Frage zu Plasma-Programmierung

Alles zur Entwicklung von KDE - Anwendungen
Antworten
oliwieland
Beiträge: 3
Registriert: 10. Juli 2009 09:34

Frage zu Plasma-Programmierung

Beitrag von oliwieland »

Hallo!

Ich spiele grad ein bisschen mit Plasma rum. Ich hab mit eine Dataengine geschrieben, die mir von einem externen Gerät Daten abfragt. Dazu ein kleiner Test-Plasmoid, der die Daten bei Änderung anzeigt.
Nun möchte ich aber nicht mit einem eigenen Plasmoid arbeiten, sondern für die Anzeige denselben Mechanismus verwenden, wie es z.B. beim Kopieren von Dateie angezeigt wird, also dieses kleine Info-Fensterchen, das automatisch angezeigt wird. Leider habe ich nirgends irgendwelche Infos gefunden, wie ich darauf zugreifen kann. Vermutlich ist es total einfach, aber ich komm nicht drauf :cry: .
Hat jemand zufällig eine Idee?

Gruß
Oli
koko
Beiträge: 4
Registriert: 14. März 2009 14:23

Beitrag von koko »

Die Dinger heißen Extenders, wenn es das ist was du meinst. Auf den KDE Websites solltest du da weitere Infos finden, z.B.
http://api.kde.org/4.2-api/kdelibs-apid ... ender.html
http://techbase.kde.org/Development/Tut ... gExtenders
oliwieland
Beiträge: 3
Registriert: 10. Juli 2009 09:34

Beitrag von oliwieland »

koko hat geschrieben:Die Dinger heißen Extenders, wenn es das ist was du meinst. Auf den KDE Websites solltest du da weitere Infos finden, z.B.
http://api.kde.org/4.2-api/kdelibs-apid ... ender.html
http://techbase.kde.org/Development/Tut ... gExtenders
Danke für die Info. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es das ist.
Nochmal zur Erklärung:

Wenn ich z.B. einen größeren Download aus den Konqueror laufen hab, sehe ich in der Taskleiste ein Info-Icon. Wenn ich darauf klicke, öffnet sich ein Infofenster, welches mir anzeigt, wie weit der Download fortgeschritten ist.
Dasselbe Info-Icon erscheint, wenn ich z.B. einen Torrent-Download laufen habe, oder auch im Dolphin eine größere Datei verschieben/kopiere.
Es scheint noch mehr Applikationen zu geben, die dieses Infofensterchen nutzen. Und genau das möchte ich auch tun.

Gruß
Oli
franzf
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2006 11:15

Beitrag von franzf »

Du suchst die Notification Area im Systray :)

Hier ein Beipiel:
http://websvn.kde.org/trunk/KDE/kdebase ... iew=markup
Du steuerst das über dbus. sendVisualNotification() macht genau das was du suchst.

Ich hoffe das hilft dir erstmal. Ich muss selber schauen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt.

Grüße
Franz
oliwieland
Beiträge: 3
Registriert: 10. Juli 2009 09:34

Beitrag von oliwieland »

Jaaa, das wars! :D

Vielen Dank!
Oli
Antworten