Unterschied zwischen opensource und commercial

Verschiedenes zu Qt
Saiyaman

Beitrag von Saiyaman »

BartSimpson hat geschrieben:Ja du hast ein SQL Modul nur fehlen die dirkten Treiber für Orcale und MS SQL. Aber das kann man ja per ODBC "überbücken"
Aber Treiber für MySQL sind dabei?

Zum Thema MS C++ Compiler: Ich hatte einen funktionierenden DES-Algorhitmus gefunden (mit Templates usw.), welcher nur mit diesem, nicht aber mit dem G++ Compiler kompiliert wurde. Aber wahrscheinlich war der Source dann nicht ANSI-konform. :-/

MfG
BartSimpson
Beitrag von BartSimpson »

Ja das Plugin für MySQL ist dabei.
Shadow
Beitrag von Shadow »

Nassian hat geschrieben:
Shadow hat geschrieben:
BartSimpson hat geschrieben:aber dafür läuft alles mit dem gcc:) Was bei dem M... nicht immer der Fall ist:(
Ja und weil der GCC beinahe sogar in der Lage ist, ne' Salami zu kompilieren, darf ich mich gerade mit einem Informatik-Prof. "rumärgern", der meint, in seinem Code reines C++ verwendet zu haben, aber dabei ganz fies den C99-Schalter angestellt hat. Den Rest kann man sich denken... :D
Also wer den GCC nutzt, sollte wirklich auf seine Compilereinstellungen acht geben, sobald es in die professionelle Entwicklung geht.
Oder du benutzt eine aktuelle GCC Version, mit der nur standardkonformer Code ohne Warnungen und Fehler per Default durchgeht.
Richtig, das ist eben auch einstellbar. Nur sobald es daraum geht, älteren Code in ein neues Projekt zu migireren, sollte man doch schon aufpassen wie man vorgeht. Wenn man stattdessen einfach den GCC mittels entsprechender Schaltereinstellungen auf Blindflug schaltet, um den Großteil der Fehler rauszubekommen und man obendrein noch davon ausgeht, das das Programm anschließend locker ins aktuelle Projekt integrierbar ist... na dann viel Spaß! Aber das Thema würde jetzt mittelfristig zu einer Grundsatzdiskussion führen die am Ende wieder zwischen Linux und Windows hängen bleibt.....wir bleiben schön bei Qt. :)
Anschar
Beitrag von Anschar »

Wie ist das jetzt? Wenn man die Software verkaufen will muss man die kommerzielle Lizenz haben?

mfG
Anschar
BartSimpson

nö. Nur muste das ganze unter die GPL stellen. d.h Quellcode veröffentlichen.
Saiyaman

Beitrag von Saiyaman »

Wobei sich doch dann das verkaufen erübrigt? Es sei denn, man verkauft seinen Support für das Programm. :)

MfG
BartSimpson

Worauf ja ein Großteil der GPL Software beruht.
FlorianBecker
Beitrag von FlorianBecker »

Naja, also ganz so einfach scheint es mir nun auch wieder nicht zu sein.

Du nimmst damit in Kauf, die GPL zu verletzen, wenn du deinen Code nicht unter die GPL stellt. Allerdings kann selbst Trolltech dich dazu nicht zwingen, sie können nur sagen, entferne die Qt Abhängigkeiten. Wobei sie meiner Meinung nach ehr sagen würden, dass du doch des Frieden Willens bitte eine Lizenz kaufen sollst.

Für Unternehmen mit weniger als 200.000 $ / Jahr und weniger als 200.000 $ Barvermögen gibt es momentan einen Aktion, das du 65% auf bis zu drei Qt Lizenzen bekommst incl. Solutions, QTopia und QSA.
Anschar
Beitrag von Anschar »

Sry aber das klingt alles für mich unlogisch.wenn ich jetzt z.b. zu data becker hingeh und denen meine software zeigen und sie vermarkten will...
1. woher will Trolltech wissen das grad meine software mit QT gemacht worden ist
2. woher willl Trolltech wissen das ich nicht die kommerzielle Lizenz hab??

mfG
anschar
FlorianBecker

Um festzustellen, ob du Qt benutzt musst du nur ein wenig in der binären Datei grepen, das bekommst du in Sekunden heraus.

Hä? Also du denkst nicht, das Trolltech eine Liste hat mit wer hat eine Lizenz, wer nicht?

Aber du hast Recht, überprüfen würden Sie das wohl eher nicht.
BartSimpson

1. Blick in die binärdatei
2. siehe 1.
FlorianBecker

Also der Lizenzschlüssel usw. wird nicht in die binäre Datei eingebunden
BartSimpson

nicht direkt im klartext das währe ja blöd. Aber ich schätze es wird ein Hashwert des Schlüssels in die Libs "gebrannt".
Alleine schon der Eintrag in der Doku:

Code: Alles auswählen

QString QLibraryInfo::licensee ()   [static]
Returns the person to whom this build of Qt is licensed.
FlorianBecker

Also es wird in Klartext abgelegt, aber z.B. bei X11 kann man configure ausführen und gibt nur den Key ein, dann ist der Name leer. Wird also nicht mit einbezogen, außerdem kannst du da nun wirklich alles reinschreiben.

Ich glaube, wir können den Punkt einfach vernachlässigen, denn die Lizenzen werden nach Firmen -> Personen ausgegeben. Und eine Firma x darf nicht für die Firma y linken, also kommen Sie wohl auf Ihrer Liste ziemlich schnell dahinter, ob es eine gültige Lizenz ist, oder nicht.
Antworten