Qt4 Includes nicht gefunden (Ja, ich habe gesucht...)

Verschiedenes zu Qt
blue5teel

Qt4 Includes nicht gefunden (Ja, ich habe gesucht...)

Beitrag von blue5teel »

Hallo Leute !

Bin von Qt3.2.2 auf QT4.1.4 umgestiegen. Verwende es mit Visual Studio .net 2003.
Habe alles fehlerfrei übersetzt, die umgebungsvariablen korrekt gesetzt und bei meinem testprojekt alle libs und includes richtig gelinkt.

Mein Qt-Verzeichnis ist dieses : c:\Qt4
Darin befinden sich logischerweise u.a. die Unterverzeichinsse "lib" und "include".

Jetzt beinhaltet z.B. das include-Verzeichnis aber noch zusätzliche Unterverzeichnisse.

D.h. für mich wenn im Quellcode

Code: Alles auswählen

#include <QApplication>
steht, dann wird qapplication nicht gefunden.

nur wenn ich es so schreibe,

#include <QtCore/QApplication>
wird die Datei gefunden.

Ich kann doch jetzt nicht für jeden Header das entsprechende Unterverzeichnis mit angeben...

Warum reicht es nicht, dass ich nur das Include-Verzeichnis angebe ?

Danke...

<O_O>
Christian81
Beitrag von Christian81 »

Weil sie nunmal in den Unterverzeichnissen sind...

CONFIG += gui
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
blue5teel

Beitrag von blue5teel »

Danke erstmal....

Bin jetzt weiter gekommen.
Habe folgendes Tutorial verwendet um Qt 4 in Visual Studio .Net zu integrieren.

http://qtforum.de/forum/viewtopic.php?t ... tudio+2003

Habe vorher Qt 3.2.2 verwendet aber da bin ich mit einer bestimmten Funktion auf Problem gestoßen. Daraufhin hat mir jemand in nem anderen Thread empfohlen auf Qt 4 upzugraden, da hier besagte Funktion einwandfrei funktioniere.

Jetzt habe ich auch nach o.g. Tutorial die Methode zum Erstellen und Ausführen von Qt-Projekten ausprobiert. Funktioniert bei dem simplen Beispiel in dem Dokument ohne Probleme.

Nun frage ich mich warum denn dort kein .pro-File von Nöten ist und wie ihr denn bei der Erstellung von Qt-Anwendungen mit Visual Studio .net vorgeht.

Was mich hierbei stört ist die Tatsache, dass ich Opengl verwende und da muss ich doch ins pro.File folgende Zeilen hinzufügen damit Qt überhaupt mit OpenGl funktioiert:

CONFIG	+= qt opengl warn_on release thread
CONFIG -= dlopen_opengl

REQUIRES         = opengl
Auch die von Christian81 empfohlene Zeile

CONFIG += gui
müsste ich doch ins .pro-File eintragen ?

Ich bekomme jetzt nämlich folgende Fehler beim Linken:

