfade liest. Und da liegt mein Verständnisproblem.
Volker hat geschrieben:
Und der Fehler
Compiling UI file mainwindow
1>Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.
1>Project : error PRJ0019: Ein Tool hat einen Fehlercode aus folgender Quelle zurückgegeben: "Compiling UI file mainwindow"
Ist eigentlich auch nicht sonderlich sinnlos. Ein Blick in den benutzerdefinierten Buildschritt für mainwindow sollte das Problem beheben.
Mein Verständnis von QtVsAddin war bislang, dass man diese Einstellungen nicht mehr manuell vornehmen muss wenn es geladen ist.
Aber anscheint trifft das nicht zu wenn man vorhandene Dateien einfach nur zu einem Projekt hinzufügt. Den 'benutzerdefinierten Buildschritt' für jede Datei manuell hinzuzufügen ist allerdings etwas aufwändig.
Volker hat geschrieben:
Es wird immer Leute geben, die gerade erst anfangen zu lernen. Die Frage ist, ignoriert man solche Beiträge, motzt man rum oder hilft man weiter.
Mir ist vollkommen klar das es sich hier um absolute basics handelt. Mein Problem ist auch nicht, dass ich den Sinn der Build Schritte nicht verstehe (das tue ich durchaus). Ich weiß nur nicht wann die Automatismen des Plugins greifen und wann nicht.
Würde man mir überhaupt nicht helfen ein Projekt überhaupt kompiliert und debuggt zu bekommen, müsste ich meine Einarbeitung in Qt gleich sein lassen, da man die Lösung zu diesen vemutlich trivialen Problemen in keinem Buch zu Qt oder C++ nachlesen kann.