MYSQL driver not loaded

Verschiedenes zu Qt
Antworten
RED Squirrel

MYSQL driver not loaded

Beitrag von RED Squirrel »

hi!

ich hab mir ein kleine Test Programm geschrieben, welches einfach ein Feld einer Datenbank holen soll.
Das Programm funktioniert auch schon, aber wenn ich die Funktion aufrufe, die die Daten holt, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

QSqlDatabase: QMYSQL driver not loaded
QSqlDatabase: available drivers: QSQLITE QODBC3 QODBC
ich habe auch ein Test programm aus einem Buch versucht -> gleiche Fehlermeldung.

Jetzt habe ich die letzten 4 Stunden das Forum, dev.mysql.com, google, u.s.w. abgesucht, hab aber das Problem nicht lösen können.

Ich verwende Qt 4.3.1 auf einem Mac OS X10.4

ich habe jetzt auch schon Qt neu installiert, diesmal mit dem .dmg packet. Jetzt habe ich keinen src ordner mehr, wo ich mein mysql plugin compilieren kann.

Ich habe nur noch einen plugin ordner, in dem jetzt aber zumindest mal "libsqlmysql.dylib" liegt.

Des weiteren habe ich anscheinend noch keine mysql devel files installiert, finde diese aber auch nirgendwo. Ich stehe gerade ziemlich auf den schlauch...
auch finde ich die Datei: "libmysqlclient.so" nirgendwo

bitte um hilfe!
Tobi
Beitrag von Tobi »

Also die dev files sind unter diesem Link weiter unten zu finden.
Such einfach nach "Essentials" und dann installierst du nur die Header und libs. Damit solltest du deinen mysql driver für Qt kompilieren können...
RED Squirrel

hmm

ich hab mir von der mysql seite eigentlich sogar schon die ganze mysql datenbank installiert...

ich werde jetzt mal die source dateien runterladen, und diese selber kompilieren.
RED Squirrel

wie installiere ich denn nur die header und libs?

muss ich die einfach nur wo hin kopieren?
dhcase

Beitrag von dhcase »

* MySQL installieren
* danach folgenede Schritte ausführen:

Code: Alles auswählen

copy <MYSQL_DIR>\lib\opt\libmysql.dll <QT_DIR>\bin

cd <QT_DIR>\src\plugins\sqldrivers\mysql

qmake -o Makefile "INCLUDEPATH+=<MYSQL_DIR>\include" "LIBS+=<MYSQL_DIR>\lib\opt\libmysql.lib" mysql.pro

make oder nmake
P.S. keine Gewähr, war jetzt so aus dem Kopf... evtl. noch make install...
RED Squirrel

hmm mein Problem ist ja gerade, dass ich diese beiden Verzeichnisse nicht mehr habe.

Ich habe Qt als Paket automatisch installiert, und jetzt habe ich im Qt Verzeichnis nur noch: die 4 Qt Programme (Designer, Assistent, Linguistig, und Demo) sowie die Ordner: plugins, translation, phrasebook.

im ordner plugins, sind nur *.dylib dateien, also kann ich da nichts kompilieren.

bin gerade etwas verzweifelt...
RED Squirrel

noch dazu gibt es "libmysql.dll" auf meiner ganzen Festplatte nicht...
dhcase

Beitrag von dhcase »

die Anleitung bezog sich auf Windows... wenn du MacOSX verwendest heissen die libs natürlich anders (alos nicht .dll oder .lib)
RED Squirrel

soo

hab das jetzt alles geschafft

also mysql installiert, und den treiber kompiliert.

Trotzdem kommt noch immer die gleiche Fehlermeldung... :( mit dem kleinen Unterschied, dass diesmal bei available drivers: keine alternativen angeboten werden... also dürfte ich gerade gar keine treiber haben.
Antworten