Image mit Variable ansprechen

Alles rund um die Programmierung mit Qt Quick und QML
Antworten
dl8aax
Beiträge: 9
Registriert: 2. Januar 2017 17:59
Wohnort: Bei Göttingen
Kontaktdaten:

Image mit Variable ansprechen

Beitrag von dl8aax » 2. November 2017 19:10

moins,

ich habe Bilder in einen Gitter zum anklicken gemacht

Code: Alles auswählen

Grid {
            columns: 6
            spacing: 5

            anchors.top: rec1.top
            anchors.topMargin: 50
            Rectangle { width: 82; height: 82
                Image {
                       id: k1
                       source: "karte.png"
                       }
                MouseArea {
                            anchors.fill: parent
                            onClicked: { machma("k1") }
                          }
            }
            usw.usw.
Bein klick rufe ich die Funktion machma auf. Dort möchte ich nun ein anderes Bild laden. Die Funktion rufe ich ja mit der id des Images auf.

Code: Alles auswählen

function machma(karte) {
                                      karte.source= "karteCW.png"
}


karte.source= "karteCW.png" Funktioniert nicht. Währ ja auch zu einfach.

Wie kann ich das Problem nun lösen ?

Flotte Grüße

hilefoks
Beiträge: 141
Registriert: 13. März 2008 17:09

Re: Image mit Variable ansprechen

Beitrag von hilefoks » 30. November 2017 15:20

Du übergibst an die Funktion einen String. Ein String hat aber keine Property source.

Code: Alles auswählen

MouseArea {
    anchors.fill: parent
    onClicked: { machma(k1) }  // nicht "k1"
}
MfG
Hilefoks

Antworten