Hi!
Ich versuche grade Qtopia Core 4.2.2 auf meinem Suse Linux 9.3 Rechner zu installieren um damit erstmal normale Applikationen entwickeln.
Dabei bin ich entsprechend der Dokumentation vorgegangen und nun an dem Punkt angelangt wo ich das shell-Skript ./configure laufen lassen soll.
Meine shell ist bash und mein compiler make.
Allerdings will das configure script den compiler g++ verwenden.
"./configure -help" zeigt mir den Schalter -platform target. Als Optionen scheine ich ich -platform alle Unterordner aus dem Ordner mkspecs übergeben zu können. Allerdings finde ich im Ordner mkspecs nichts, dass linux-make oder ähnlich heisst.. (linux-g++, linux-g++64, win32-g++ gibt es zB).
Wie soll ich, als Linux Anfänger, vorgehen? Selber eine Datei unter mkspecs schreiben, g++ besorgen oder habe ich einfach etwas übersehen?
Vielen Dank für eure Antworten!
(gelöst) Qt installieren unter Suse Linux
(gelöst) Qt installieren unter Suse Linux
Zuletzt geändert von Jan am 31. Dezember 2006 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
-
BartSimpson
Christian81
./configure
startet ein script, welches offensichtlich mit dem Befehl "g++" versucht verschiedene Dateien zu übersetzen.
"g++" ist meinem Suse Linux offensichtlich unbekannt. Stattdessen kann ich aber über den Befehl "make" Quellcode übersetzen.
Ich würde diesem Script also gerne mitteilen, dass es statt g++ bitte make verwenden soll.
Ich hoffe mein Anliegen wird nun verständlich
./configure
startet ein script, welches offensichtlich mit dem Befehl "g++" versucht verschiedene Dateien zu übersetzen.
"g++" ist meinem Suse Linux offensichtlich unbekannt. Stattdessen kann ich aber über den Befehl "make" Quellcode übersetzen.
Ich würde diesem Script also gerne mitteilen, dass es statt g++ bitte make verwenden soll.
Ich hoffe mein Anliegen wird nun verständlich
-
Christian81
Tschuldigung wenn das jetzt hart klingt, aber Du hast wirklich vor mit Qt zu Programmieren? Evtl. wäre ein Grundkurs erstmal besser.
Gcc ist dein Compiler der bei evtl. nicht installiert ist. make ist ein Programm zum Abarbeiten von Makefiles welche intern gcc/g++ benutzen.
Gcc ist dein Compiler der bei evtl. nicht installiert ist. make ist ein Programm zum Abarbeiten von Makefiles welche intern gcc/g++ benutzen.
MfG Christian
'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung