Ich habe auf meinem Mac ein Problem nach der Installation von Qt 4.0.0-rc1. Ich habe Qt 4 installiert wie in der Datei "INSTALL" angegeben. Danach habe ich ein kleines Hello World-Programm erstellt . Nur das Compilieren klappt nicht ich bekomme jede Menge Compiler-Fehler eine ganze Reihe von Header-Dateien (QtCore/... .h) nicht gefunden wird.
Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?
Auszug aus der Fehlermeldung:
merlin:HelloWorld hulio$ make
c++ -c -pipe -g -Wall -W -DQT_CORE_LIB -DQT_GUI_LIB -DQT_SHARED -I/usr/local/Trolltech/Qt-4.0.0/mkspecs/default -I. -I/usr/local/Trolltech/Qt-4.0.0/lib/QtGui.framework/Headers -I/usr/local/Trolltech/Qt-4.0.0/lib/QtCore.framework/Headers -I/usr/local/Trolltech/Qt-4.0.0/include -I. -I. -I. -o main.o main.cpp
In file included from main.cpp:1:
/usr/local/Trolltech/Qt-4.0.0/lib/QtGui.framework/Headers/qapplication.h:27:37: QtCore/qcoreapplication.h: No such file or directory
/usr/local/Trolltech/Qt-4.0.0/lib/QtGui.framework/Headers/qapplication.h:28:31: QtGui/qwindowdefs.h: No such file or directory
/usr/local/Trolltech/Qt-4.0.0/lib/QtGui.framework/Headers/qapplication.h:29:27: QtCore/qpoint.h: No such file or directory
/usr/local/Trolltech/Qt-4.0.0/lib/QtGui.framework/Headers/qapplication.h:30:26: QtCore/qsize.h: No such file or directory
/usr/local/Trolltech/Qt-4.0.0/lib/QtGui.framework/Headers/qapplication.h:31:27: QtGui/qcursor.h: No such file or directory
...
Qt 4.0.0-rc1 / Mac OS X 10.4 - Probleme nach Installation
-
FlorianBecker
Das Weglassen von .h ist neu mit Qt4, stimmts? Aber musst Du die includes nicht klein schreiben? QtCore musste man für Qt <4 nicht angeben. Hab ich noch nie gesehen. Ist das neu mit Qt4?FlorianBecker hat geschrieben:Mh, sind die Includes nicht falsch?
#include <QtCore> // für alle Header aus der Core Lib
#include <QString> // für einzelnen Header aus Core Lib
Ansonsten könnte es noch sein, das du die CoreLib nicht definiert hast, falls du mit einer *.pro Datei arbeitest.
-
FlorianBecker
von http://www.qtforum.org/thread.php?threadid=12060I was just reading throug the qt4-preview-feedback mailing list archive over at Trolltech and there is an answer to this question.
It turns out that the mkspecs/macx-g++/qmake.conf file is missing a cruicial command-line switch used by the gcc compiler to locate framework files. To make it work you need to edit the file and add -F/usr/local/Trolltech/Qt-4.0.0/lib to CXXFLAGS. Once I did this and reinstalled everything works fine!
Cheers
-- Bennett