[gelöst] frage zu icons/ und animiertes icons...

Alles zur Entwicklung von KDE - Anwendungen
Antworten
slash-ex
Beiträge: 239
Registriert: 30. März 2005 21:40

[gelöst] frage zu icons/ und animiertes icons...

Beitrag von slash-ex »

also folgender code funzt leider nicht, darum benutz ich ihn einfach mal als pseudo code.... zur veranschaulichung:

ich will ne private var. abfragen, das mach ich mit ner meberfunktion einer anderen klasse (benutze den (designer) form.ui.h.
und dann soll das bildlein ausgewählt werden.

Code: Alles auswählen

  void tray_chooser() {
       eagle_gui window;
       KSystemTray* tray = new KSystemTray();
       if(window.getConnectionState() == true )
               tray->setPixmap(QPixmap("network_connected.png") );
       else tray->setPixmap(QPixmap("network_disconnected.png") );
   tray->show();
  }
wenn ich in der main diese funktion aufrufe, wird beim fertigen programm nachher leider nichmehr bei einem klick auf das tray-icaon das prog versteckt. das richtige bild wird übrigens auch nicht verwendet. habt ihr schonmal sowas gemacht, wenn ja wie?

mfg
taki
Beiträge: 30
Registriert: 8. Februar 2005 15:52
Wohnort: Berlin

Beitrag von taki »

Wegen des Icons hast Du mal das hier aus der Referenzdokumentation ausprobiert?

Code: Alles auswählen

systray->setPixmap( systray->loadIcon( "mysystray" ) );
Evtl. musst Du mit einer absoluten Pfadangabe aushelfen (nicht wirklich absolut, sondern mit Hilfe von locaeDir(), s. Referenz zu KStandardDirs).
Docking happens magically when calling show(). The window undocks with either hide() or when it is destroyed.
So wie ich das da rauslese, denke ich, dass Du Signale brauchst, die Du mit slots verbindest, in denen Du .show() bzw. .hide am KSystray Objekt aufrufen musst. Da kann ich mich aber auch irren, habe damit noch nicht gearbeitet. Darüber werde ich wahrscheinlich erst in etwa einem Monat mehr sagen können, wenn ich vielleicht kalva (ktvapp) ein Systray-Applet spendiere.[/quote]
slash-ex
Beiträge: 239
Registriert: 30. März 2005 21:40

Beitrag von slash-ex »

danke für die antwort! warum ist eigentlich so wenig los auf der seit?
warum benutzt niemand den ich kenne linux als deskt. os?
und warum benutzen so wenig dt. Qt?
das leben ist merkwürdig...
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Programmieren ist wohl in erster Linie englisch, allerdings finde ich nicht, das hier wenig los ist. In KDE, aber die haben so wieso eigene Seiten. Aber der Faktor "Bekanntheit" spielt sicherlich auch noch eine Rolle. Fast jeder hier benutzt Linux.
taki
Beiträge: 30
Registriert: 8. Februar 2005 15:52
Wohnort: Berlin

Beitrag von taki »

Die Comunity, die KDE erstellt, ist international. Da ist es nicht üblich, in der eigenen Muttersprache zu kommunizieren. Schließlich schließt man sich damit aus der großen Gemeinde aus.

Ich poste hier, weil es mir selbst hilft. Ich fange selbst gerade erst mit C++, QT und der KDE.API an. Darum kann ich gut nachvollziehen, dass der fremdsprachliche Einstieg ziemlich schwer fällt. Echte Probleme werde ich englisch kommunizieren müssen - will ich auch, da ich ja möglichst viele erreichen möchte. Aber für den Einstieg ist es oft sehr hilfreich, wenn man HOWTOS und Tutorien in der Muttersprache bekommen kann. Ich hoffe, dass ich mit dem was ich mir erarbeite anderen auch den Einstieg erleichtern kann. In diesem Sinne,
Schönen Gruß,
Andreas (taki)
Antworten