Programm auf weiterem Linux PC ausführen

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Lars
Beiträge: 3
Registriert: 11. Januar 2007 10:05
Wohnort: Halle (Saale)

Programm auf weiterem Linux PC ausführen

Beitrag von Lars »

Hallo,

mag vielleicht ne dumme Frage sein, aber ich suche schon zwei Tage.

Ich habe mit Kate unter Kubuntu 6.06 ein Programm geschrieben, in dem ich Funktionen von Qt 4 verwende. Auf dem PC, auf dem ich es geschrieben habe läuft auch alles. Ich rufe zuerst qmake auf, das Makefile wird erstellt, dann rufe ich make auf und mein lauffähiges Programm wird erstellt.

Nun das Problem. Ich möchte das Programm auf einem anderen PC mit Linux BS installieren und ausführen. Muss ich dazu auch Qt 4 auf dem PC installieren oder habe ich eine andere Möglichkeit?? Bisher habe ich Qt 4 dort nicht installiert, möchte es eigentlich auch nicht, und das Programm funktioniert nicht.

Habe mit make dist eine *.tar.gz erstellt, welche ich auf den anderen PC kopiert habe.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Lars
BartSimpson
Beiträge: 1379
Registriert: 6. November 2004 12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von BartSimpson »

Wenn es auf dem anderen ohne Qt laufen soll, muste du zuerst eine statische Version der Qt Bibliothek bauen und dein Programm dann mit dem qmake aus dieser übersetzen.
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Also ohne Qt geht es nicht. Entweder du tust die nötigen Dependencies alle mit in dein Archiv. Oder du installierst Qt auf dem Rechner, oder du baust es statisch, aber dann sind die ausführbaren Dateien natürlich extrem groß.

Ich würde es einfach auf Ubuntu bauen, und dann zusammen mit allen wichtigen Qt Libs in ein Archiv packen, damit liegst du bei fast 80% dass es sofort geht, 90% weil vielleicht noch kleinere Dependencies fehlen. 100% schaffst du so leider wenn es andere Linux Distributionen sind, manche sind zu alt, und andere liefern nicht alle nötigen Dependencies als Pakete, wie man das für Qt4 bräuchte.
Lars
Beiträge: 3
Registriert: 11. Januar 2007 10:05
Wohnort: Halle (Saale)

Beitrag von Lars »

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Nur zum Verständnis:

Ich muss also Qt auf dem Zielrechner installieren oder das Prog wird sehr groß und ich muss es statisch bauen. Hätte aber keine Ahnung wie das geht, also doch erste Variante.

@Florian

Deine Antwort verwirrt ein wenig. Auf Ubuntu bauen? Libs sind die, die ich verwende, welche ich unter /usr/local/Trolltech/Qt-4.2.1/lib finde. Brauche ich auch die entsprechenden Dateien aus dem include Ordner?

Wie verfahre ich dann mit dem Archiv auf einem anderen PC?

Ich glaube es ist das einfachste Qt auf dem Zielrechner zu installieren. Oder gibt es ne Möglichkeit nur die libs und qmake zu installieren?

Tut mir leid, dass ich so dumm Frage aber leider habe ich es nirgendwo in ner Doku gefunden. Falls also jemand einen Literaturhinweis dazu hat bin ich auch dankbar.

Gruß Lars
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Also generell hat das ja auch nichts mit Qt zu tun, wie du die Dateien verteilst. Das ist eine Frage des Systems. Wenn du Ahnung davon hasst, wie die Rädchen der Dateien in einander greifen, dann könntest du einfach daraus ein Paket erstellen.

Ja, am Zielrechner Qt installieren und neu bauen ist definitiv die einfachste Möglichkeit.
Lars
Beiträge: 3
Registriert: 11. Januar 2007 10:05
Wohnort: Halle (Saale)

Beitrag von Lars »

Die Ahnung habe ich leider nicht so teifgreifend, wie ich sie wahrscheinlich bräuchte. Muss ich mich dann mal bei Gelegenheit weiter mit befassen.

Danke für die schnellen Antworten. Hat mir erstmal geholfen meinen Anfangsverdacht zu bestätigen und ich kann es für mich umsetzen.

Gruß Lars

P.S. ich weiß nicht, ob man diesen Beitrag jetzt als gelöst setzen soll?
Antworten