Kommerzielle Qt Lizenz
Kommerzielle Qt Lizenz
Durch mehr oder weniger Zufall bin ich auf http://www.trolltech.com/products/qt/licenses/pricing gestoßen und mich hat es fast vom Hocker gehauen.
2600,- Euro für eine Jahreslizenz pro Entwickler ist schon sehr happig. Wenn man auf dem aktuellen Stand bleiben will muss man diese auch noch jedes Jahr erneuern.
Da kommt man mit ein paar hundert Euro für MS Visual Studio deutlich günstiger weg.
Kann mir jemand den hohen Preis erklären?
2600,- Euro für eine Jahreslizenz pro Entwickler ist schon sehr happig. Wenn man auf dem aktuellen Stand bleiben will muss man diese auch noch jedes Jahr erneuern.
Da kommt man mit ein paar hundert Euro für MS Visual Studio deutlich günstiger weg.
Kann mir jemand den hohen Preis erklären?
-
BartSimpson
Sicher, das ist klar. Aber da man in Industrie und Gewerbe nunmal hauptsächlich immer noch MS Windows einsetzt fällt dieser Aspekt völlig raus.BartSimpson hat geschrieben:Dann rechne mal aus, was das kostet, wenn du ein MFC/.Net Programm nach Unix/Linux/Mac bzw. andersrum porterieren willst.
Danke, das wusste ich bereits.Ausserdem zwingt dich ja keiner das VS zu kaufen.
Muss ich den Zusammenhang verstehen?
Rabatt auf die Qt Lizenz?Und für kleine Firmen gibt es noch Rabatt.
Versteh mich nicht falsch. Ich selbst bin überzeugter Linux User und nutze für meine privaten Sachen Qt.
Jedenfalls würde ich gerne in meiner Firma auch mit Qt entwickeln. Diese ist aber verständlicherweise nicht bereit, dafür soviel Geld auszugeben, wenn eine Portierung nicht notwendig ist und eine Lösung mit MFC bzw. .NET ohne weitere Kosten möglich ist.
Und ich vermute viele andere Firmen denken genau so.
Würde Trolltech die Qt-Lizenz zu einem vernünftigen Preis anbieten könnten die Softwarefirmen ohne weiteres zur benötigten Windows Version noch zusätzlich eine Linux Version anbieten und der Kunde könnte selbst entscheiden was er nutzt und vielleicht würde sich dadurch nach und nach ein Wandel zu Linux vollziehen.
Nur ein paar Gedanken. Vielleicht liege ich ja auch falsch.
-
BartSimpson
BartSimpson
BartSimpson
FlorianBecker
ich verstehe das so, dass man 1 Jahr lang Support bekommt. Nach den ersten 12 Monaten ist die Lizenz weiter gültig, nur man bekommt keinen Support mehr. Man kann jedoch den Support für weitere 12 Monate bestellen. Die Lizenz ist auch ohne Support gültig!
Oder täusch ich mich?? Verfällt die Lizenz nach 12 Monaten? Ich dachte, dass nur der Support ausläuft, aber man darf weiter commerzielle Programme schreiben und vertreiben.
Wie ist es nun?
Viele Grüße, John
ich verstehe das so, dass man 1 Jahr lang Support bekommt. Nach den ersten 12 Monaten ist die Lizenz weiter gültig, nur man bekommt keinen Support mehr. Man kann jedoch den Support für weitere 12 Monate bestellen. Die Lizenz ist auch ohne Support gültig!
Oder täusch ich mich?? Verfällt die Lizenz nach 12 Monaten? Ich dachte, dass nur der Support ausläuft, aber man darf weiter commerzielle Programme schreiben und vertreiben.
Wie ist es nun?
Viele Grüße, John
-
FlorianBecker
Einmaliger
Wenn man es lizensiert, hat man es effektiv gekauft, besitzt es also auf unbegrenzte Zeit (zumindest so wie ich das verstehe - ansonsten krieg ich wohl in ein paar Monaten von meinem Chef eins auf den Deckel
). Nur der Support verfällt nach einem Jahr.
Den Preis halte ich für absolut fair. 2500 EUR lassen sich doch locker aus einem mittelgroßen Projektbudget finanzieren, und man kann die Lizenz für alle weiteren Projekte verwenden. Man hat ja davon auch nicht nur Portierbarkeit - auch XML, Netzwerk usw. sind bekanntermaßen enthalten und perfekt aufeinander abgestimmt. Die Entwicklerstunden, die man da auf lange Sicht einspart, rechtfertigen den Preis locker.
Den Preis halte ich für absolut fair. 2500 EUR lassen sich doch locker aus einem mittelgroßen Projektbudget finanzieren, und man kann die Lizenz für alle weiteren Projekte verwenden. Man hat ja davon auch nicht nur Portierbarkeit - auch XML, Netzwerk usw. sind bekanntermaßen enthalten und perfekt aufeinander abgestimmt. Die Entwicklerstunden, die man da auf lange Sicht einspart, rechtfertigen den Preis locker.