Verknüpfen...
OglCode.obj : error LNK2001: Nichtaufgelöstes externes Symbol "public: virtual class QPaintEngine * __thiscall QGLWidget::paintEngine(void)const " (?paintEngine@QGLWidget@@UBEPAVQPaintEngine@@XZ)
OglCode.obj : error LNK2001: Nichtaufgelöstes externes Symbol "protected: virtual void __thiscall QGLWidget::glDraw(void)" (?glDraw@QGLWidget@@MAEXXZ)
OglCode.obj : error LNK2001: Nichtaufgelöstes externes Symbol "protected: virtual void __thiscall QGLWidget::glInit(void)" (?glInit@QGLWidget@@MAEXXZ)
OglCode.obj : error LNK2001: Nichtaufgelöstes externes Symbol "protected: virtual void __thiscall QGLWidget::paintOverlayGL(void)" (?paintOverlayGL@QGLWidget@@MAEXXZ)
OglCode.obj : error LNK2001: Nichtaufgelöstes externes Symbol "protected: virtual void __thiscall QGLWidget::resizeOverlayGL(int,int)" (?resizeOverlayGL@QGLWidget@@MAEXHH@Z)
OglCode.obj : error LNK2001: Nichtaufgelöstes externes Symbol "protected: virtual void __thiscall QGLWidget::initializeOverlayGL(void)" (?initializeOverlayGL@QGLWidget@@MAEXXZ)
OglCode.obj : error LNK2001: Nichtaufgelöstes externes Symbol "public: virtual void __thiscall QGLWidget::updateOverlayGL(void)" (?updateOverlayGL@QGLWidget@@UAEXXZ)
OglCode.obj : error LNK2001: Nichtaufgelöstes externes Symbol "public: virtual void __thiscall QGLWidget::updateGL(void)" (?updateGL@QGLWidget@@UAEXXZ)
OglCode.obj : error LNK2001: Nichtaufgelöstes externes Symbol "protected: virtual void __thiscall QGLWidget::resizeEvent(class QResizeEvent *)" (?resizeEvent@QGLWidget@@MAEXPAVQResizeEvent@@@Z)
OglCode.obj : error LNK2001: Nichtaufgelöstes externes Symbol "protected: virtual void __thiscall QGLWidget::paintEvent(class QPaintEvent *)" (?paintEvent@QGLWidget@@MAEXPAVQPaintEvent@@@Z)
OglCode.obj : error LNK2001: Nichtaufgelöstes externes Symbol "protected: virtual bool __thiscall QGLWidget::event(class QEvent *)" (?event@QGLWidget@@MAE_NPAVQEvent@@@Z)
OglCode.obj : error LNK2001: Nichtaufgelöstes externes Symbol "public: virtual int __thiscall OglCode::qt_metacall(enum QMetaObject::Call,int,void * *)" (?qt_metacall@OglCode@@UAEHW4Call@QMetaObject@@HPAPAX@Z)
OglCode.obj : error LNK2001: Nichtaufgelöstes externes Symbol "public: virtual void * __thiscall OglCode::qt_metacast(char const *)" (?qt_metacast@OglCode@@UAEPAXPBD@Z)
OglCode.obj : error LNK2001: Nichtaufgelöstes externes Symbol "public: virtual struct QMetaObject const * __thiscall OglCode::metaObject(void)const " (?metaObject@OglCode@@UBEPBUQMetaObject@@XZ)
OglCode.obj : error LNK2019: Nicht aufgelöstes externes Symbol '"__declspec(dllimport) public: virtual __thiscall QGLWidget::~QGLWidget(void)" (__imp_??1QGLWidget@@UAE@XZ)', verwiesen in Funktion '"public: virtual __thiscall OglCode::~OglCode(void)" (??1OglCode@@UAE@XZ)'
OglCode.obj : error LNK2019: Nicht aufgelöstes externes Symbol '_gluPerspective@32', verwiesen in Funktion '"protected: virtual void __thiscall OglCode::resizeGL(int,int)" (?resizeGL@OglCode@@MAEXHH@Z)'
OglCode.obj : error LNK2019: Nicht aufgelöstes externes Symbol '__imp__glLoadIdentity@0', verwiesen in Funktion '"protected: virtual void __thiscall OglCode::resizeGL(int,int)" (?resizeGL@OglCode@@MAEXHH@Z)'
OglCode.obj : error LNK2019: Nicht aufgelöstes externes Symbol '__imp__glMatrixMode@4', verwiesen in Funktion '"protected: virtual void __thiscall OglCode::resizeGL(int,int)" (?resizeGL@OglCode@@MAEXHH@Z)'
OglCode.obj : error LNK2019: Nicht aufgelöstes externes Symbol '__imp__glViewport@16', verwiesen in Funktion '"protected: virtual void __thiscall OglCode::resizeGL(int,int)" (?resizeGL@OglCode@@MAEXHH@Z)'
OglCode.obj : error LNK2019: Nicht aufgelöstes externes Symbol '__imp__glEnd@0', verwiesen in Funktion '"protected: void __thiscall OglCode::drawApex(class Individuum)" (?drawApex@OglCode@@IAEXVIndividuum@@@Z)'
OglCode.obj : error LNK2019: Nicht aufgelöstes externes Symbol '__imp__glVertex3f@12', verwiesen in Funktion '"protected: void __thiscall OglCode::drawApex(class Individuum)" (?drawApex@OglCode@@IAEXVIndividuum@@@Z)'
