QT Code Editor
QT Code Editor
Hallo,
ich habe mir unter Windows QT 4.3.1 und dem MinGW-Compiler installiert. Alles funtktioniert soweit. Während der Designer noch einigen Komfort bei der Software-Entwicklung bietet, gibt es scheinbar für die Code-Entwicklung keinerlei Unterstützung.
Deswegen wollte ich mal anfragen, was Ihr mir raten könnt. Ich suche einen Editor, mit dem ich Qt-Code schreiben kann. Wenn der dann noch so etwas wie automatischen Code-Vervollständiger hat, wäre das eine großartige Sache. Das Ganze soll dann unter Windows laufen. Visual Studio will ich mir deswegen nicht kaufen. Es muß also etwas anderes her.
Vielen Dank für Eure Tipps.
Gruss, Achim
ich habe mir unter Windows QT 4.3.1 und dem MinGW-Compiler installiert. Alles funtktioniert soweit. Während der Designer noch einigen Komfort bei der Software-Entwicklung bietet, gibt es scheinbar für die Code-Entwicklung keinerlei Unterstützung.
Deswegen wollte ich mal anfragen, was Ihr mir raten könnt. Ich suche einen Editor, mit dem ich Qt-Code schreiben kann. Wenn der dann noch so etwas wie automatischen Code-Vervollständiger hat, wäre das eine großartige Sache. Das Ganze soll dann unter Windows laufen. Visual Studio will ich mir deswegen nicht kaufen. Es muß also etwas anderes her.
Vielen Dank für Eure Tipps.
Gruss, Achim
-
CaptnChaos
Also, ich habe schon so ziemlich alles ausprobiert und ich denke das Eclipse die komfortabelste, aber auch mächtigste kostenlose IDE ist. (mit Qt-Integration). Wenn dir Eclipse zu wuchtig ist, probiers mit HaiQ oder Edyk.
Beide unterstützen den QtDesigner (Edyuk als eingebundenes Objekt, HaiQ öffnet einen Designer mit der angewählten Datei) und Code Komplettierung.
Beide unterstützen den QtDesigner (Edyuk als eingebundenes Objekt, HaiQ öffnet einen Designer mit der angewählten Datei) und Code Komplettierung.
Hallo,
Danke für Eure bisherigen Tipps. Ich habe mir mal Eclipse installiert und muss sagen, was für ein Monster. Für meinen Geschmack zu wuchtig. Ein Uninstall gibt es offensichtlich nicht.
Ich habe auch den Trolltech Integrator installiert und kann zwar in Eclipse einen Standard-Widget aufrufen, aber das ist dann schon alles. Andere Widgets kann ich nirgendwo finden, die ich dann mit Drag and Drop auf dieses Widget ziehen könnte. Auch wie man von der Widget-Ansicht auf die Quellcode-View wechselt ist nirgendwo zu erkennen.
Vielleicht versuche ich es doch mal mit Visual Studio Express. Vermutlich brauche ich da die C++ Version. Wie kann man da die Qt-Funktion aktivieren? Brauche ich da auch den MinGW-Compiler? Weiß jemand eine To-Do-Liste, sozusagen Step-byStep für Anfänger?
Vielen Danke!
Gruss, Achim
Danke für Eure bisherigen Tipps. Ich habe mir mal Eclipse installiert und muss sagen, was für ein Monster. Für meinen Geschmack zu wuchtig. Ein Uninstall gibt es offensichtlich nicht.
Ich habe auch den Trolltech Integrator installiert und kann zwar in Eclipse einen Standard-Widget aufrufen, aber das ist dann schon alles. Andere Widgets kann ich nirgendwo finden, die ich dann mit Drag and Drop auf dieses Widget ziehen könnte. Auch wie man von der Widget-Ansicht auf die Quellcode-View wechselt ist nirgendwo zu erkennen.
Vielleicht versuche ich es doch mal mit Visual Studio Express. Vermutlich brauche ich da die C++ Version. Wie kann man da die Qt-Funktion aktivieren? Brauche ich da auch den MinGW-Compiler? Weiß jemand eine To-Do-Liste, sozusagen Step-byStep für Anfänger?
Vielen Danke!
Gruss, Achim
Tutorials zu Qt mit Visual Studio (auch in der Express Variante) gibts en masse. Eine Integration wie mit dem Eclipse PlugIn gibts nur in der kommerziellen Version aber die "Integration" (aufruf durch Doppelklick auf ui-Datei) des externen Designers in VS ist kein Problem. Man kann, muss aber nicht den MinGW unter VS nutzen. Ein englischsprachiges Tutorial wie man den MinGW Compiler in VS nutzen kann findet sich z.B. unter http://www.telldus.se/qt/tutorial.pdfAchim hat geschrieben:Hallo,
Bitte seid so nett und ändert den Titel von Beiträgen die gelöst wurden, auf [gelöst] Beitragstitel
Was ich empfehlen kann ist folgendes Tutorial: http://qtnode.net/wiki?title=Qt4_with_Visual_Studio
Ich hab mich da entlang gehangelt und es hat ohne Probleme funktioniert.
