Qt-Transparenz und Win32-native Fenster

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Johnny Freak

Qt-Transparenz und Win32-native Fenster

Beitrag von Johnny Freak »

Hallo!
Ich habe ein Problem das in
http://qtforum.de/forum/viewtopic.php?t ... ght=native schon besprochen, aber nicht wirklich gelöst wurde. Vielleicht hat jemand von Euch ein ähnliches Problem.
Im Zuge eines Projektes, wo ich die HALCON Bildverarbeitungsbibliothek verwende, möchte ich gerne die Möglichkeit von Qt mit Transparenz zu arbeiten ausnutzen. HALCON erlaubt es mir innerhalb eines Widgets, durch die Übergabe der WId, ein HALCON (ich glaube Win32-natives) Fenster einzubetten. Dadurch kann ich ein Livebild darstellen, welches von meiner USB-Kamera kommt. Wunderbar.
Jetzt möchte ich aber die graphischen Elemente von Qt benutzen, um, z.B. etwas halbtransparentes in das Livebild reinzuzeichnen.
Das ginge u. U., wenn ich ein transparentes Widget über mein HALCON-Fenster lege und dann die Qt-Elemente anwende.

Wenn jemand von Euch schon was ähnliches programmiert hat, wäre ich dankbar, wenn er mir weiterhelfen könnte...

lg
johnny
p.s. die Bilder der Kamera in QPixmaps umzuwandeln und dann mit einer QGraphicsView/QGraphicsScene zu arbeiten hab ich schon probiert -> zu langsam
Antworten