OglCode.obj : error LNK2019: Nicht aufgelöstes externes Symbol '__imp__glColor3f@12', verwiesen in Funktion '"protected: void __thiscall OglCode::drawApex(class Individuum)" (?drawApex@OglCode@@IAEXVIndividuum@@@Z)'
OglCode.obj : error LNK2019: Nicht aufgelöstes externes Symbol '__imp__glBegin@4', verwiesen in Funktion '"protected: void __thiscall OglCode::drawApex(class Individuum)" (?drawApex@OglCode@@IAEXVIndividuum@@@Z)'
OglCode.obj : error LNK2019: Nicht aufgelöstes externes Symbol '__imp__glLineWidth@4', verwiesen in Funktion '"protected: void __thiscall OglCode::drawApex(class Individuum)" (?drawApex@OglCode@@IAEXVIndividuum@@@Z)'
OglCode.obj : error LNK2019: Nicht aufgelöstes externes Symbol '__imp__glVertex3d@24', verwiesen in Funktion '"protected: void __thiscall OglCode::drawCoordinateGizmo(void)" (?drawCoordinateGizmo@OglCode@@IAEXXZ)'
OglCode.obj : error LNK2019: Nicht aufgelöstes externes Symbol '__imp__glPopMatrix@0', verwiesen in Funktion '"protected: void __thiscall OglCode::drawIndSphere(class Individuum)" (?drawIndSphere@OglCode@@IAEXVIndividuum@@@Z)'
OglCode.obj : error LNK2019: Nicht aufgelöstes externes Symbol '_gluSphere@20', verwiesen in Funktion '"protected: void __thiscall OglCode::drawIndSphere(class Individuum)" (?drawIndSphere@OglCode@@IAEXVIndividuum@@@Z)'
OglCode.obj : error LNK2019: Nicht aufgelöstes externes Symbol '__imp__glTranslatef@12', verwiesen in Funktion '"protected: void __thiscall OglCode::drawIndSphere(class Individuum)" (?drawIndSphere@OglCode@@IAEXVIndividuum@@@Z)'
OglCode.obj : error LNK2019: Nicht aufgelöstes externes Symbol '__imp__glPushMatrix@0', verwiesen in Funktion '"protected: void __thiscall OglCode::drawIndSphere(class Individuum)" (?drawIndSphere@OglCode@@IAEXVIndividuum@@@Z)'
OglCode.obj : error LNK2019: Nicht aufgelöstes externes Symbol '__imp__glDisable@4', verwiesen in Funktion '"protected: virtual void __thiscall OglCode::mousePressEvent(class QMouseEvent *)" (?mousePressEvent@OglCode@@MAEXPAVQMouseEvent@@@Z)'
OglCode.obj : error LNK2019: Nicht aufgelöstes externes Symbol '__imp__glEnable@4', verwiesen in Funktion '"protected: virtual void __thiscall OglCode::mousePressEvent(class QMouseEvent *)" (?mousePressEvent@OglCode@@MAEXPAVQMouseEvent@@@Z)'
OglCode.obj : error LNK2019: Nicht aufgelöstes externes Symbol '"public: static float __cdecl Vec::spatPunkt(class Vec,class Vec,class Vec)" (?spatPunkt@Vec@@SAMV1@00@Z)', verwiesen in Funktion '"protected: void __thiscall OglCode::computeVolume(void)" (?computeVolume@OglCode@@IAEXXZ)'
OglCode.obj : error LNK2019: Nicht aufgelöstes externes Symbol '"public: __thiscall Vec::Vec(void)" (??0Vec@@QAE@XZ)', verwiesen in Funktion '"protected: void __thiscall OglCode::computeVolume(void)" (?computeVolume@OglCode@@IAEXXZ)'
OglCode.obj : error LNK2019: Nicht aufgelöstes externes Symbol '"__declspec(dllimport) public: __thiscall QGLWidget::QGLWidget(class QWidget *,class QGLWidget const *,class QFlags<enum Qt::WindowType>)" (__imp_??0QGLWidget@@QAE@PAVQWidget@@PBV0@V?$QFlags@W4WindowType@Qt@@@@@Z)', verwiesen in Funktion '"public: __thiscall OglCode::OglCode(class QWidget *)" (??0OglCode@@QAE@PAVQWidget@@@Z)'
OglCode.obj : error LNK2019: Nicht aufgelöstes externes Symbol '"__declspec(dllimport) public: void __thiscall QGLWidget::swapBuffers(void)" (__imp_?swapBuffers@QGLWidget@@QAEXXZ)', verwiesen in Funktion '"protected: void __thiscall OglCode::draw(void)" (?draw@OglCode@@IAEXXZ)'
OglCode.obj : error LNK2019: Nicht aufgelöstes externes Symbol '"__declspec(dllimport) public: void __thiscall QGLWidget::renderText(double,double,double,class QString const &,class QFont const &,int)" (__imp_?renderText@QGLWidget@@QAEXNNNABVQString@@ABVQFont@@H@Z)', verwiesen in Funktion '"protected: void __thiscall OglCode::draw(void)" (?draw@OglCode@@IAEXXZ)'
