QT statisch - grosse Datei
QT statisch - grosse Datei
Hallo!
Ich habe QT 4.1.2 OpenSource WIN mit MinGW installiert und QT statisch gelinkt:
configure -static
mingw32-make sub-src
Nun mein Problem: Wenn ich das all bekannte "Hello World" Beispiel kompiliere wird die exe-Datei über 40 MB groß.
Kann mir bitte jemand sagen wie man diese Datei kleiner bekommt??
Danke, LG
Ich habe QT 4.1.2 OpenSource WIN mit MinGW installiert und QT statisch gelinkt:
configure -static
mingw32-make sub-src
Nun mein Problem: Wenn ich das all bekannte "Hello World" Beispiel kompiliere wird die exe-Datei über 40 MB groß.
Kann mir bitte jemand sagen wie man diese Datei kleiner bekommt??
Danke, LG
-
BartSimpson
Dan haste schätze ich mal die statische debugversion genommen.
füge mal ganz oben in deine .pro Datei ein:
dann sollte die Datei co um dir 3-6MB haben.
füge mal ganz oben in deine .pro Datei ein:
Code: Alles auswählen
CONFIG -= debug
-
Christian81
Und/Oder man kann noch zusätzliche Debug-Informationen und andere nicht wirklich benötigte Daten mittels 'stripe.exe' entfernen.
Und dann noch mit upx packen.
Und dann noch mit upx packen.
MfG Christian
'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Danke für die rasche Hilfe!
Habe jedoch noch ein weiteres Problem. Wenn ich die erstellte Anwendung auf einem Rechner ohne QT und MinGW ausführen will bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil mingwm10.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben."
Bitte um Eure Hilfe!
Habe jedoch noch ein weiteres Problem. Wenn ich die erstellte Anwendung auf einem Rechner ohne QT und MinGW ausführen will bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil mingwm10.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben."
Bitte um Eure Hilfe!
-
BartSimpson
BartSimpson
BartSimpson
Es ist doch gut möglich, dass, wenn du MinGW installierst, statische Libs dabei sind. Ich hab aber noch nicht näher geschaut. Ich halte das statische Linken für keine gute Idee. Wenn du dein Programm aktualisierst, musst du so Zeug immer mitgeben, was sich überhaupt nicht geändert hat. Die DLLs können doch brav im Anwendungspfad liegen oder nicht?billinio hat geschrieben:Kann man die MinGw auch statisch linken damit ich am Schluss nur mehr eine exe-Datei (Windows) habe. Wenn ja, wie???
MfG
-
Christian81
Und vor allem die ach so grosse mingwm10.dll (16K !!!!)Saiyaman hat geschrieben:Es ist doch gut möglich, dass, wenn du MinGW installierst, statische Libs dabei sind. Ich hab aber noch nicht näher geschaut. Ich halte das statische Linken für keine gute Idee. Wenn du dein Programm aktualisierst, musst du so Zeug immer mitgeben, was sich überhaupt nicht geändert hat. Die DLLs können doch brav im Anwendungspfad liegen oder nicht?billinio hat geschrieben:Kann man die MinGw auch statisch linken damit ich am Schluss nur mehr eine exe-Datei (Windows) habe. Wenn ja, wie???
MfG
Bei den Qt-Dlls verstehe ich es ja noch einigermassen (obwohl heutzutage auch das kein Problem mehr darstellen sollte, vor allem wenn man beim Update nicht immer die Dlls auch noch mitgibt), aber bei einer 16KB grossen Datei? Ich weiss nicht...
MfG Christian
Es ist ein Tool was man vom Internet herunterladen kann und nicht installiert werden muss.Saiyaman hat geschrieben:Es ist doch gut möglich, dass, wenn du MinGW installierst, statische Libs dabei sind. Ich hab aber noch nicht näher geschaut. Ich halte das statische Linken für keine gute Idee. Wenn du dein Programm aktualisierst, musst du so Zeug immer mitgeben, was sich überhaupt nicht geändert hat. Die DLLs können doch brav im Anwendungspfad liegen oder nicht?billinio hat geschrieben:Kann man die MinGw auch statisch linken damit ich am Schluss nur mehr eine exe-Datei (Windows) habe. Wenn ja, wie???
MfG
Gibt es vielleicht noch andere möglichkeiten alle benötigten dlls in eine kompakte exe datei zu stopfen.
allerdings sollte das tool später auch auf anderen plattformen wie MAC und LINUX lauffähig sein und auch nur aus einer datei bestehen.
mfg