Probleme mit KDevelop, IBPP und "simple KDE application

Alles zur Entwicklung von KDE - Anwendungen
Antworten
Frau Kuchen
Beiträge: 18
Registriert: 20. September 2007 14:49

Probleme mit KDevelop, IBPP und "simple KDE application

Beitrag von Frau Kuchen »

Hallo Forum,

Ich habe ein Problem mit KDevelop, IBPP und einer "simple KDE application".

Natürlich habe ich schon die Suchfunktion dieses Forums bemüht, aber nichts gefunden, was mir weiterhilft. Google hift auch nicht weiter, deshalb wende ich mich nun an Euch, weil ich nun schon seit Wochen an diesem Problem hänge und nicht weiterkomme.

Eigentlich möchte ich lernen, mit KDevelop, Qt3 und Qt3-Designer Programme in C++ zu erstellen. Konsolenanwendungen und "simple KDE applications" konnte ich bisher problemlos erstellen, dank dieses guten Tutorials:

http://women.kde.org/articles/tutorials ... ating.html


Nun möchte ich eine Datenbankanwendung programmieren und auf eine Firebird-Datenbank zugreifen. Dazu möchte ich IBPP (a C++ Client Interface to Firebird Server) benutzen.

http://www.ibpp.org/

Leider gelingt es mir nicht, damit ein Programm zu übersetzen. Die folgenden Fehlermeldungen erscheinen:

[snip]
make[2]: Betrete Verzeichnis '/home/juergen/Kdevelop/Projekte/KTauschring/debug/src'
g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I.. -I/home/juergen/Kdevelop/Projekte/KTauschring/src -I/usr/include/kde -I/usr/share/qt3/include -I. -DQT_THREAD_SUPPORT -D_REENTRANT -Wno-long-long -Wundef -ansi -D_XOPEN_SOURCE=500 -D_BSD_SOURCE -Wcast-align -Wconversion -Wchar-subscripts -Wall -W -Wpointer-arith -fno-builtin -g3 -fno-inline -O2 -g3 -W -Wall -DIBPP_LINUX -Wformat-security -Wmissing-format-attribute -Wno-non-virtual-dtor -fno-exceptions -fno-check-new -fno-common -MT _rb.o -MD -MP -MF .deps/_rb.Tpo -c -o _rb.o /home/juergen/Kdevelop/Projekte/KTauschring/src/_rb.cpp
/home/juergen/Kdevelop/Projekte/KTauschring/src/_rb.cpp: In member function »int ibpp_internals::RB::GetValue(char)«:
/home/juergen/Kdevelop/Projekte/KTauschring/src/_rb.cpp:95: Fehler: Ausnahmebehandlung ausgeschaltet, benutzen Sie -fexeptions zum Einschalten
[snap]


Soweit ich verstanden habe, muß ich die Exceptions einschalten, aber ich weiß nicht, wie ich das machen soll. Könnt ihr mir etwas unter die Arme greifen?


Danke im vorraus,

Eure Frau Kuchen
Frau Kuchen
Beiträge: 18
Registriert: 20. September 2007 14:49

Problem geloest

Beitrag von Frau Kuchen »

Hey Forum,

Problem ist mittlerweile gelöst, siehe:
http://www.kdevelop.org/index.html?fil ... _above.3F
Antworten