Kdesu

Alles zur Entwicklung von KDE - Anwendungen
Antworten
arlsair
Beiträge: 6
Registriert: 7. März 2007 19:37

Kdesu

Beitrag von arlsair »

Moin,
ich schreibe an einem Programm, dass unter Root-Rechten laufen muss. Dafür gibt es ja 'kdesu'. Allerdings blicke ich durch die Doku nicht durch und konnte auch keine Beispiele finden.

Kennst sich jemand damit aus und kann mir auf die Sprünge helfen ?

Gruß
Arlsair
gerome69
Beiträge: 188
Registriert: 28. April 2006 22:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kdesu

Beitrag von gerome69 »

arlsair hat geschrieben:Moin,
ich schreibe an einem Programm, dass unter Root-Rechten laufen muss. Dafür gibt es ja 'kdesu'. Allerdings blicke ich durch die Doku nicht durch und konnte auch keine Beispiele finden.

Kennst sich jemand damit aus und kann mir auf die Sprünge helfen ?
Wozu brauchst du kdesu?
Entweder loggt sich eben root ein und führt dein Programm aus.
Oder versuch im "make install" doch einfach
chmod 755 /dein/prog
chown root /dein/prog
chmod u+s /dein/prog

Such mal bei Google nach "suid" und "sguid".

B.
arlsair
Beiträge: 6
Registriert: 7. März 2007 19:37

Beitrag von arlsair »

Das Programm ist zum Verwalten vom Linux Kernel. D.h. u.a kompilieren und installieren, wofür man Root-Rechte braucht und kdesu mir als passende Lösung erscheint.
Mit suid kenne ich mich nicht aus, aber wirft diese Technik nicht potenzielle Sicherheitsprobleme auf ?
Burgpflanze
Beiträge: 89
Registriert: 24. Februar 2006 16:41
Wohnort: Dresden

Beitrag von Burgpflanze »

Code: Alles auswählen

kdesu <AppName>
Falls Parameter übergeben werden sollen oder Leerzeichen im Pfad/AppName enthalten sind, das Ganze in Anführungszeichen setzen:

Code: Alles auswählen

kdesu "<AppName> <Parameter>"
Gruß, Peter
arlsair
Beiträge: 6
Registriert: 7. März 2007 19:37

Beitrag von arlsair »

Das funktioniert natürlich, aber kdelibs bietet doch auch die eingebaute kdesu-Unterstützung, wie z.B. bei Konsole und Konqueror im Systemverwaltermodus.
Manto
Beiträge: 4
Registriert: 11. April 2007 18:23

Beitrag von Manto »

Hallo.
Ich habe ein ähnliches Problem:
Ich muß einen Unterprozess meines Programms mit root-Rechten starten, will aber nicht das komplette Programm mit root-Rechten starten, da es unter Anderem auch als Startplattform für andere Programme dient, die keine root-Rechte brauchen und auch keine bekommen sollen.

Hab schon kdesu probiert. Das scheint auch zu funktionieren. Habe dann allerdings das Problem, dass ich die stdio des prozesses nicht mehr auslesen kann, was ich aber muß.
Jemand ne Idee, wie ich in Qt einen prozess mit root-Rechten ausführen kann(mit Eingabe des Passworts natürlich), oder muß ich auf das ungeliebte "suid" zurückgreifen?

Dank an Euch
Antworten