QT und Web-Applikationen

Verschiedenes zu Qt
Antworten
onkel1977

QT und Web-Applikationen

Beitrag von onkel1977 »

Hallo,

ich hoffe, es ist nicht schon tausend mal beschrieben, aber ich frags trotzdem mal:

Ich will mich in eine neue Programmiersprache einarbeiten und überlege, ob ich QT lerne, soweit so gut! Ich will aber nicht nur Applikationen für den Client schreiben, sondern auch Programme, die im Browser laufen wie Ajax oder Java! Kann ich da QT nehmen, oder kann ich dann gleich Java oder Ajax lernen? Stehe noch ganz am Anfang! Die Programme sollen nicht über Terminal-Client sondern richtig webmäßig laufen!

Vielen Dank
NoobSaibot

Beitrag von NoobSaibot »

Qt ist keine Programmiersprache sondern ein Anwendungsframework, das auf C++ aufbaut.

Ajax funktioniert über JavaScript und sendet einen Request an den Server. Was auf dem Server für eine Technologie verwendet wird ( C++, Java, PHP, Ruby, ... ) ist an sich egal. Jedoch ist im Web-Umfeld C++ nicht besonders verbreitet. Da ist Java, PHP, Ruby, etc. eher dafür geeignet.

JavaScript-Kenntnisse wären für eine Webanwendung bestimmt ganz hilfreich.
onkel1977

Beitrag von onkel1977 »

ich überleg nur, ob ich meine Zeit verschwenden würde, wenn ich mit QT anfange, weil web-apps denk ich zukunft sind! ich glaub nämlich nich, das mein Gehirn in der Lage ist beides zu erlernen und nebenbei noch zu arbeiten. Ne Mächtige Sprache wie QT/C++ und noch web mit Javascript/Ajax/Java ? Bin sehr unschlüssig, wie es mit mir weitergeht ;-) Vielleicht doch QT über Remote/X mit nomachine oder Tarantella/Citrix ... wenn ich qt programme schreiben könnte ( für meine arbeitsstelle ), dann könnte man sich ja auch viell. an KDE beteiligen ... .??? Wär ja auch nich schlecht! Aber web is wohl irgendwie besser oder?
macman
Beitrag von macman »

An Qt gibt es meiner Meinung nach nicht viel zu lernen. Man muss C++ können und dann kann man Qt benutzen, genauso wie man PHP können muss, um Pear nutzen zu können.

Ob Wep-Apps die Zukunft sind wird sich zeigen. Momentan sind es Gimmicks für Privatpersonen, kein Unternehmen wird seine Daten einer Web-App anvertrauen :-)
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
onkel1977

Beitrag von onkel1977 »

was is mit open-Xchange z. B., das sind auch Daten! Maildaten! Geschäftsbriefe! Neu jetzt in Ajax/Javascript glaub ich! usw....! Web find ich deswegen gut, weil man auf dem Client nichts braucht, ausser den Browser! Datenerfassung über den Browser, das wärs doch! machen das derzeit über Tarantella! Aber das muss ich ja auch wieder bezahlen, und auch noch per user!
Proma

Beitrag von Proma »

Ich würde auch niemals 100&ig Daten vertrauen, die über den Browser kommen, und ich denke den meisten Firmen wird es da nicht viel anders gehen.

Und selbst wenn die Daten wirklich sicher wären, wäre der Ruf eines sicheren Internets noch nicht gut genug um Firmen davon mittelfristig überzeugen zu können. Sowas braucht seine Zeit.

Trotzalledem sehe ich eine große Zunkunf in den Webaplikationen, allerdings dann eher auf privater Ebene (man sehe sich nur mal das riesige Angebot von Google an).
onkel1977

Beitrag von onkel1977 »

ok überedet! ich lern beides! ;-)
Proma

Beitrag von Proma »

Nur so nebenher. Viele raten ja auch davon ab C/C++ als erstes zu lernen... Ich habe mit C/C++ angefangen und würde es immer wieder so machen. Das Wissen was man sich damit aneignet ist sehr wertvoll für das lernen weiterer Sprachen.
onkel1977

Beitrag von onkel1977 »

bin mehr so der Rückwärts-Lerner! erst hey super gui machen, damit ich ein bischen sehe was passiert und dann reingraben! ;-)
V++

Beitrag von V++ »

Auf jedenfall würde ich dir empfehlen, einmal eine Sprache richtig zu lernen! Jede weitere ist dann schnell erlernt....

Hab während meinem Studium 3 verschiedene Programmiersprachen gelernt, aber leider keine davon richtig :roll:
onkel1977

Beitrag von onkel1977 »

und ich hab nichmal ein studium! bin nur kleiner realschüler! aber mit 10 Jahren EDV-Erfahrung! *stolz*
nini_knoxville
Beitrag von nini_knoxville »

klasse, 10 jahre edv-erfahrung... haste hier super an den tag gelegt... cs zocken und rumflamen!?
onkel1977

Beitrag von onkel1977 »

mut zur lücke! ;-) aber wenn ich euch nerve, dann geh ich halt! sorry!
CaptnChaos
Beitrag von CaptnChaos »

mann muss kein studium absolvieren um programmieren zu können, habe gerade mit einer lehre angefange(Systemelektroniker) und kann schon assembler, c/c++, Jave, python, latex(wenn man das als Programmiersprache auffasen kann) und wenns sein muss auch delphi. im prinzip sind alle gleich. nur assembler und c fallen aus der reihe weil nicht objektorientiert. du musst dich nur da rein kniehen und ein paar bücher und tutorials verschlingen. dann schaffst du das auch als "CS-Zocker"...

Du musst auch nicht beleidigt sein oder so, dir will hier keiner was, es stört nur wenn man sich wichtig machen will und eigentlich keine Ahnung hat. Von diesen Menschen gibt es schon genug. Wenn du wirklich an c++ und Qt interresiert bist, wird dir hier jeder behilflich sein. Oder?

Carpe Diem
Markus
onkel1977

Beitrag von onkel1977 »

wollt mich ja nich wichtig machen! das mit den 10 Jahren war ein kleiner Joki! bin seit zehn jahren linux-admin! programmiere perl, shell, php schon diese zeit! vielen dank euch erst mal! war nett mich euch!
Antworten