FAQ-Artikel Wunsch: Embedded Mysql

Verschiedenes zu Qt
BartSimpson
Beitrag von BartSimpson »

Spbald der Patch da ist, geht es weiter:)
Denn mit mehrerten Compilern ist es immer etwas schwierig bis unmöglich:(
Lykurg

Beitrag von Lykurg »

rel00p hat geschrieben:Schade ist, dass man nirgends im Netz was darüber findet!
Es kann doch nicht sein, dass noch niemand den embedded server mit qt verwendet hat.
Ja, das ist echt seltsam. Hab mich auch schon gewundert.
Nja, ich habe aufgegeben, da die ganze Sache mein Wissen um einiges überschritt. Außerdem bin ich auf Firebird gestoßen, und hab' zu meiner Überraschung gesehen, dass er absolut meine Bedürfnisse erfüllt, und dabei noch kostenlos ist (Falls man sein Programm mal verhökern will). ABER firebird embedded hab ich auch noch nicht geschaft. Lange habe ich das aber auch nicht probiert, da ich im Moment recht wenig Zeit habe.

Firebird ist aber auf jeden Fall einen Blick wert.

Lykurg
BartSimpson

Hat Qt ein Treibeer dafür?
Oder wenn ja welchen? Und haste mal eine URL zur der DB?
Was ich an MySQL Embedded witzig finde, das man angeblich nur gegen die andre lib linken muss und schon soll es gehen. (Falls das linken mal gehen würde :evil: ) Na mal schauen, was passiert, wenn der Patch da ist, das man Qt mit dem MS Compiler nutzen kann.
Lykurg

Beitrag von Lykurg »

Hi,

die URL ist http://www.firebirdsql.org/. Einen Treiber hat Qt meines wissens nicht direkt dafür. In den Sourcen von Firebird ist aber schon eine "embedded.dll", die man über ODBC ansprechen können sollte.

Lykurg
BartSimpson

Habe gerade in Qt nach geschaut. demnach soll es durekt gehen und auch ohne Server.
QIBASE for Borland InterBase
General Information

The Qt InterBase plugin makes it possible to access the InterBase and Firebird databases. InterBase can either be used as a client/server or without a server in which case it operates on local files. The database file must exist before a connection can be established.
Lykurg

Beitrag von Lykurg »

Oh, noch besser!

Aber jetzt viel mir noch das "Problem" ein, dass ich noch mit Firebird hatte: Ich hätte nämlich gerne die Datenbank-Datei verschlüsselt/geschützt, dass nicht jeder die Daten darin sehen kann. Hatte aber mehrfach gelesen, dass dies bei embedded DB-Files nicht möglich sein?!?

Lykurg
rel00p

Beitrag von rel00p »

Firebird kommt für mich nicht in Frage, weil ich mit einer (externen) MySQL-Datenbank synchronisieren muss, und eigentlich nicht mit 2 Datenbanksystemen arbeiten will.

libmysqld habe ich nicht zum laufen bekommen (ld stürtzt bei mir inzwischen auch beim linken ab - ich habe auch versucht gegen die dynamische lib zu linken (und mysqld.dll), dann kann man's compilieren, aber keine Verbindung aufbauen).

Eine Lösung mit der ich im Moment leben kann:
Ich starte und beende jetzt via QProcess einen lokalen MySQL-Daemon. So kann ich die mysqlclient lib benutzen, die ja ohne Probleme funktioniert.
BartSimpson

So nachdem man Qt4.1.4 jetzte mit dem MS Compiler nutzen kann, hatte ich versucht die benötige statische version der mysqld lib zu bauen. Nur leider scheitert das schon am öffnen der Projektdatei für die MySQL Datenbank
Wenn ich die mysql.dsw öffnen will sagt VC das er das Teil konvertieren muss. Wenn man das jedoch mit ja bestätigt kommen nur Fehler, das die Projektdatein beschädigt sein:( Hat jemand es schon hinbekommen die mysqld lib der Version 5.0.22 zu bauen?
Antworten