OglCode.obj : error LNK2019: Nicht aufgelöstes externes Symbol '_gluQuadricDrawStyle@8', verwiesen in Funktion '"protected: void __thiscall OglCode::draw(void)" (?draw@OglCode@@IAEXXZ)'
OglCode.obj : error LNK2019: Nicht aufgelöstes externes Symbol '__imp__glColor4f@16', verwiesen in Funktion '"protected: void __thiscall OglCode::draw(void)" (?draw@OglCode@@IAEXXZ)'
OglCode.obj : error LNK2019: Nicht aufgelöstes externes Symbol '__imp__glCallList@4', verwiesen in Funktion '"protected: void __thiscall OglCode::draw(void)" (?draw@OglCode@@IAEXXZ)'
OglCode.obj : error LNK2019: Nicht aufgelöstes externes Symbol '__imp__glLoadName@4', verwiesen in Funktion '"protected: void __thiscall OglCode::draw(void)" (?draw@OglCode@@IAEXXZ)'
OglCode.obj : error LNK2019: Nicht aufgelöstes externes Symbol '__imp__glRotatef@16', verwiesen in Funktion '"protected: void __thiscall OglCode::draw(void)" (?draw@OglCode@@IAEXXZ)'
OglCode.obj : error LNK2019: Nicht aufgelöstes externes Symbol '_gluLookAt@72', verwiesen in Funktion '"protected: void __thiscall OglCode::draw(void)" (?draw@OglCode@@IAEXXZ)'
OglCode.obj : error LNK2019: Nicht aufgelöstes externes Symbol '__imp__glLightfv@12', verwiesen in Funktion '"protected: void __thiscall OglCode::draw(void)" (?draw@OglCode@@IAEXXZ)'
OglCode.obj : error LNK2019: Nicht aufgelöstes externes Symbol '__imp__glShadeModel@4', verwiesen in Funktion '"protected: void __thiscall OglCode::draw(void)" (?draw@OglCode@@IAEXXZ)'
OglCode.obj : error LNK2019: Nicht aufgelöstes externes Symbol '__imp__glEndList@0', verwiesen in Funktion '"protected: void __thiscall OglCode::makePop(void)" (?makePop@OglCode@@IAEXXZ)'
OglCode.obj : error LNK2019: Nicht aufgelöstes externes Symbol '__imp__glNewList@8', verwiesen in Funktion '"protected: void __thiscall OglCode::makePop(void)" (?makePop@OglCode@@IAEXXZ)'
OglCode.obj : error LNK2019: Nicht aufgelöstes externes Symbol '__imp__glFlush@0', verwiesen in Funktion '"protected: void __thiscall OglCode::processHits(int,int)" (?processHits@OglCode@@IAEXHH@Z)'
OglCode.obj : error LNK2019: Nicht aufgelöstes externes Symbol '_gluPickMatrix@36', verwiesen in Funktion '"protected: void __thiscall OglCode::processHits(int,int)" (?processHits@OglCode@@IAEXHH@Z)'
OglCode.obj : error LNK2019: Nicht aufgelöstes externes Symbol '__imp__glPushName@4', verwiesen in Funktion '"protected: void __thiscall OglCode::processHits(int,int)" (?processHits@OglCode@@IAEXHH@Z)'
OglCode.obj : error LNK2019: Nicht aufgelöstes externes Symbol '__imp__glInitNames@0', verwiesen in Funktion '"protected: void __thiscall OglCode::processHits(int,int)" (?processHits@OglCode@@IAEXHH@Z)'
OglCode.obj : error LNK2019: Nicht aufgelöstes externes Symbol '__imp__glRenderMode@4', verwiesen in Funktion '"protected: void __thiscall OglCode::processHits(int,int)" (?processHits@OglCode@@IAEXHH@Z)'
OglCode.obj : error LNK2019: Nicht aufgelöstes externes Symbol '__imp__glSelectBuffer@8', verwiesen in Funktion '"protected: void __thiscall OglCode::processHits(int,int)" (?processHits@OglCode@@IAEXHH@Z)'
OglCode.obj : error LNK2019: Nicht aufgelöstes externes Symbol '__imp__glGetIntegerv@8', verwiesen in Funktion '"protected: void __thiscall OglCode::processHits(int,int)" (?processHits@OglCode@@IAEXHH@Z)'
OglCode.obj : error LNK2019: Nicht aufgelöstes externes Symbol '__imp__glClearColor@16', verwiesen in Funktion '"protected: virtual void __thiscall OglCode::initializeGL(void)" (?initializeGL@OglCode@@MAEXXZ)'
OglCode.obj : error LNK2019: Nicht aufgelöstes externes Symbol '__imp__glClear@4', verwiesen in Funktion '"protected: virtual void __thiscall OglCode::paintGL(void)" (?paintGL@OglCode@@MAEXXZ)'
OglCode.obj : error LNK2019: Nicht aufgelöstes externes Symbol '_gluNewQuadric@0', verwiesen in Funktion '_$E1'
OglCode.obj : error LNK2019: Nicht aufgelöstes externes Symbol '"public: __thiscall Individuum::Individuum(void)" (??0Individuum@@QAE@XZ)', verwiesen in Funktion '_$E3'
Release/Test.exe : fatal error LNK1120: 57 unaufgelöste externe Verweise
michams