Da brauchst dann den MinGW-Compiler nicht...
Ich hab mich da entlang gehangelt und es hat ohne Probleme funktioniert.
Da brauchst dann den MinGW-Compiler nicht...
-
CaptnChaos
Ich finde, dass VS für einen kleinen OpenSource Tüftler viel zu groß ist.
(Tüftler ist man meiner Meinung nach auch noch ab 10^4 Zeilen Quellcode, die hab ich auch schon locker verbruzzelt).
Und gar nicht für sowas ausgelegt. Da gefällt mir HaiQ schon besser, klein knuddelig und macht genau das was es soll.
Mit Code Komplettierung und demnächst Debugger und es öffnet die ui Dateien wie das VS auch. Es gibt keine großen unterschiede, ausser das HaiQ OS ist und VS nicht, das HaiQ kleiner ist und nur das wichtige hat, was man auch braucht.
Gib ihm eine Chance.
Gib Gates keine Chance.
(Tüftler ist man meiner Meinung nach auch noch ab 10^4 Zeilen Quellcode, die hab ich auch schon locker verbruzzelt).
Und gar nicht für sowas ausgelegt. Da gefällt mir HaiQ schon besser, klein knuddelig und macht genau das was es soll.
Mit Code Komplettierung und demnächst Debugger und es öffnet die ui Dateien wie das VS auch. Es gibt keine großen unterschiede, ausser das HaiQ OS ist und VS nicht, das HaiQ kleiner ist und nur das wichtige hat, was man auch braucht.
Gib ihm eine Chance.
Gib Gates keine Chance.
Zuletzt geändert von CaptnChaos am 20. September 2007 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ich weiss ja nich wie andere so programmieren, aber der integrierte debugger iss so ziemlich das wichtigste fuer michund demnächst Debugger
Macht ihr denn keine Fehlersuche ?
Debuggt ihr mit sprintf oder (Q)MessageBox ?
startet Ihr den debugger extern, lasst euch zeilennummern ausgeben und sucht damit im quellcode rum ?
Ciao ...
-
CaptnChaos
10 ^-4 Zeilen?? Das dürften dann 0,0001 Zeilen Code, das dürfte wohl jeder hinbekommenKernelPanic hat geschrieben:Ich finde, dass VS für einen kleinen OpenSource Tüftler viel zu groß ist.
(Tüftler ist man meiner Meinung nach auch noch ab 10^-4 Zeilen Quellcode, die hab ich auch schon locker verbruzzelt
-
CaptnChaos
Ist es schlimm, wenn ich auf all diese Fragen mit JA antworte?RHBaum hat geschrieben:Ich weiss ja nich wie andere so programmieren, aber der integrierte debugger iss so ziemlich das wichtigste fuer michund demnächst Debugger![]()
Macht ihr denn keine Fehlersuche ?
Debuggt ihr mit sprintf oder (Q)MessageBox ?
startet Ihr den debugger extern, lasst euch zeilennummern ausgeben und sucht damit im quellcode rum ?
Ciao ...
KDev, QT nur lokal installiert (Server läuft andere Version als ich benutze) und debuggt wird mit gdb. Damit 15.000 Zeilen Code und es klappt trotzdem. So what?
Das einzige, was ich vermisse, ist eine Methoden-Outline. Macht das Springen im Quellcode erheblich leichter..
JA ! es ist schlimm 8) aber nur fuer DichIst es schlimm, wenn ich auf all diese Fragen mit JA antworte?
Ich habs auch mal mit mingw und dem gdb versucht, ich waer bald wahnsinnig geworden, bin halt nen verwoehnter Balg
Also Assertion, gleich mit dem Editor in die richtige Codezeile springen, einfach im quelltext ueber variablen fahren und den Inhalt angezeigt bekommen ....
Oder per doppelklick haltepunkte setzen koennen ....
Ich wuerd es nicht vermissen wollen !
Ciao ...
gibt auch noch mehr als HaiQ...
Es spricht auch nichts gegen MonkeyStudio http://monkeystudio.org oder QDevelop http://qdevelop.org.
Habe selbst eclipse verwendet - allein das Ding mit den Workbenches auf verschiedenen Systemen ärdert mich immer wieder.
Wenn es schnell gehen muss nutze ich PSPAd zum Quelltexten.
Gruß, M
Habe selbst eclipse verwendet - allein das Ding mit den Workbenches auf verschiedenen Systemen ärdert mich immer wieder.
Wenn es schnell gehen muss nutze ich PSPAd zum Quelltexten.
Gruß, M