[gelöst]Qwt 5.0.0 in Qt DesignerVisual STudio.Net 2003

Verschiedenes zu Qt
Antworten
bloedi

[gelöst]Qwt 5.0.0 in Qt DesignerVisual STudio.Net 2003

Beitrag von bloedi »

Hallo,
Ich brauche für wissenschaftliche plots die QwtPlot und später QtiPlot für komplexere Datenanalyse.

Ich habe Qwt 5.0.0 von sourceforge.net runtergeladen.

Im Ordner gibt es eine INSTALL Datei die ich nicht ganz verstanden habe.
Ich habe keine Aahnung, wie ich diese Klasse benutzen kann und wie ich diese Widgets in QT Designer auch sehen kann.

Ich habe mit QT seit 25.01 angefangen und ich verstehe die Dokumentation von qmake überhaupt nicht. Ich habe nur ganz einfache Projects erstellt mit VS.net 2003.

Kann jemand mir helfen diese bibliothek unter WIndows mit VS.NET 2003 zu benutzen?
Danke!
Zuletzt geändert von bloedi am 6. Februar 2007 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
flare

Beitrag von flare »

Qwt zu kompilieren ist eigentlich gar nicht so schwer. Da Du VS benutzt, guck mal unter den Punkt B im INSTALL-file nach, da steht, was Du tun mußt:

qmake qwt.pro
nmake

Vorraussetzung ist natürlich, dass Du Deine Umgebung (sprich die Dos-Box) an Qt angepasst hast.

Ansonsten schau Dir auch mal die Datei "qwtconfig.pri" an. Da kannst Du einstellen, ob Qwt im debug oder release modus gebaut kompiliert werden soll.

Im Ordner Examples findest Du dann einige Beispiele, mit denen kann man sich eigentlich das meiste herleiten.

Laufen tut das ganze erst, wenn Du die Datei qwt5.dll fürs System verfügbar machst, also z.B. ins vom lib-Verzeichnis von Qwt ins bin-Verzeichnis von Qt kopierst.

Für den Designer mußt Du die Datei qwt_designer_plugin.dll aus dem Ordner designer\plugins\designer ins Verzeichnis plugins\designer von Qt kopiert werden. Wichtig ist, dass dazu das Plugin im release-mode erstellt sein muss. Außerdem sollte das Plugin auch mit der gleichen Version von Qt kompilieren. Ist manchmal ein bißchen blöd mit dem Designer, wenn er ein Plugin nicht mag, dann zeigt er es lediglich nicht an und sagt einem nicht, was er nicht mag.

Mehr Informationen dazu gibts im Assistant unter "Creating Custom Widgets for Qt Designer" (Punkt Building and Installing the Plugin).

Da Du relativ neu in der Qt-Programmierung bist, würd ich Dir empfehlen, erstmal ohne Qwt Erfahrungen zu sammeln. Qt benutzt einige Konzepte, die für C++ recht ungewöhnlich sind, und da kann man sehr schnell mal verzweifeln, wenn man den zweiten Schritt vor dem Ersten versucht.
bloedi

Beitrag von bloedi »

ich habe das Problem nach 3 Tage gelöst...
INSTALL File ist OK aber wegen VS.NET 2003 habe ich jede Menge Umgebungsvariablen bearbeiten müssen. Bei jeder Fehlermeldung habe ich die Dateien gesucht, wo der Fehler auftrat und die ensprechenden Ordner in Umgebungsvariablen eingefügt.

Man braucht echt Geduld
CIAO
Antworten