Beitrag von michams »

Hi,

Es empfiehlt sich bei VS grundsätzlich, sämtliche Qt Include Verzeichnisse global hinzuzufügen. Das geht in den Optionen unter Verzeichnisse. Dort gibt man jedes einzelne Unterverzeichnis aus qt/include an und hat dann keine Probleme mehr.
Das nächste ist, daß man in den Projektoptionen dem Linker die Qt-Libs als input gibt. Normalerweise sind das qtmain.lib und qtcore4.lib. Für GUI Anwendungen zusätzlich qtgui4.lib, für opengl (vermutlich) qtopengl4.lib,...
Wichtig: Darauf achten, daß die Debug-Version auch die Debug-libs benutzt. Bis Qt4.1.3 konnte man noch mischen, was bis auf wenige Ausnahmen (QString.toStdString) funktioniert hat, ab 4.1.3 gibt das sofort einen "Startunfall" ;)
Damit sollte man dann eigentlich ohne pro-File arbeiten können.
blue5teel

Beitrag von blue5teel »

Herzlichen Danke....

Habe jetzt nur noch 3 Link-Fehler:

OglCode.obj : error LNK2001: Nichtaufgelöstes externes Symbol "public: virtual int __thiscall OglCode::qt_metacall(enum QMetaObject::Call,int,void * *)" (?qt_metacall@OglCode@@UAEHW4Call@QMetaObject@@HPAPAX@Z)
OglCode.obj : error LNK2001: Nichtaufgelöstes externes Symbol "public: virtual void * __thiscall OglCode::qt_metacast(char const *)" (?qt_metacast@OglCode@@UAEPAXPBD@Z)
OglCode.obj : error LNK2001: Nichtaufgelöstes externes Symbol "public: virtual struct QMetaObject const * __thiscall OglCode::metaObject(void)const " (?metaObject@OglCode@@UBEPBUQMetaObject@@XZ)
Release/Test.exe : fatal error LNK1120: 3 unaufgelöste externe Verweise
Der Opengl-code, den ich verwende ist noch aus der Zeit, in der ich Qt 3.2.2 verwendet habe.
Könnte es sein, dass ich irgendeine Funktion verwende , die nicht mehr vorhanden ist ?
Oder was ist der Grund für diese Meldungen ?
Wenn ich die einzelnen Einträge doppelklicke werden nicht die entsprechenden Stellen im Quellcode angezeigt.
Nochmal sorry für meine Inkompetenz.
Bin mehr oder weniger Newbie....
Aber ihr habt mir dennoch schon sehr weit geholfen.
Christian81

Q_OBJECT und/oder das von moc erzeugte Source-file fehlt.
MfG Christian

blue5teel

Beitrag von blue5teel »

Ist aber beides da.....

