Anzeigen von Webseiten im eigenen Programm

Alles zur Entwicklung von KDE - Anwendungen
Antworten
Locutus

Anzeigen von Webseiten im eigenen Programm

Beitrag von Locutus »

Hallo!

Unter Windows kann man sehr bequem über ein ActiveX-Controll auf den IE zurückgreifen, kann damit in eigenen Anwendungen Webseiten anzeigen oder gar surfen.
Gibt es unter Linux etwas Ähnliches oder wie könnte man Webseiten im eigenen Programm anzeigen?
Es gibt zwar QTextEdit, womit man Webseiten anzeigen könnte, aber das ist leider recht beschränkt.
Gibt's da andere Möglichkeiten?

Gruß,
Locutus
caligano
Beiträge: 126
Registriert: 19. August 2006 15:33

Beitrag von caligano »

Hm also eine reine Qt-Lösung ist QTextBrowser.
The QTextBrowser class provides a rich text browser with hypertext navigation.

This class extends QTextEdit (in read-only mode), adding some navigation functionality so that users can follow links in hypertext documents. ...
Passend dazu ein Link aus der Qt-Mailing-Liste:

http://lists.trolltech.com/qt-interest/ ... 796-0.html
Locutus

Beitrag von Locutus »

Danke für deine Antwort, scheint wirklich sehr mächtig zu sein.
Ich habe vorhin gesehen, daß KTorrent (benutzt auch Qt) in der neuen Version ein Browserfenster integriert hat und das scheinbar ohne QTextBrowser. Zumindest habe ich auf die Schnelle nichts finden können im Source, gucke mir den Code aber noch genauer an.

Wenn es sich da um ein richtiges Browserfenster handelt, dann wäre das perfekt, weil dann könnte man auch dynamisch erstellte Seiten (JavaScript) richtig anzeigen.
Oder unterstützt QTextBrowser auch JavaScript? In der Anleitung steht leider nicht ob es das auch verarbeitet.
caligano
Beiträge: 126
Registriert: 19. August 2006 15:33

Beitrag von caligano »

Nein, also JavaScript wird meines Wissens nach nicht unterstützt... das musst du wohl selber implementieren :)
oder du realisierst das "Dynamische" an der Website mit einer Server-seitigen Skriptsprache wie PHP, dann bist du unabhängig von den interaktiven Fähigkeiten von QTextBrowser.
Locutus

Beitrag von Locutus »

Ich habe mir die Sache noch nicht genauer angesehen, muß erst noch mehr Erfahrungen mit C++/Qt sammeln, aber beim KDE kann scheinbar in jeder Anwendung ein Conqueror-Browser-Fenster in die Anwendung eingebaut werden. Also eigentlich nix anderes wie mit dem IE unter Windows :D

Das ist für mich ideal, Anzeige und JS funktionieren ohne Probleme, brauche mich da um nichts zu kümmern.
Ich benötige das für ein Projekt, wo ich Webseiten runterlade und mit verwalte, bei Änderungen werden die Unterschiede hervorgehoben.
X2B
Beiträge: 1
Registriert: 17. März 2007 23:48

Beitrag von X2B »

Also gerade wenn du KDE programmierst, also nicht zwangsläufig plattformunabhängig bleiben musst, kann ich dir nur die KParts ans Herz legen... KParts sind das KDE Pendant zu Active X, verfügen nur über eine sichere Laufzeitumgebung (Seitenhieb an Microsoft ^^)
Du könntest mal mit kdevelop 3.4.0 (falls du das hast) ein neues KDE-Projekt erstellen und einfach mal kompilieren. Du hast dann einen kleinen Browser(auch wenn du die Adressen nur per dcop ändern kannst).
http://phil.freehackers.org/kde/kpart-t ... echno.html
Das ist noch ein schönes Tut zu dem Thema.
PS: Das unterstützt selbstverständlich auch Javascript
PPS: Ich bin mir 95&ig sicher, dass auch ktorrent KParts benutzt. Such einfach mal nach 'KParts/ReadOnlyPart'
Locutus

Beitrag von Locutus »

Vielen Dank für den Tip, werde ich mir auf jeden Fall genauer angucken. Zur Zeit habe ich die Browser-Anzeige noch nicht eingebaut, kommt erst zum Schluß, wenn der Rest des Programmes fertig und fehlerbereinigt ist - wird leider noch ein Weilchen dauern.
Antworten