Qt-Headerdateien
-
<Biohazard>
Hallo erstmal,
ich will mich kurz vorstellen, bevor ich mein Problem schildere. Mein Username ist Biohazard und mit 13 Jahren probiere ich mich in der C++ Programmiersprache weiterzubilden. Nun mein Problem: Ich habe mir vor kurzer Zeit das Buch "C++ GUI Programmierung mit Qt3" von Sommerfield und Blanchette gekauft, weil ich nach dem Konsolenprogrammieren mit dem GUI-Programmieren anfangen wollte. Schon bald nach dem Buchkauf hatte ich Probleme: Ich hatte den "reinen" BC 5 ( und cfg Dateien) schon installiert und als ich dann Qt3 von der CD installierte, übertrug es nicht die Qt-Headerdateien (Fehler der Disk?). Dies hatte ich nicht bemerkt und als ich dann den Quellcode aus dem Buch schonmal als Test abschrieb, als .cpp abspeicherte und mit BC kompliieren wollte, kamen 9 Fehler, verursacht durch die fehlenden h-files. Nun weiß ich nicht, welche Dateien ich aus dem Qt-Verzeichnis in das BC-Verzeichnis kopieren soll, da mir beim Kopieren Fehler passieren, die sich dann später aufs Kompliieren auswirkten. Kann mir jemand bitte vielleicht sagen oder zeigen (per FAQ mit Screenshots), wie man alles richtig installiert, da dies auf der CD nicht gut geschildert ist.
Vielen Dank,
<Biohazard>
ich will mich kurz vorstellen, bevor ich mein Problem schildere. Mein Username ist Biohazard und mit 13 Jahren probiere ich mich in der C++ Programmiersprache weiterzubilden. Nun mein Problem: Ich habe mir vor kurzer Zeit das Buch "C++ GUI Programmierung mit Qt3" von Sommerfield und Blanchette gekauft, weil ich nach dem Konsolenprogrammieren mit dem GUI-Programmieren anfangen wollte. Schon bald nach dem Buchkauf hatte ich Probleme: Ich hatte den "reinen" BC 5 ( und cfg Dateien) schon installiert und als ich dann Qt3 von der CD installierte, übertrug es nicht die Qt-Headerdateien (Fehler der Disk?). Dies hatte ich nicht bemerkt und als ich dann den Quellcode aus dem Buch schonmal als Test abschrieb, als .cpp abspeicherte und mit BC kompliieren wollte, kamen 9 Fehler, verursacht durch die fehlenden h-files. Nun weiß ich nicht, welche Dateien ich aus dem Qt-Verzeichnis in das BC-Verzeichnis kopieren soll, da mir beim Kopieren Fehler passieren, die sich dann später aufs Kompliieren auswirkten. Kann mir jemand bitte vielleicht sagen oder zeigen (per FAQ mit Screenshots), wie man alles richtig installiert, da dies auf der CD nicht gut geschildert ist.
Vielen Dank,
<Biohazard>
-
Christian81
<Biohazard>
also wenn ich dich richtig verstehe, braucht man nicht den BC, sondern muss mit einem Editor den Quellcode einfach als .cpp abspeichern? Aber was ist nun mit der exe-Datei? Ich habe nur eine Make- und eine Pro-file. Was nützen die mir?
\\Edit: Wenn ich nun die Makefile erstelle, kommen folgende Meldungen:
Danke
also wenn ich dich richtig verstehe, braucht man nicht den BC, sondern muss mit einem Editor den Quellcode einfach als .cpp abspeichern? Aber was ist nun mit der exe-Datei? Ich habe nur eine Make- und eine Pro-file. Was nützen die mir?
\\Edit: Wenn ich nun die Makefile erstelle, kommen folgende Meldungen:
Hier wäre dann auch noch der Code dazu:Test1.cpp:4: Unknown test function: int main
Test1.cpp:6: Unknown test function: QApplication app
Test1.cpp:8: Unknown test function: app.setMainWidget
Test1.cpp:9: Unknown test function: label->show
Test1.cpp:10: Unknown test function: return app.exec
Code: Alles auswählen
#include <qapplication.h>
#include <qlabel.h>
int main(int argc, char *argv[])
{
QApplication app(argc, argv);
QLabel *label = new QLabel("Hallo Qt!", 0);
app.setMainWidget(label);
label->show();
return app.exec();
}
Zuletzt geändert von <Biohazard> am 7. Mai 2006 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
-
Christian81
Im Buch sollte eigentlich alles gut beschrieben sein - von der Installation bis zur Benutzung von qmake.
http://doc.trolltech.com/3.3/qmake-manual.html
Im Buch sollte eigentlich alles gut beschrieben sein - von der Installation bis zur Benutzung von qmake.
http://doc.trolltech.com/3.3/qmake-manual.html
MfG Christian
'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
-
<Biohazard>
Christian81
<Biohazard>
ich habe nun die Zeile mit CONFIG += thread dem Code der Pro-file hinzugefügt, aber aus irgendeinem Grund will der Kompiler nicht. So sieht ungefähr die Pro-file aus:
Ich speichere die Datei ab, gebe "qmake Test1.cpp" und schließlich "make" ein, aber es ändert sich nichts. Sei nicht böse wegen mir, bin ja nur ein Qt-Anfänger
Danke für dein Verständnis
ich habe nun die Zeile mit CONFIG += thread dem Code der Pro-file hinzugefügt, aber aus irgendeinem Grund will der Kompiler nicht. So sieht ungefähr die Pro-file aus:
######################################################################
# Automatically generated by qmake (1.06c) So 7. Mai 17:43:30 2006
TEMPLATE = app
CONFIG -= moc
CONFIG += thread
INCLUDEPATH += .
# Input
SOURCES += Test1.cpp
Danke für dein Verständnis

Nobody is perfect
-
Christian81
Dann gehe einfach mal in das Qt3-Directory und dort in das Unterverzeichnis tutorial und kompilier die dortigen Tutorials (qmake, make).
Das Tutorial gibts auch online -> http://doc.trolltech.com/3.3/tutorial.html
Ach ja
SOURCE = main.cpp
nicht +=
und warum CONFIG -= moc ? das muss da weg
Das Tutorial gibts auch online -> http://doc.trolltech.com/3.3/tutorial.html
Ach ja
SOURCE = main.cpp
nicht +=
und warum CONFIG -= moc ? das muss da weg
MfG Christian
-
<Biohazard>
ich habe nun die Pro-File wieder verändert, jedoch zeigen sich dennoch keine Änderungen. Außerdem kommen mehrere Fehlermeldungen, wenn ich statt "qmake Test1.cpp" einfach nur "qmake" eingebe und danach "make" eingebe.
So sieht bisher die Profile aus:
Vielleicht wäre es besser per ICQ zu kommunizieren,
danke
ich habe nun die Pro-File wieder verändert, jedoch zeigen sich dennoch keine Änderungen. Außerdem kommen mehrere Fehlermeldungen, wenn ich statt "qmake Test1.cpp" einfach nur "qmake" eingebe und danach "make" eingebe.
So sieht bisher die Profile aus:
# Automatically generated by qmake (1.06c) So 7. Mai 18:37:26 2006
TEMPLATE = app
CONFIG -= moc
INCLUDEPATH += .
# Input
SOURCES += Test1.cpp
Vielleicht wäre es besser per ICQ zu kommunizieren,
danke