Buch: Qt 4.0

Verschiedenes zu Qt
Sym

Beitrag von Sym »

Dann berichte mal, wie die deutsche Version ist. Bei Fachbüchern bin ich ja meist nicht so begeistert und kaufe mir fast ausschließlich englische Literatur.
guenni81

Beitrag von guenni81 »

steffie82 hat geschrieben:Die deutsche Version ist mittlerweile auch raus und von Amazon schon verschickt worden. Freu mich schon :D
Da bin ich mal gespannt. Könntest du vielleicht noch den Link von dem zweiten Buch posten?
mfg
Günni
steffie82

Beitrag von steffie82 »

Welchen Link meintest du? Hoffe diesen:
C++ GUI Programmierung mit Qt 4
guenni81

Beitrag von guenni81 »

steffie82 hat geschrieben:Welchen Link meintest du? Hoffe diesen:
Jepp, genau diesen meinte ich...
mfg
Günni
Der Neue

Beitrag von Der Neue »

Ich hab mir die englische Version gekauft - also "C++ GUI Programming With Qt" - und muss sagen, dass ich auch sehr zufrieden bin, wenn ich auch noch nicht alles gelesen habe.
Gesegnet sein all die, die nichts zu sagen haben
und trotzdem den Mund halten.
jc-denton

Beitrag von jc-denton »

Ich hab mir "Design Patterns in Qt with C++" bestellt. Das Buch macht einen sehr guten Eindruck, allerdings liegt der Fokus nicht darauf, wie Qt verwendet wird. Sondern viel mehr wie es aufgebaut ist und welche Patterns es verwendet. Jemand der Qt moeglichst schnell erlernen will, wird damit eher nicht gluecklich, wenn man aber am Design von Qt, sowie der Programmierung interessiert ist, finde ich das Buch empfehlenswert.
steffie82

Beitrag von steffie82 »

Also ich bin sehr begeistert von diesem Buch. Bin froh, dass ich dieses gekauft habe und nicht das andere.. Es ist sehr umfangreich und erklärt gut. Kann ich also jedem nur empfehlen :wink:
M4rco

Beitrag von M4rco »

steffie82 hat geschrieben:Also ich bin sehr begeistert von diesem Buch. Bin froh, dass ich dieses gekauft habe und nicht das andere.. Es ist sehr umfangreich und erklärt gut. Kann ich also jedem nur empfehlen :wink:
Hi Steffie,

ich bin auch gerade auf der Suche nach einem passenden Buch zu QT4. Was ist Deiner Meinung nach an dem Addison Wesley Buch besser, als an dem Open Source Press bzw. anders, andere Zielgruppe?
patrik08

Beitrag von patrik08 »

Ich habe dass Buch von Daniel Molkentin .... als ich es kaufte hoffte ich etwas mehr ueber die table & tree Model zu erfahren ... aber ... leider habe ich nicht mehr gefunden als das deutsche oder das englische forum + wiki bereit darstellt ..... also fuer total anfaenger koente ich sagen dass buch sei gut.... ... aber in die spezifische detail von Model geht es zu weinig hinein...
Speziell von sqlModellen findet man einzelne beispiele von relationen und editier modus ... jedoch nicht alles zusammen ....

Worte ueber die installation finden man sehr wenig.... Ich hatte selber herausgefunden das auf window zum beispiel qtmysql plug-in nur ueber eine neu kompilierung von qt geht... im nach hinein koennen gewisse plug-in nicht mehr compiliert werden....

OS spezifisch findet man auch keine worte .... sonder dass ganze buch basiert auf linux...

Das einzige plus ... was ich im buch gut gefunden habe ... ist das drag-drop und die zwischen ablage .. die mir persohnlich weitergeholfen hat....

Falls es ein buch gibt das sich mehr mit qt Model befast ... hatte ich gerne gewusst welches....
.........................
speack português italiano deutsch english castellà qt
M4rco

Beitrag von M4rco »

Hört sich jetzt ja nicht so toll an.

Ich hätte interesse an einen Buch, was die ganzen Qt Standardklassen vernünftig mit Praxisbeispielen erklärt.
Die Hilfe ist mir da teilweise doch etwas zu abstrakt und liefert eben keine Beispiele, wie es dann wirklich aussehen muss.

Ich habe schon oft Beispiele gefunden, die eine Klasse angewendet haben die eine andere Syntax hatten, als ich es von der Klassenbibliothek abgeleitet hätte.
methusalem

Beitrag von methusalem »

Hallo,

so wie ich das im Moment sehe, gibt es zur Zeit "nur" diese drei deutschen Bücher zum Thema QT4:

C++ GUI Programmierung mit Qt 4 - ISBN 978-3827324641 - 600 Seiten - 49,90 ¤

Qt 4. Einführung in die Applikationsentwicklung - ISBN 978-3937514123 - 444 Seiten - 39,95 ¤

Qt 4 - GUI-Entwicklung mit C++. Das umfassende Handbuch - ISBN 978-383621030 - ca. 790 Seiten - 49,95 ¤

Das letzte scheint das neuste zu sein. Ich selber suche eher ein Nachschlagewerk, bzw. eine Einführung in die neuen Dinge von QT4. Ich habe schon mit QT3 und auch ein wenig mit QT4 gearbeitet.

Gibts hier Leute die vielleicht alle drei Bücher kennen und was dazu schreiben können? Im Moment tendiere ich zum letzten Buch!
Martin
TechM

Beitrag von TechM »

Hallo,

zur Vervollständigung hier noch ein paar Leseproben der o. g. Bücher.
(Molkentin wurde ja bereits genannt...)

http://www.galileocomputing.de/katalog/ ... leseproben
Qt 4 - GUI-Entwicklung mit C++. Das umfassende Handbuch

http://books.google.de/books?id=12xIHWk ... #PPA545,M1

Grüße
Antworten