Qt4.2, Postgres RAISE NOTICE auslesen?

Verschiedenes zu Qt
Antworten
loh.tar

Qt4.2, Postgres RAISE NOTICE auslesen?

Beitrag von loh.tar »

Hallo Forum,
zufällig ein paar Postgres Experten unter den Lesenden?

Gibt es wirklich keine Möglichkeit eine RAISE NOTICE oder INFO zu empfangen/auszulesen/ermitteln?

sqlError.databaseText() liefert nur nach einer RAISE EXEPTION etwas. ansonsten ist's leer.
Die Hinweise und Infos laden alle nur auf der Konsole
upsala
Beitrag von upsala »

Task-Tracker

Also eigentlich nur mit den 'richtigen' Postgres-Treibern. Mit den QSql-Treiber gibts da nix...
loh.tar

Beitrag von loh.tar »

hachherje, "..nur mit den 'richtigen' Postgres-Treibern..", das klingt ja wenig entzückend. Die original Treiber sind also nicht zu empfehlen?

Der Link ist auch schon mal interessant, danke. Hast evtl noch nen weiteren Link wo man die "richtigen Postgres Treiber" findet? Auf der Qt Seite suchte ich gerade vergeblich.
upsala
Beitrag von upsala »

loh.tar

Beitrag von loh.tar »

ohje... :(
willst du mit den wenigen Worten sagen dass man besser nicht die Qt Klassen verwendet wenn man es mit Datenbank Anbindungen, speziell Postgres, zu tun hat?

Ursprünglich versuchte ich mich an libpqxx aber damit kam ich überhaupt nicht zu Rande. Und auf direkte Verwendung von libpq würde ich allzu gerne verzichten.

Dein erstes Posting klang so als ob man den internen Treiber von Qt aktualisieren kann um einige Unzulänglichkeiten auszugleichen.
upsala
Beitrag von upsala »

Es kommt drauf an, welche Funktionen von Postgres du für den Normalbetrieb brauchst. Ich denke für den größten Teil der Aufgaben kann man sehr wohl die Qt-Schnittstelle verwenden.
Antworten