Könnte es noch andere Günde geben ?
Noch andere libs als oben genannte einbinden ?
Christian81

Schau doch hin!

public: virtual void * __thiscall OglCode::qt_metacast(char const *) fehlt.
Also schauen wo das definiert wird und dann schauen ob das file kompiliert und gelinkt wird - was ist daran so schwer?
MfG Christian

blue5teel

Beitrag von blue5teel »

Ja Sorry ....
Entspann dich mal.

Das ist ja das Problem. Ich weiss nicht wo es definiert ist.
Wie kann ich es herausfinden ?

Neben Qt, bin ich auch C++ und Visual Studio .Net Anfänger.
Christian81

Wenn Q_OBJECT für die Klasse OglCode definiert ist erzeugt qmake automatisch ein moc-File und compiliert/linkt dies dann auch.
Deshalb sollte man ja qmake benutzen. Wenn man allerdings kein qmake benutzt muss man das alles von Hand machen. Auf alle Fälle sollte man wissen was man tut und was es damit auf sich hat ( http://doc.trolltech.com/4.1/moc.html und http://doc.trolltech.com/4.1/signalsand ... nformation).
MfG Christian

blue5teel

Beitrag von blue5teel »

Jetzt habe ich da irgendwie gemoct... Habe nen button oben im vs .net.

Jetzt bekomme ich nur noch folgenden Fehler:

Verknüpfen...
LINK : fatal error LNK1104: Datei 'qt.obj' kann nicht geöffnet werden
Warum muss das denn so kompliziert sein....
Christian81

Du hast eine kommerzielle Version??

Wenn qt.obj nicht da ist kann man es auch nicht linken. Da keiner deiner Sourcen qt.cpp heisst (schätze ich mal) würde ich mal sagen du hast es beim Linker von Hand angegeben.
MfG Christian

blue5teel

Beitrag von blue5teel »

Nein habe keine kommerzielle Version.

Habe die OpenSource 4.1.4.
Und ich habe keine Klasse die Qt.cpp heißt.
Habe auch beim linken nichts entsprechendes eingeben ......
Christian81

Wie kann es dann sein das du nen Button im VisualStudio hast?

Du musst schauen wo qt.obj beim Linken herkommt. Irgendwo musst Du es eingetragen haben. Evtl. schau dir mal die .vcproj mit einem Texteditor an ob du dort irgendwas findest.

Und jetzt : "Mit qmake wäre das nicht passiert"

Sorry, musste sein.
MfG Christian

blue5teel

Beitrag von blue5teel »

Also, ich hatte ja vorher die version 3.2.2. per installationsdatei installiert, welche direkt ne toolbar mit qt-relevanten funktionen wie mocing und designer in vs.net integriet hat.

Die hatte ich "irgendwo" runtegeladen. glaub war ne kommerzielle Version.
Nachdem ich mich entschieden hatte auf Qt 4 umzusteigen, habe ich die 3.2.2-Version deinstalliert. Und anschließend direkt die OpenSource 4.1.4.-Version nach oben genannter Anleitung übersetzt und mit Visual Studio verknüpft.

Hier könnte das Problem liegen:
Ich habe nachdem ich die alte Qt-version deinstalliert hatte nicht überprüft ob diese in vs.net integrierte Qt-Toolbar auch entfernt worden ist. Habe erst nach der Qt 4 installation vs.net nochmal gestartet und dachte die Toolbar wäre jetzt die neue mit Qt 4 übersetzte Toolbar.
Ich denke mal das ist noch die alte toolbar.

Jetzt hast du mir gerade was von mocing erzählt... nicht das ich da noch nichts von gehört hätte.... habe aber blind auf den alten Moc-Button gedrückt. jetzt bekomme ich die Sache mit "qt.obj not found".

in der .vcproj steht nix von qt.obj drin...

Mann Mann Mann, wäre ich mal bei 3.2.2. geblieben. Da lief mein Programm wunderbar.
Antworten