QT unter Windows mit und ohne Admin Rechten

Verschiedenes zu Qt
Antworten
McBrain

QT unter Windows mit und ohne Admin Rechten

Beitrag von McBrain »

Hallo zusammen,

habe gerade mal QT 4.3.2 installiert um es mal auszuprobieren. Die Konfiguration und anschließende Compilierung mit einem Admin User ausgeführt (Installation liegt halt auf einem System-Pfad). Anschließend wollte ich mit einem nicht Admin User anfangen zu arbeiten bekam dann aber eine Fehlermeldung von qmake:
Error processing meta file: c:\Programs\QT\4.3.2\lib\qtmain

Nach langem Hin und Her habe ich das gleiche dann mit dem Admin User probiert und siehe da, ohne Probleme!

Hat es jemand hinbekommen QT für alle zu installieren und dann ohne Admin User damit zu arbeiten?!?! Wenn ja, wie?

Danke und Gruß
McBrain
Christian81
Beitrag von Christian81 »

Da man für Qt keine Admin-Rechte braucht, hat es wohl auch noch nie jemand probiert (warum auch).
Die Fehlermeldung hilft da leider auch nicht weiter. Ggf. aber das erzeugte Makefile.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
McBrain

Beitrag von McBrain »

Zu dem 'Warum':
Stellt sich die Frage warum überhaupt zwischen Admin und Nicht-Admin Usern zu unterscheiden! Ich ziehe es aus Sicherheitsgründen vor mit einem Nicht-Admin User zu arbeiten, weil diese nichts im System verbiegen können.

Habe aber gerade mal Deinen Post zum Anlaß genommen um mir das Makefile anzuschauen, konnte auf Anhieb nichts erkennen und in der Tat macht es auch das, was es eigentlich machen sollte.

Trotzdem bleibt die beschriebene Fehlermeldung! Und wenn ich jetzt mal annehme, dass es nicht mein Fehler ist, dann ist es ein Fehler in QT. Da ich persönlich Software die nicht mit Nicht-Admin Usern 100% Fehler frei funktioniert, nachdem sie ein Admin installiert hat, als 'buggy' bzw. schlecht designt bezeichnen würde, wollte ich einfach sicherstellen, dass ich keinen Fehler gemacht habe!

Weil wenn es tatsächlich ein Fehler in QT ist, würde ich (weiß nicht ob das bei Trolltech geht) einen Bug melden, damit das Paket verbessert werden kann.
Christian81

Du scheinst meinen Post nicht gelesen oder verstanden zu haben

Da Qt überhaupt keine Admin Rechte braucht ist es auch sinnlos das Paket als Admin zu installieren...

Zu deinem Fehler - ich bin gerade auf der Suche wo das herkommt, das komische ist dass dort qtmain.prl stehen müsste und nicht nur qtmain.

/edit: Bitte mal den Output von 'qmake -d' im betreffenden Verzeichnis in eine Datei packen und hier anhängen.
MfG Christian

Christian81

Und nochmal ich.
Wo ist Qt hininstalliert worden und hat der normale User der qmake aufruft dort Leserechte?
MfG Christian

McBrain

Beitrag von McBrain »

Füge den Output von 'qmake -d <Projektdatei>' an.

Leserechte 'sollten' vorhanden sein, aber vermutlich liegt genau da irgendwo das Problem.

Gruß & Danke
McBrain

PS:Hoffe zip-Datei geht, ungezippt war die Datei zu groß
Dateianhänge
qmake.zip
(27.15 KiB) 107-mal heruntergeladen
Christian81

Ok. siehe Zeile 2551. Das kann nur passieren wenn QMakeProject::parse() false zurückgibt (qmake/project.cpp:1311). Kannst Du die Datei lesen und steht was drin?

Sowas in der Art:

Code: Alles auswählen

QMAKE_PRL_BUILD_DIR = e:\kde\qt-copy\src\winmain
QMAKE_PRO_INPUT = winmain.pro
QMAKE_PRL_TARGET = qtmain
QMAKE_PRL_DEFINES = QT_THREAD_SUPPORT
QMAKE_PRL_CONFIG = lex yacc warn_on uic resources incremental_off windows release ReleaseBuild Release build_pass warn_on release incremental flat link_prl precompile_header autogen_precompile_source copy_dir_files debug_and_release debug_and_release_target embed_manifest_dll embed_manifest_exe stl exceptions rtti mmx 3dnow sse sse2 minimal-config small-config medium-config large-config full-config build_all incremental create_prl link_prl depend_includepath QTDIR_build release ReleaseBuild Release build_pass staticlib warn_on png zlib qt_install_headers qt warn_on depend_includepath qmake_cache target_qt debug_and_release static zlib release ReleaseBuild Release build_pass no_autoqmake staticlib static moc thread
QMAKE_PRL_VERSION = 4
QMAKE_PRL_LIBS = /LIBPATH:d:\Programme\win32libs\lib 
ggf. müsste man dann mal schauen wo genau in QMakeProject::parse() er den Fehler wirft.
MfG Christian

McBrain

Beitrag von McBrain »

Welche Datei meinst Du?

Ich kann qmake/project.cpp lesen, aber vermutlich meinst Du das nicht, weil dies ja nur die Source Datei für qmake ist, die während des Aufrufs von qmake nicht durch laufen wird.

Die Projektdatei selbst? Ja,die ist auch recht simple (sind ja eine ersten Gehversuche :-)):

Code: Alles auswählen

TEMPLATE = app
CONFIG += qt
QT += sql
TARGET = sqltest
# Input
INCLUDEPATH = g:/source/daubackup
SOURCES += sqltest.cpp
Aber von dem Code den Du zeigst, meinst Du vermutlich noch eine andere Datei![/code]
McBrain

Beitrag von McBrain »

Ah, ich glaube ich weiß welche Du meinst:

C:\Programs\QT\4.3.2\lib\qtmaind.prl

Und die kann ich in der Tat nicht mit dem User öffnen! Wann wird die erstellt?
Christian81

Sie wird während des Erzeugens von Qt erstellt. Also entweder beim Installieren oder Kompilieren - je nachdem.
Jeder User braucht Leserechte in qt-4\lib - sonst wird das nunmal nichts :)
MfG Christian

McBrain

Beitrag von McBrain »

Na, zum einen sag ich mal 'Vielen Dank'!

Zum anderen ist das aber dann eben ein Bereich wo entweder der initiale Installer nicht richtig funktioniert oder aber der 'Konfigurator'!
Da nach der Installation bzw. Konfiguration alles funktionieren sollte. Und in einer Mulituserumgebung stelle ich die Bibliotheken an einer zentralen Stelle bereit, so dass nicht jeder eine private Kopie benötigt. Zentralle Stelle heißt aber einfach immer eine Stelle wo nur der Admin installieren darf.

Aber das ist dann eine andere Frage.

Noch einen schönen Sonntag!

Danke & Gruß
McBrain
Antworten