qt und kdevelop: wie ui updaten?

Verschiedenes zu Qt
Antworten
dragi

qt und kdevelop: wie ui updaten?

Beitrag von dragi »

Hallo,

ich bin ganz neu in Sachen c++ und QT unterwegs. Ich habe mich entschieden nach 3 Jahren Windows programmierung (delphi, c#) mich mit der programmierung unter Linux zu beschäftigen. Leider bereitet mir das alles ziemliche Kopfschmerzen.

Ich weiss nun das ich ein qmake Projekt in kdevelop erstellen kann. Dann mache ich mir ein formular im QT-Designer, lösche bis auf main.cpp alle Dateien und erzeuge mit dem Subclassing Tool nun meine Klasse die von meiner ui abgeleitet ist. ich hoffe ich habe es so nun richtig verstanden?!

Wenn ich nun aber feststelle das ich in meiner ui noch etwas vergessen habe, was mache ich dann? Ich öffne das File im QT-Designer, mache meine Änderungen und dann? Lösche wieder alle Files und erzeuge mit dem Subclssing Tool meine Klasse? Dann ist aber der ganze Code weg? Was macht man da? Ich versteh das alles noch nicht wirklich.

Gruß

dragi
Massimo B.

Beitrag von Massimo B. »

Hallo, bin auch recht neu.

Erstmal: Nutzt du wirklich den externen designer oder den kdevelop-internen? Der interne kann nur Qt3. Ich verwende den internen Designer, weil er sich besser in kdevelop integriert, ich war mir auch unsicher, wenn der externe Designer hinter kdevelop's Rücken Dateien ändert.
Ausserdem startet mit kdevelop-3.3.3 der externe nicht mehr aus kdev. heraus, auch wenn es in Einstellungen festgelegt ist.

Zum Networking-Beispiel in Blanchette's Qt3 Buch: Ich habe eine tripplannerbase.ui, tripplanner.h und tripplanner.cpp. Wenn ich die .ui ändere, werden keine neuen Dateien tripplannerbase.cpp erstellt.
Du mußt auch die base-Dateien nicht löschen, brauchst ja im main nur die abgeleitete Klasse zu include'n.
Die subclassing-Methode ist typisch C++ und logisch. Nach dem Studium der Designer-Dokumentation werde ich wohl lieber auf die .ui.h Methode umsteigen. Da ist das nachträgliche Ändern einfacher, da man nicht auf die ganzen Signaturen achten muss. Der Konstruktor wird einfach zu Form::init(), der Destruktor zu Form::destroy().

Ich hoffe dir geholfen zu haben.
Gentoo (x86,ppc), KDevelop, Qt3, Qt4
Antworten