Hallo,
ich hoffe ihr haltet mich nicht für total blöd. Ich habe noch nicht so viel in C++ und mit Qt programmiert, deshalb habe ich auch noch nicht so viel Ahnung.
Ich soll ein Projekt von Qt3 in Qt4 "zum Laufen" bringen.
Ich habe nun im Qt Assistenten die Beschreibung zum qt3to4 Porting Tool gefunden. Leider versteh ich überhaupt nicht wie das funktioniert.
Kann mir das bitte jemand erklären???
Wie benutze ich das Tool?
Wie gesagt, ich habe nocht nicht besonders viel Erfahrung im Programmieren, also benötige ich eine ausführliche Erklärung.
Falls es wichtig ist:
- das Projekt ist mit Qt 3.3.4 geschrieben
- soll in Qt 4.1.4 laufen
- Entwicklungsumgebung: MS Visual Studio 6.0
Ich wär euch echt dankbar!
Grüßle
Jenny
Hilfe zum Qt3to4-Porting Tool
-
Massimo B.
qt3to4 wendest du direkt auf die Quellen oder ein .pro File an:
Das macht den Code aber höchstens lauffähig unter Qt4, mit den Qt3 wrapper Klassen. Eine echte Portierung wäre ein Umschreiben in Qt4 Funktionen, und das steht mit bald auf bevor, ohje.
Netzwerk Sockets werden da z.B. anders gelöst und auch sonst manche Änderungen.
Code: Alles auswählen
qt3to4 myfile.cpp
qt3to4 myapp.proNetzwerk Sockets werden da z.B. anders gelöst und auch sonst manche Änderungen.
Gentoo (x86,ppc), KDevelop, Qt3, Qt4
-
Cazoom
Das hab ich soweit mehr oder weniger hinbekommen, jetzt hab ich aber wieder ein neues Problem:
Ich wollte das Porting-Tool übersetzen, damit ich es auch benutzen kann.
Nun kommt folgende Fehlermeldung:
preprocessorcontrol.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "protected: void __thiscall PreprocessorCache::readFile(class QByteArray &,class QString)" (?readFile@PreprocessorCache@@IAEXAAVQByteArray@@VQString@@@Z)
unter anderem und noch weitere Meldungen in der Art.
Das muss wohl ein Einstellungsproblem sein. Ich habe aber alle Einstellungen überprüft und weiß einfach nicht mehr weiter.
Ich benutze Qt4.1.4 unter Windows mit MSVS 6.0.
Hatte jemand von euch schon mal das gleiche Problem?
Hilfe

Ich wollte das Porting-Tool übersetzen, damit ich es auch benutzen kann.
Nun kommt folgende Fehlermeldung:
preprocessorcontrol.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "protected: void __thiscall PreprocessorCache::readFile(class QByteArray &,class QString)" (?readFile@PreprocessorCache@@IAEXAAVQByteArray@@VQString@@@Z)
unter anderem und noch weitere Meldungen in der Art.
Das muss wohl ein Einstellungsproblem sein. Ich habe aber alle Einstellungen überprüft und weiß einfach nicht mehr weiter.
Ich benutze Qt4.1.4 unter Windows mit MSVS 6.0.
Hatte jemand von euch schon mal das gleiche Problem?
Hilfe
Was hast Du an der Portierung hinbekommen, wenn Du das Tool nicht compiliert bekommst? Wieso willst Du es überhaupt compilieren? Wenn Du Qt korrekt installiert hast, dann hast Du doch bereits das fertige Programm.Cazoom hat geschrieben:Das hab ich soweit mehr oder weniger hinbekommen, jetzt hab ich aber wieder ein neues Problem: