Problem mit Phonon (undefined reference)

Alles zur Entwicklung von KDE - Anwendungen
Antworten
Adrian
Beiträge: 4
Registriert: 18. Dezember 2009 20:16

Problem mit Phonon (undefined reference)

Beitrag von Adrian »

Hallo,
ich experimentiere gerade ein wenig mit Phonon, als Test will ich einfach eine Datei abspielen. Aber schon das Erzeugen der nötigen MediaObjects und des AudioOutputs scheitert an einem Linker-Error.

Code: Alles auswählen

audioOutput = new Phonon::AudioOutput(Phonon::MusicCategory, this);
mediaObject = new Phonon::MediaObject(this);
metaInformationResolver = new Phonon::MediaObject(this);
Phonon::createPath(mediaObject, audioOutput);
Definition:

Code: Alles auswählen

private:
    Phonon::MediaObject *mediaObject;
    Phonon::MediaObject *metaInformationResolver;
    Phonon::AudioOutput *audioOutput;
    QList<Phonon::MediaSource> sources;
Eingebundene Phonon-Header:

Code: Alles auswählen

#include <Phonon/AudioOutput>
#include <Phonon/MediaObject>
#include <Phonon/BackendCapabilities>
Das kompilieren funktioniert in KDevelop4 einwandfrei, jedoch gibt es folgende Fehler beim Linken:
Linking CXX executable Musikspieler
CMakeFiles/Musikspieler.dir/Musikspieler_automoc.o: In function `QList<Phonon::MediaSource>::~QList()':
Musikspieler_automoc.cpp:(.text._ZN5QListIN6Phonon11MediaSourceEED1Ev[QList<Phonon::MediaSource>::~QList()]+0x45): undefined reference to `Phonon::MediaSource::~MediaSource()'
CMakeFiles/Musikspieler.dir/mainwindow.o: In function `MainWindow::setupPhonon()':
mainwindow.cpp:(.text+0x29): undefined reference to `Phonon::AudioOutput::AudioOutput(Phonon::Category, QObject*)'
mainwindow.cpp:(.text+0x46): undefined reference to `Phonon::MediaObject::MediaObject(QObject*)'
mainwindow.cpp:(.text+0x63): undefined reference to `Phonon::MediaObject::MediaObject(QObject*)'
mainwindow.cpp:(.text+0x79): undefined reference to `Phonon::MediaObject::setTickInterval(int)'
mainwindow.cpp:(.text+0xaa): undefined reference to `Phonon::createPath(Phonon::MediaNode*, Phonon::MediaNode*)'
mainwindow.cpp:(.text+0xb5): undefined reference to `Phonon::Path::~Path()'
CMakeFiles/Musikspieler.dir/mainwindow.o: In function `MainWindow::addFiles()':
mainwindow.cpp:(.text+0x21f): undefined reference to `Phonon::MediaSource::MediaSource(QString const&)'
mainwindow.cpp:(.text+0x259): undefined reference to `Phonon::MediaSource::MediaSource(Phonon::MediaSource const&)'
mainwindow.cpp:(.text+0x266): undefined reference to `Phonon::MediaSource::~MediaSource()'
mainwindow.cpp:(.text+0x2db): undefined reference to `Phonon::MediaObject::setCurrentSource(Phonon::MediaSource const&)'
CMakeFiles/Musikspieler.dir/mainwindow.o: In function `QList<Phonon::MediaSource>::detach_helper()':
mainwindow.cpp:(.text._ZN5QListIN6Phonon11MediaSourceEE13detach_helperEv[QList<Phonon::MediaSource>::detach_helper()]+0x64): undefined reference to `Phonon::MediaSource::MediaSource(Phonon::MediaSource const&)'
mainwindow.cpp:(.text._ZN5QListIN6Phonon11MediaSourceEE13detach_helperEv[QList<Phonon::MediaSource>::detach_helper()]+0xa5): undefined reference to `Phonon::MediaSource::~MediaSource()'
Muss ich noch etwas speziell für Phonon in die CMakeLists.txt schreiben o.ä.? Oder in KDevelop etwas konfigurieren? Danke schonmal.
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Wie wäre es mit gegen die Phonon-libs linken?
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Adrian
Beiträge: 4
Registriert: 18. Dezember 2009 20:16

Beitrag von Adrian »

Ja, doch wie? Kann ich das direkt in KDevelop machen oder muss ich die CMakeLists.txt bearbeiten? (Komisch ist auch, dass KDevelop selbst die Header findet, der Kompiler aber nicht)
@Edit: Hat sich erledigt, ich musste nur noch ein ${KDE4_PHONON_LIBS} zu den traget_link_libaries hinzufügen.
Antworten