Weitergabe von Programm

Verschiedenes zu Qt
Antworten
FreeCastle
Weitergabe von Programm

Beitrag von FreeCastle »

Hallo,

ich hab schon ein bisschen im Forum gesucht aber nichts wirklich passendes für mein Problem gefunden...

Also ich habe bei mir zuhause ein relativ einfaches QT-Programm entwickelt, mit dem ich anhand von Zahlenwerten (die vom User in LineEdits eingegeben werden) 2 verschiedene Grafiken (Balken- und Kreisdiagramm) auf 2 verschiedenen QWidgets anzeigen lasse.
Benutzt habe ich dabei die Qt 4.1-OpenSource-Version. Als Compiler habe ich dann den MinGW-Kompilier in Verbindung mit DevCPP benutzt. Auf meinem PC läuft Windows 98.
Wenn ich zuhause die EXE-Datei laufen lasse, dann funktioniert das natürlich alles einwandfrei.
Jetzt wollte ich das aber auch bei uns im Computerraum in der FH (Windows XP) laufen lassen und da funktioniert das dummerweise nicht...
Zuerst lag es daran dass ich die benötigen DLLs (QtCore4.dll, QtGui4.dll, mingwm10.dll) nicht hatte. Die hab ich mir dann aber anschließend aus dem Netz besorgt, und hab sie ins gleiche Verzeichnis wie die Exe-Datei kopiert. Das Programm kann ich jetzt zwar wunderbar starten und die einzelnen Komponenten werden auch korrekt angezeigt. Die aus den Zahlenwerten generierten Grafiken werden allerdings nicht angezeigt, und das ist ja der Hauptsinn des Programms :( Egal was ich mache die beiden QWidgets bleiben leer.
Komischerweise sind die aber weiß gefärbt... (Ich zeichne vor jedem einzelnen Zeichenvorgang erst mal ein weißes Rechteck um die alten Zeichnungen zu "löschen"), d.h. das wird angezeigt... Nur das jeweilige Balken/Kreisdiagramm wird nicht angezeigt.........

Wäre super wenn mir da jemand mit dem Problem helfen könnte, ist nämlich echt dringend...
ChMaster
Beitrag von ChMaster »

servus,

schau mal mit diesem tool nach was dein
programm für verweise braucht, also abhängigkeiten, sprich auf deutsch die DLLs :-).
ChMaster
------------ Projekte------------
DBoxFE
DMS
First4 (Plugin-Develper)
FreeCastle
Beitrag von FreeCastle »

Hi,

das habe ich gerade gemacht, und da gibt es eben wie schon gesagt die Abhängigkeiten auf mingwm10.dll, qtcore4.dll und qtgui4.dll. Zudem gibt es noch die Abhängigkeiten auf kernel32.dll und msvcrt.dll. Aber das ist ja normal denke ich mal.

Und ich denke, wenn eine DLL fehlen würde, dann würde das Programm erst gar nicht starten bzw mit ner Fehlermeldung abbrechen... mein Problem hingegen ist, dass das Programm ja eigentlich korrekt läuft, bis auf die Tatsache dass nichts gezeichnet wird... Das ist sowas von komisch....
Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee ? Wie läuft denn das Standardprozedere bei der Weitergabe von QT-Programmen ab ?
patrik08

Re: Weitergabe von Programm

Beitrag von patrik08 »

FreeCastle hat geschrieben:Zahlenwerten generierten Grafiken w...
Genau diese kommen nicht ....

dependency.exe zeigt die dll nicht an da sie plug-in sind....
dort vo deine exe ist musst du ein unterordner imageformats
app.exe
imageformats/dll***

haben aus deinem QDIR plugin ordner rauskopieren.....
FreeCastle
Beitrag von FreeCastle »

Hm da hab ich mich glaube ich ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Damit meine ich einfach nur, dass ich durch diese Zahlenwerte zeichne, also mit QPainter auf dem Widget etwas male. Aber ich erstelle mir da keine Grafiken wie etwa JPEGs oder so etwas...
Versuchen werde ich es damit aber trotzdem mal sobald ich morgen im Computerraum bin...
FreeCastle
Beitrag von FreeCastle »

Also jetzt funktioniert es. Ich hab einfach meine 3 DLLs von zuhause benutzt, anstatt denen die ich vorher hatte. Ist aber trotzdem sehr sehr komisch... Naja egal, hauptsache es funktioniert jetzt :)
Danke allen Antwortenden :)
Antworten