Cross-Plattform? Wie geht das?

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Ansorg

Cross-Plattform? Wie geht das?

Beitrag von Ansorg »

hallo,

bin neu hier. Hab eine Weile das Forum durchsucht und keine passende Antwort gefunden, also frisch angemeldet und nun stell ich dumme Fragen :

Ich möchte die eine oder andere kleine GUI-App bauen - und zwar sollen die Apps unter Windows, OSX und evtl. Linux laufen.

Ursprüngliche Idee ist, Java/SWING zu benutzen. Hier baue ich meine App und erhalte am Ende ein JAR das tatsächlich auf jeder von java unterstützten Plattform direkt benutzt werden kann. Ein Schritt weiter wäre Java/SWT. Ist schon nicht mehr ganz so cross-plattform: ich muß zu meiner App (dem JAR) noch os-spezifische DLLs mitliefern. Sieht aber schöner aus :)

Und nun bin ich auf QT gestoßen. TrollTech bewirbt QT u. a. mit "Cross-Plattform" - aber wie das geht hab ich noch nicht rausgefunden. Mir erschließt sich nicht wie ich z. B. unter Windows (Eclipse) entwickle und am Ende etwas erhalte das meine Kollegen aufm Mac laufen lassen können.

Wie funktioniert das?

vielen Dank
Jens
-=Freaky=-

Beitrag von -=Freaky=- »

der sourcecode wird einfach auf windows, linux, mac einmal kompiliert.
sofern du zusaetzlich zu qt keinen anderen platformspezifischen code nutzt, ist das kein problem.

dann hast du 3 ausfuehrbare programme, die unter jeweils einem betriebssystem laufen.

ich schreibe bspw. alle programme unter linux und kompiliere am ende einmal im windows system, damit es meine freunde unter ihren windosen nutzen koennen.

// edit: es gibt auch sog. cross-compiler, damit kannst du z.b. unter linux das programm fuer windows systeme kompilieren. da weiss ich aber nicht mehr zu.

mfg,
julian
Ansorg

Beitrag von Ansorg »

-=Freaky=- hat geschrieben:der sourcecode wird einfach auf windows, linux, mac einmal kompiliert.
das habe ich befürchtet :( Linux wäre ja dank VMWare kein Problem aber ich habe keinen Mac zum kompilieren zur Verfügung und die Leute, für die das Progrämmchen, wäre können das nicht selbst

danke
Jens
-=Freaky=-

Beitrag von -=Freaky=- »

ich habe eine windows vm (virtualbox), unter der ich u.a. die windows-kompilate erstelle und zumindest unter linux gibt es einige emulatoren, mithilfe derer du ein virtuelles mac system laufen lassen kannst.

mfg,
julian
Ansorg

Beitrag von Ansorg »

-=Freaky=- hat geschrieben:unter linux gibt es einige emulatoren, mithilfe derer du ein virtuelles mac system laufen lassen kannst.
hättest du einen Link dazu? Ich finde nur Seiten die den umgekehrten Weg behandeln: auf Mac für Linux bauen

danke
Jens
-=Freaky=-

Beitrag von -=Freaky=- »

http://pearpc.sourceforge.net/about.html
das hatte ich mal gefunden.
da fehlt zwar einiges zur guten vm wenn man das system wirklich nutzen will (sound etc.), aber zum kompilieren sollte es reichen.

vllt. gibt es auch nen crosscompiler der mac binaries erstellen kann unter linux oder g++ kann es sogar, da hab ich gar keine ahnuhng.

mfg,
julian
Antworten