HaiQ, die Qt4-IDE für Windows released.

Verschiedenes zu Qt
bremer

HaiQ, die Qt4-IDE für Windows released.

Beitrag von bremer »

Gestern wurde die neue Alpha Version von Handcoder 's IDE für Qt4 (HaiQ) freigegeben.

Website: http://hiqt.org

Download: HaiQ 0.2.0 for Windows

In diesem neuen Thread sollten HaiQ betreffende 'bugs' oder sinnvolle Zusatzfeatures diskutiert werden.

BTW: Ist sonst noch jemand an Templates für Designer (ui) Vorlagen interessiert?
macman
Re: HaiQ, die Qt4-IDE für Windows released.

Beitrag von macman »

bremer hat geschrieben:In diesem neuen Thread sollten HaiQ betreffende 'bugs' oder sinnvolle Zusatzfeatures diskutiert werden.
Wieso hier? Liest der Entwickler mit? Wohl kaum, was bringt es dann?
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
CaptnChaos
Beitrag von CaptnChaos »

ok, ich hätte da einen:
bei mir liest HaiQ keine .pro Dateien als Projekt. Er öffnet sie einfach nur zum bearbeiten. das ist aber doof.
Jede andere IDE lädt dann ein komplettes projekt mit source dateien und co.
bremer

Beitrag von bremer »

Hallo KernelPanic,

natürlich ist das doof. Das darf gar nicht sein. Versuch doch mal über New Project das GUI sample zu laden. Aber achte drauf, dass das auch selected ist. Dann muß das ganze Project kommen. F7 drücken (build) und fertig.

Bei bestehenden Projecten einfach .pro Datei über HaiQ.exe schieben und das Projet muß sich mit allen Sources öffnen.

Sach mal Bescheid, wie 's läuft ...
bremer

Beitrag von bremer »

An macman
bremer hat Folgendes geschrieben:
In diesem neuen Thread sollten HaiQ betreffende 'bugs' oder sinnvolle Zusatzfeatures diskutiert werden.

Wieso hier? Liest der Entwickler mit? Wohl kaum, was bringt es dann?
Dann laß Dich mal überraschen ....
CaptnChaos
Beitrag von CaptnChaos »

also drüber ziehen funktioniert schonmal garnicht.
und bei dem GUI Sample macht er dasselbe. er öffnet mir nur die pro datei zum editieren. von cpp oder h dateien keine spur...
(kanns leider nicht mit bild beweisen weil iwie hat das forum ein problem mit dateiuploads)

Ich bin nicht zufrieden. Das enttäuscht mich schon ein wenig, dass die neue version das immer noch so macht...

apropos, wie siehts mit Codekomplettierung aus?
bremer

Beitrag von bremer »

An KernelPanic

Nä, mein Freund, das nehme ich Dir nicht ab.
Bei der Entwicklung von HaiQ stand Stabilität und einfache Handhabung an erster Stelle.
Du bist der einzige (bis jetzt), bei dem es angeblich nicht funktionieren soll.

Gut, eine Möglichkeit wäre noch, dass Du Qt 4.3.1 noch nicht einsetzt.
Ich gehe mal davon aus, dass Du unter Windows arbeitest.
Dann könnte ich nur noch empfehlen, die 'haiq.ini' Datei im HaiQ Verzeichnis mal zu löschen und es noch mal zu versuchen.

Wenn das dann immer noch nicht bei Dir funktioniert, sind wir auf ein Wunder gestoßen ... ein richtiges Wunder ...
zu dem ich auch nichts mehr sagen kann.
CaptnChaos
Beitrag von CaptnChaos »

DOCH es geht wirklich nicht, ich besitze qt4.3.1 (sonst würde haiq nicht starten) und habe die ini-datei gelöscht.

Was nicht geht:
-> (nicht sicher auf icon geht, auf fenster nicht).pro Dateien per Drag+Drop
öffnen
-> .pro Dateien werden als Projekt Dateien erkannt, es werden jedoch keine Variabeln ausgelesen, geschweige denn Quelldateien angezeigt

tut mir leid iwie kann ich kein bild hochladen
CaptnChaos
Beitrag von CaptnChaos »

ACHSO!!!
Der macht gar keine TreeView ansicht von den Projektdateien wie das andere machen! Das muss man aber auch erst sagen!
Hab das System durchschaut! Macht doch sowas bitte noch. Das aktuelle System ist reichlich undurchsichtig und umständlich. Ist zwar mal innovativ, aber nicht so wirklich toll. (Ihr wolltet hier ja bugs und beschwerden, oder? und da mir das projekt vielversprechend vorkommt, möchte ich helfen. ich will wirklich nix schlecht machen!)
macman
Beitrag von macman »

Ein Bild würde auch nichts bringen, wenn dann brauchen die die *.pro-Datei. Womit wurde die denn erstellt? Die VS-Integration erstellt z.B. zwei Dateien, project.pro und project.pri. Die Projektdateien stehen dann in der *.pri.
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
macman
Beitrag von macman »

Ah, hat sich erledigt, der Fehler saß vorm Monitor :-)
CaptnChaos
Beitrag von CaptnChaos »

Aber kann mir jetzt mal einer genau erklären wie ich in eine .cpp Datei von meinem Projekt komme? Das war grad iwie nur ein glückstreffer...
Ich sitze jetzt vor der HaiQ und habe links mein Projekt(test.pro) dazu gehören NORMAL! ca 20 Dateien. 2Forms 8 Sourcen und 10 Header. Wie kann ich mir jetzt Sourece xy.cpp anzeigen lassen?
AAAAAAAAAAAAARGHHHHHHHHHHHHHHHH!
CaptnChaos
Beitrag von CaptnChaos »

so es klappt jetzt alles und ich bin begeister!
Verdammt tolles Teil!!! Es kann schon mehr als die anderen und ist aufgeräumter! Super! Danke!
Endlich eine Vernünftige Qt IDE für Windows.
Das einzige was noch fehlt ist eine Debugfunktion.
bremer

Beitrag von bremer »

In Sachen Debug modus arbeitet Jeremy z. Zt an einer schönen Schnittstelle zu gdb und eventuell auch zu valgrind.
Ein Zeitrahmen ist aber noch nicht abzusehen, der wird später veröffentlicht.

Wenn es um spezielle Features geht, könnt Ihr Euch auch gerne direkt an Jeremy wenden.

Adresse: Jeremy at haig dot info.

BTW: Danke für Dein faires Urteil, KernelPanic.
Flachkoepper

Beitrag von Flachkoepper »

Moin,

habs mir gerade runtergeladen, angeschaut, *.pro-file geladen, kompiliert, ausgeführt, läuft. Was will man mehr? Von der Optik her auch ansprechend. Ich geb ihm ne Chance.

Gruß,
Flachkoepper.
Antworten